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Basic-Star PX125

 

Der Basic-Star PX125 ist eine Resonanzauspuffanlage speziell für den 125 ccm Originalzylinder der PX125. Er Bildet zusammen mit dem Basic-Star T5 eine Produktfamilie. Diese beiden Anlagen sind sich im Prinzip recht ähnlich, unterscheiden sich jedoch in ihren Geometrien und auch in der Verlegung.

 

Der Basic-Star PX125 ist von der Grundcharakteristik wie der Bullet 177 im mittleren Drehzahlbereich angesiedelt und bietet einen guten Kompromiss hinsichtlich Fahrbarkeit und Drehfreude.

Man kann den Basic-Star auch auf dem komplett originalen 125 ccm PX Motor fahren. Sehr hilfreich sind jedoch einige weitere Tuningmaßnahmen und Optimierungen.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Der Basic-Star PX125 ist auf den originalen 3-Kanal PX125-Zylinder zugeschnitten und verhilft diesem sein Potential auszuspielen.

 

Die Resonazlänge ist ähnlich die des Bullet 177 wodurch sich auch eine vergleichbare Lage des Drehzahlbandes ergibt. 

 

Nimmt man einige Anpassungen am Auslass und am Einlassbereich (Füllungsgrad) vor, ergibt sich ein wirklich sportlich zu fahrender Motor mit einem guten Drehzahlband.

 

Schaut Euch dazu einfach die Leistungskurven an (ganz unten auf dieser Seite)

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

Der Basic-Star PX125 ist eine klassische lefthand-Anlage und optisch an den Bullet 177 angelehnt ist.

 

Der Basic-Star PX125  ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Weiterhin wurde  Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Die Basic-Star Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert. Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Für ein setup mit einem schönen Kurvenverlauf sollte man den PX125-Motor  an einigen Stellen optimieren.

Mit dem Auslasszeitsquerschnitt sollte man zunächst nicht übertreiben und schrittweise vorgehen.

 

Einlaß:

- Drehschieberfläche seitlich erweitern

- Einlaßzeit einstellen (in Abhängigkeit von der Ansaugweglänge !)

- Drehschieberwelle lippen

- optional zum SI 20 Vergaser einen SI 24 oder gleich einen 28er Vergaser mit kurzem Drehschieberansaugstutzen in passendem Innendurchmesser(30mm+) verwenden

- Membranansaugstutzen Malossi (ggfs. mit kleiner Tassinari) 

 

Auslass: 

- Auslaßzeitquerschnitt vorsichtig anheben mittels mehr Auslassbreite und/oder mehr Auslasssteuerzeit (vorsichtig und in kleineren Schritten vorgehen)

- 64-67 % Auslassbreite

- 182°/186°/190° Auslasszeit

 

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 116° – 123° .

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Basic-Star PX125 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

Basic-Star PX125

vs Sito plus

 

Motor: PX 125, ca. 120°/188°, 30mm OKO Vergaser mit RS Ansaugstutzen, Originallüfterrad, 18° VZ, Originalwelle etwas gelippt, Einlass optimiert, 

 

Dem Zylinder wurde eine schöne Kurve, durch eine dafür passende Anlage, entlockt: Der Basic-Star PX125 auf einem originalen Zylinder der PX 125. 11,6 Nm und fast 14 PS am Rad mit einem kleinen 3-Kanalzylinder sind wirklich super! Zumal die Kurve von der Form/Verlauf so aussieht wie eine von "den großen" ...

 

 


Basic-Star Px125

120°/188° vs 122°/190°

 

Motor: PX125 Originalzylinder, 3-Kanal, Originalpolrad, ca. 18° VZ, Originalkurbelwelle, Einlass überarbeitet, 30mm OKO Vergaser, kleiner RamAir Luftfilter, 120°/188° und 122°/190°

 

Das Problem ist bei diesem Vergleich die zu große Überstromzeit der roten Kurve


Basic-Star PX125 vs Sito+ vs Piaggio Originalauspuff

PX125 Originalzylinder auf Drehschieber

 

Motor: PX125 Originalzylinder, 3-Kanal, Originalpolrad, ca. 18° VZ, Originalkurbelwelle, Einlass überarbeitet, 30mm OKO Vergaser, kleiner RamAir Luftfilter, 120°/187°

 

Der Sito+ scheint auf dem PX125 Originalzylinder ein Totalausfall zu sein bei diesen Steuerzeiten.


Basic-Star PX 125


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