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Bullet automatic

Bei dem Bullet automatik wurden keinerlei Kompromisse eingegangen. Diese Anlage ist speziell für den 172 ccm Malossi sowie den Runner 180 ccm Zylinder (luft- und wassergekühlt) entwickelt und geht intensiv auf dessen Kanalgeometrien ein.

 

Performance / Charakteristik

Prinzipiell ist die Charkteristik dieser Anlage ähnlich der des Hornet automatic und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min früher in Resonanz geht.
Diese Anlagengeneration zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine perfekte Symbiose aus Strassenauspuff und Rennstreckenanlage darstellt.

 

Optik / Beschaffenheit

Sie ist komplett doppelwandig konzipiert und mit einem nicht nur optisch sehr anprechenden und hochwertigen Carbon-Enddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein sehr annehmbares Geräuschaufkommen einstellt und die Anlage selbst bei riesigen Auslässen und großen Membranen absolut fahrbar für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr ist.


Zusätzlich ist das Design so gehalten, dass sich ihre Geometrie optisch sehr schön in den Rahmen vom Runner, SKR, SR und Dragster einpasst und eine kraftvolle und dynamische Optik entsteht. Jedes einzelne Segment ist individuell mit einer bestimmten Gradzahl gedreht, so dass die Mittelnaht der Anlage zum Rahmen hin positioniert ist und von außen nicht sichtbar ist.


Auf der anderen Seite ist es nicht nur die maximale Performance sondern auch die rennstreckentaugliche Verlegung, die diese Anlage auf der Rennstrecke so erfolgreich macht. So wurde eine größtmögliche Bodenfreiheit im Krümmerbereich und auch im Bereich des Lüfterkanals umgesetzt. Bei extremen Schräglagen setzt zuerst das Trittbrett auf und nicht die Auspuffanlage.

 

Trotz der maximalen Bodenfreiheit wurde sehr großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken. Zusätzlich liegt diese Anlage so eng am Rahmen und Heck an, um auch auf schnellen Graden möglichst wenig Windwiederstand und eine möglichst große Endgeschwindigkeit zu erzielen.

Der wertige Carbon-Enddämpfer ist schwingend mittels einer Gummiverbindung und einer stabilen Schelle gehaltert. Zusätzlich verfügt der Hornet über zwei Vitonringe zur gasdichten Abdichtung und Schwingungsaufnahme am Auslassflansch.

 

Setup / technische Vorraussetzungen
Man kann den Bullet automatic selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.192° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 195-197° liegt. Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor. Man sollte also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 197° und 70% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 131 - 133°.

 

Mit diesen Vorraussetzungen bringt diese Anlage maximale PS-Werte (bis zu 38 PS am Hinterrad auf Bigbore-Setups), maximale Nm-Werte, ein maximal breites Drehzahlband und einen optimalen Drehmomentverlauf. (Siehe Leistungskurven links im Menü und deren Beschreibungen ... )

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

Aufpuffbeschaffenheit:

  • maximale Performance im highend-Bereich
  • dabei sehr annehmbares und dumpfes Geräuschaufkommen (Stadtverkehr)
  • maximale Bodenfreiheit für den Rennstreckeneinsatz
  • hochwertiger Carbondämpfer
  • stabile Halterung mit PTFE-Buchsen
  • optisch dynamische Verlegung, an der Rahmengeometrie orientiert
  • Auslassflansch mit zwei Vitonringen abgedichtet
  • komplett doppelwandig
  • in Stahl und Edelstahl (stainless) erhältlich

 

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet automatic auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

Bullet automatic

31,2 PS

 

Der Bullet automatic: In Konkurrenz zum Serien-Hornet – geplant als Alternative für die Stadt oder den Alltag mit einem deutlich niedrigerem Drehzahlniveau und einem frühen und gleichmäßigem Leistungseinstieg für eine sehr einfache Abstimmbarkeit und komfortable Ampelstarts..

 

Sehr schön sieht man hier das gleichmäßig ansteigende Drehmomentplateau mit seinem späten Maximum und fast 26 Nm als Max.-Wert.

 


Motor
172 er Malossi luftgekühlt, 52mm Kurbelwelle, also auch 172 ccm, 1,1 mm QS.


Bullet automatic stainless