FOLLOW US ON:

Hornet automatic

 

Bei dem Hornet automatik wurden keinerlei Kompromisse eingegangen. Diese Anlage ist speziell für den 172 ccm Malossi sowie den Runner 180 ccm Zylinder (luft- und wassergekühlt) entwickelt und geht intensiv auf dessen Kanalgeometrien ein.

 

Der Hornet ist bei uns die meistverkauft Anlage im Automatikbereich und zu 95% unsere Empfehlung für die Strasse.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Prinzipiell ist die Charkteristik dieser Anlage ähnlich der des Bullet automatic und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min später in Resonanz geht.

Diese Anlagengeneration zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine perfekte Symbiose aus Strassenauspuff und Rennstreckenanlage darstellt und ist unsere Empfehlung für PS-starke und trotzdem standfeste Streetracer.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Sie ist komplett doppelwandig konzipiert und mit einem nicht nur optisch sehr anprechenden und hochwertigen Carbon-Enddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein sehr annehmbares Geräuschaufkommen einstellt und die Anlage selbst bei riesigen Auslässen und großen Membranen absolut fahrbar für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr ist.


Zusätzlich ist das Design so gehalten, dass sich ihre Geometrie optisch sehr schön in den Rahmen vom Runner, SKR, SR und Dragster einpasst und eine kraftvolle und dynamische Optik entsteht. Jedes einzelne Segment ist individuell mit einer bestimmten Gradzahl gedreht, so dass die Mittelnaht der Anlage zum Rahmen hin positioniert ist und von außen nicht sichtbar ist.


Auf der anderen Seite ist es nicht nur die maximale Performance sondern auch die rennstreckentaugliche Verlegung, die diese Anlage auf der Rennstrecke so erfolgreich macht. So wurde eine größtmögliche Bodenfreiheit im Krümmerbereich und auch im Bereich des Lüfterkanals umgesetzt. Bei extremen Schräglagen setzt zuerst das Trittbrett auf und nicht die Auspuffanlage.

 

Trotz der maximalen Bodenfreiheit wurde sehr großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken. Zusätzlich liegt diese Anlage so eng am Rahmen und Heck an, um auch auf schnellen Graden möglichst wenig Windwiederstand und eine möglichst große Endgeschwindigkeit zu erzielen.

Der wertige Carbon-Enddämpfer ist schwingend mittels einer Gummiverbindung und einer stabilen Schelle gehaltert. Zusätzlich verfügt der Hornet über zwei Vitonringe zur gasdichten Abdichtung und Schwingungsaufnahme am Auslassflansch.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen



Man kann den Hornet automatic selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.192° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 195-197° liegt. Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor. Man sollte also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 197° und 70% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Zusätzlich sollte der Auslassquerschnitt bei der Auslassbearbeitung von der Laufbahn bis zum Auslassflansch durchgezogen werden. Bei LC-Zylindern (liquid cooled) darf die Wandung zum Wassermantel an mehreren Stellen recht dünn werden, aber natürlich nicht durchlässig werden.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht zu 100% angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 131 - 133°.

 

Mit diesen Vorraussetzungen bringt diese Anlage maximale PS-Werte (bis zu 42 PS am Hinterrad auf Bigbore-Setups), maximale Nm-Werte, ein maximal breites Drehzahlband und einen optimalen Drehmomentverlauf. (Siehe Leistungskurven links im Menü und deren Beschreibungen ... )

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

Aufpuffbeschaffenheit:

  • maximale Performance im highend-Bereich
  • dabei sehr annehmbares und dumpfes Geräuschaufkommen (Stadtverkehr)
  • maximale Bodenfreiheit für den Rennstreckeneinsatz
  • hochwertiger Carbondämpfer
  • stabile Halterung mit PTFE-Buchsen
  • optisch dynamische Verlegung, an der Rahmengeometrie orientiert
  • Auslassflansch mit zwei Vitonringen abgedichtet
  • komplett doppelwandig
  • in Stahl und Edelstahl (stainless) erhältlich

 

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet automatic auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

Hornet automatic

vs S+S vs PM59 vs PM54 bei 191°

Hier gibt es endlich mal einen überfälligen Vergleich vom "Hornet automatic" zum S+S, PM59 und zum ASP2 / PM54. Auf diesem Setup gab es + 0,9 Nm und + 1,6 PS bei gleicher Charakteristik zum bekannten S+S.

Motor
172 er Malossi luftgekühlt, 52mm Kurbelwelle, 28er Vergaser, kleine Membrane (entspr. Reglement), 192° / 129°


Hornet automatic

vs S+S bei 196°

Hier sieht man nochmal einen Vergleich des Hornet automatic zum S+S bei einer höheren Auslasszeit von nun 196°.

 

PS-mäßig sind es jetzt + 0,3, allerdings sind hier andere Dinge ebenfalls interessant. Denn das Drehzahlband vom Hornet ist etwas breiter und er erreicht seine max. Leistung trotzdem etwas früher. Zudem hat er bei diesem Vergleich einen deutlich besseren Drehmomentverlauf. Betrachtet man die Drehmomentkurven, so liegt der Hornet im gesamten Bereich vor dem jew. maximalen Nm-Wert deutlich über dem S+S.


Motor
172 er Malossi luftgekühlt, 52mm Kurbelwelle, 28er Vergaser, kleine Membrane (entspr. Reglement), 196° / 130,7°


Hornet automatic

Drei unterschiedliche Varianten

Hier sieht man 3 Varianten innerhalb der Entwicklung vom Hornet automatic. Das Potential ist bei allen (fast) gleich hoch, was sich an den exakt gleichen PS-Werten ablesen lässt. Lediglich die jew. Charakteristik ist unterschiedlich.

Für die Serie wurde die grüne Variante gewählt.

 

Motor

172 er Malossi luftgekühlt, 52mm Kurbelwelle, 28er Vergaser, kleine Membrane (entspr. Reglement), 196° / 130,7°


Hornet automatic

Runner 31,8 PS

Hier nochmal eine Kurve vom neuen Hornet automatic. Der Peak hat sich bei diesem Setup etwas in höhere Drehzahlen verschoben, durch einen etwas zu hohen Wert bei der Überstrom- und Auslasszeit. Dennoch sind fast 32 PS (blockierte Vario und somit hohe Reibungsverluste) mit nur 172ccm ein richtig guter Wert. Unblockiert liegt dieses setup bereits bei 34,4x PS.

 

Motor

172 er Malossi luftgekühlt, 52mm Kurbelwelle, also auch 172 ccm, 1,0 mm QS.


Hornet automatic

172 ccm 32,8 PS

Hier sieht man nochmal eine weitere Kurve vom Hornet automatic auf dem bekannten Runner-Motor mit 172 ccm und originalem Hub.

Fast 33 PS sind im blockiertem Zustand sicher ein erstklassiger Wert.

Motor

172 er Malossi luftgekühlt, 52mm Kurbelwelle, also auch 172 ccm, 1,1 mm QS.


Hornet automatic

172ccm 52mm Originalhub 28er Vergaser 33 PS

Hier sieht man erneut eine schöne Kurve des brandneuen Hornet automatic. Fast 33 PS mit einem regelkonformen setup für die Rennserie. Das heißt, es ist lediglich ein vorgeschriebener 28mm Vergaser verbaut und KEINE langhubwelle. Lediglich der originale Hub mit dann 172 ccm mit Malossi. Der Leistungspeak liegt auch hier wieder hornet-typisch bei ca. 9300 U/min bei höheren Auslass- und Überstromzeiten.

 

Motor

172 ccm Malossi, 28er VHST Dellorto, Tassinari V-force, Originalwelle, ca. 133°/195°, 19° VZ, 140 HD, Ram Air Luftfilter, originale Zündung


Hornet automatic Edelstahl

37,8 PS mit PM 2.0 67% Auslassbreite 194°

 

37,8 PS auf einem gebremsten Dynojet entsprechen etwa 39,5 PS auf einen Amerschläger P4.


Hornet automatic