FOLLOW US ON:

Bullet Super Monza

 

Bei dem Charger Super Monza  (folgend "SM") handelt es sich um eine komplette und technisch vom Bullet SM losgelöste Neuentwicklung für alle drehmomentorientierteren Motoren mit Super Monza Zylindern und geht intensiv auf dessen Kanalgeometrien ein.

 

 

Performance / Charakteristik

Bei dem Charger SM wurde großen Wert darauf gelegt die Fahrbarkeit durch erneut erhöhtes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen zu verbessern bei gleichzeitig maximal möglicher Drehzahlbandbreite. Bezüglich der Performance und dem Potential liegen Charger und Bullet SM auf demselben hohen Nievau. Lediglich die Drehzahl der Lesitungsabgabe unterscheidet sie.

 

Somit geht der Charger SM ca. 450 U/min früher in Resonanz - im Umkehrschluss aber auch physikalische Grenzen hat und trotz maximaler Bandbreite etwas weniger weit ausdreht wie Bullet oder Hornet SM.

 

Die Stärke dieser Anlage ist neben dem hohen Drehmoment der frühe Resonanzbeginn. Z.B. beginnt diese selbst bei Motoren mit 194° Auslaßsteuerzeit bereits bei etwa 4750 U/min. Die Spitzenleistung lag bei den bisher getesteten Membran-Setups zwischen 7000 – 8000 U/min (bei Auslaßsteuerzeiten von 190°-197°). Damit ist der Charger SM prädestiniert für sportliche Tourenmotoren mit einer nicht all zu kurzen Übersetzung. Alles in allem ist der Charger SM eine sehr leistungsstarke und sehr ausgewogene Auspuffanlage, die auf verschiedensten Tuning-Stufen Spitzenwerte liefert.

 

 

Optik / Beschaffenheit

Der Charger SM ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, zweifach vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpferausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.


Zusätzlich ist das Design so gehalten, dass sich ihre Geometrie optisch ansprechend in alle Lambretta Serien sowie speziell der DL, SX und GP Modelle  einpasst und eine dynamische Optik entsteht. Jedes einzelne Segment ist individuell mit einer bestimmten Gradzahl gedreht, so dass die Mittelnaht der Anlage zum Rahmen hin positioniert ist und von außen nicht sichtbar ist.


Auf der anderen Seite ist es nicht nur die maximale Performance sondern auch Verlegung mit hoher Bodenfreiheit im Krümmerbereich als auch bei Rechtskurven im Bereich des Bellys. 

 

Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Setup / technische Vorraussetzungen


Man kann den Charger SM selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194-197° liegt. Sollte maximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 197° und 69% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform des Hauptauslasses mit möglichst viel Fläche wählt. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen129 - 131,5°.

 

Mit diesen Vorraussetzungen bringt diese Anlage hohe PS-Werte, maximale Nm-Werte, ein maximal breites Drehzahlband und einen optimalen Drehmomentverlauf. (Siehe Leistungskurven links im Menü und deren Beschreibungen ... )

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht! 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit:

  • zweitelige Anlage mit Steckkrümmer
  • performance-orientierte Verlegung
  • fein segmentierter Krümmer
  • knapp unter dem floarboard positioniert und damit maximale Bodenfreiheit
  • hochwertiger Aluminium Enddämpfer ( 80 x 295mm 5. Generation)
  • inkl. stabiler und verdeckter Zusatzhalterung für den Enddämpfer
  • PTFE-Buchsen an der Haupthalterung
  • doppelte Vitonringabdichtung am Auslassflansch
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • ausgewogenes Drehmoment- PS-Verhältnis

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar

Charger Super Monza

60mm Hub 42 PS

Der Bullet SM wurde direkt auf die Gegebenheiten vom Zylinder zugeschnitten und kann das Potential umsetzen was der Zylinder bietet selbst wenn man den dreiteiligen Auslass auf maximalen Zeitquerschnitt erweitert.

Die reine Resonanzlänge ist bullet-typisch wie beim Bullet TS1 und Bullet RB identisch, wodurch das setup auch hier bei 8000-8500 U/min seinen Peak hat. Das ganze absichtlich zu fett bedüst aber dennoch mit gut 42 PS und 36 Nm.

 

Motor

Super Monza, Originalkolben, 38er PWK, HD 185, Variotronic, 18°, QS ca. 1,5mm, 130°/196°, 60mm Hub, originale kleine 6 Klappenmembran, Einlass unbearbeitet


Bilder