FOLLOW US ON:

Bullet Super Monza

 

Der Bullet Super Monza. Der neue Super Monza Zylinder für die Lambretta vom Tino Sacchi bietet auslassseitig viel Potential durch eine andere Stehbolzenführung und große Nebenauslässe. Hierdurch erhält man die Möglichkeit den Auslass so zu fräsen, dass er einen sehr großen Zeitquerschnitt besonders im Vorauslassbereich bekommt.

 

Um diese Gegebenheiten nutzen zu können haben wir eigens dazu einen komplett neuen Auspuff konzipiert. Dieser funktioniert auf dem ersten Blick zwar ähnlich wie ein Bullet RB, hat jedoch damit rein garnichts zu tun. Gemäß den zylinderseitigen Vorraussetzungen bietet der Bullet Super Monza noch mehr Potential als ein Bullet RB/TS1 und quittiert auch sehr kompromisslose Auslassfräsungen/Auslasszeitquerschnitte mit einem Zusatz an Bandbreite. Im Gegenzug empfiehlt es sich nicht unbedingt den Bullet Super Monza mit einem unbearbeitetem Auslass zu fahren.

 

Performance / Charakteristik

In diesem Sinne wird beim Bullet Super Monza die hohe Performance in den Focus gerückt. Prinzipiell ist die Charkteristik dieser Anlage ähnlich der des Bullet RB da die reine Resonanzlänge identisch ist wie wie bei allen Bullet-Anlagen im Lambretta-Bereich wodurch sich bei 195° Auslasszeit ein Peak im Bereich zwischen 8200 - 8800 U/min ergibt.

Bei passender Peripherie steigt die Leistung problemlos über die 40 PS Marke.

 

 

Optik / Beschaffenheit

Der Bullet RB ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, zweifach vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.


Zusätzlich ist das Design so gehalten, dass sich ihre Geometrie optisch ansprechend in alle Lambretta Serien sowie speziell der DL, SX und GP Modelle  einpasst und eine dynamische Optik entsteht. Jedes einzelne Segment ist individuell mit einer bestimmten Gradzahl gedreht, so dass die Mittelnaht der Anlage zum Rahmen hin positioniert ist und von außen nicht sichtbar ist.


Auf der anderen Seite ist es nicht nur die maximale Performance sondern auch Verlegung mit sehr viel  Bodenfreiheit bei Rechtskurven im Bereich des Bellys. 

 

Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Setup / technische Vorraussetzungen
Seine volle Performance kann der Bullet Super Monza erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194-197° liegt.

Bei diesem Auspuff ist  der Auslasszeitquerschnitt (trotz dreiteiligem Auslass/Nebenauslässe) der Minimumfaktor. Sollte mximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.

 

Man kann also die Breite der Stege zwischen den einzelnen Auslasskanälen deutlich schmaler gestalten sowie auch die beiden Nebenauslässe deutlich breiter und strömungsgünstiger gestalten. Zu beachten sei auch ein dann folgendender nicht zu geringer Innendurchmesser des Auslasskanals.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 128 - 131,5°.

 

Mit diesen Vorraussetzungen bringt diese Anlage maximale PS-Werte, maximale Nm-Werte, ein maximal breites Drehzahlband und einen optimalen Drehmomentverlauf.

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

Wenn der Auslass gemäß seines Potentials gefräst wird, sollte definitiv kein 107mm langes Pleuel sondern ein längeres Pleuel verbaut werden ab 58 mm Hub ! Ansonsten bekommt man wie auch bei RB-Zylindern Probleme mit Kolbenringen und dem Kolbenringsteg!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit:

  • zweiteilige Anlage mit einer Steckverbindung (plus Enddämpfer und Auslassflansch)!
  • maximal mögliche Bodenfreiheit trotz sehr voluminösem Belly
  • Steckflansch mit Viton-Dichtung
  • voll hauptständer- und floorboardtauglich (Einschränkung bei Verwendung des kurzen Federbeins erste Serie)
  • geliefert mit unauffälligem Halterungssystem für den Enddämpfer
  • großer, wertiger Enddämpfer der 5. Generation mit fest arretiertem Lochrohr
  • elegante und aggressive Optik
  • Vitonring als Dämpferabdichtung
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet Super Monza auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Bullet Super Monza

60mm Hub 42 PS

Der Bullet SM wurde direkt auf die Gegebenheiten vom Zylinder zugeschnitten und kann das Potential umsetzen was der Zylinder bietet selbst wenn man den dreiteiligen Auslass auf maximalen Zeitquerschnitt erweitert.

Die reine Resonanzlänge ist bullet-typisch wie beim Bullet TS1 und Bullet RB identisch, wodurch das setup auch hier bei 8000-8500 U/min seinen Peak hat. Das ganze absichtlich zu fett bedüst aber dennoch mit gut 42 PS und 36 Nm.

 

Motor

Super Monza, Originalkolben, 38er PWK, HD 185, Variotronic, 18°, QS ca. 1,5mm, 130°/196°, 60mm Hub, originale kleine 6 Klappenmembran, Einlass unbearbeitet


Bilder