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Bullet RB

 

Der Bullet RB ist eine extrem leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Bullet Produktfamilie für die die RB-Zylinder (RB20, RB22, RB25) und geht intensiv auf dessen Kanalgeometrien ein.

 

Performance / Charakteristik

Ebenfalls wie der Bullet TS1 werden hier eine sehr hohe Performance mit wirklich guter Fahtbarkeit kombiniert. Prinzipiell ist die Charkteristik dieser Anlage ähnlich der des Charger RB und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min später in Resonanz geht und dementsprechend PS-lastiger ausfällt. In der Regel setzt die Leistung mit 195° Auslasszeit etwa bei 5300 - 5600 U/min ein und steigt bei passender Peripherie recht problemlos über die 40 PS Marke.
Diese Anlagengeneration zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine perfekte Symbiose aus Strassenauspuff und Rennstreckenanlage darstellt.

 

Optik / Beschaffenheit

Der Bullet RB ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, zweifach vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.


Zusätzlich ist das Design so gehalten, dass sich ihre Geometrie optisch ansprechend in alle Lambretta Serien sowie speziell der DL, SX und GP Modelle  einpasst und eine dynamische Optik entsteht. Jedes einzelne Segment ist individuell mit einer bestimmten Gradzahl gedreht, so dass die Mittelnaht der Anlage zum Rahmen hin positioniert ist und von außen nicht sichtbar ist.


Auf der anderen Seite ist es nicht nur die maximale Performance sondern auch Verlegung mit hoher Bodenfreiheit im Krümmerbereich als auch bei Rechtskurven im Bereich des Bellys. 

 

Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Setup / technische Vorraussetzungen
Man kann den Bullet RB selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194-197° liegt.

Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor. Sollte mximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 197° und 70% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129 - 131,5°.

 

Mit diesen Vorraussetzungen bringt diese Anlage maximale PS-Werte, maximale Nm-Werte, ein maximal breites Drehzahlband und einen optimalen Drehmomentverlauf. (Siehe Leistungskurven links im Menü und deren Beschreibungen ... )

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit: 

  • anders als die Anlagen für den TS1, zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • höhere Bodenfreiheit als der Bullet TS1, speziell im Krümmerbereich
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit zweifacher Vitonring-Dichtung auf
  • Er ist voll hauptständer- und floorboardtauglich (Einschränkung bei Verwendung des kurzen Federbeins erste Serie)
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (295 x 80 mm)
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • inklusive verdeckter Zusatzhalterung zum Enddämpfer

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet RB auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

 

 

Bullet RB MKI/II

RB 22 Basti 41,1 PS

Diese Kurve stammt vom Bullet RB (3. Version) auf Bastis Lamy nach etwas Feintuning ! 41,1 PS mit einer Lambretta sind sicherlich nicht an der Tagesordnung. Neben PS und Nm ist hier aber auch die enorme Bandbreite von ca. 4200 U/min über 20 PS hervorzuheben sowie die trotz sehr hoher Leistung noch gute Alltagstauglichkeit des setups.

 

Nach Zündzeitpunktverstellungen wurde diese Kurve ohne Lüfter gefahren.

 

(Basti kam zu uns hoch und hat alle Kurven selbst gefahren)


Bullet RB MKI/II vs Hornet RB

RB 22


Bullet RB MKI/II

RB 22

 

engine: RB22, 129,5°/194°, 35 PWK Keihin, Ram Air, MMW head, 1.45mm Squish, compression ratio 1:12, 62mm stroke


Bilder