FOLLOW US ON:

Bullet 177 M1X HS

 

Der Bullet M1X HS ist eine sehr leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Bullet Produktfamilie speziell für die potenten Quattrini M1X-Zylinder.

Die Besonderheit des "HS" (HS=hauptständertauglich) ist, dass seine Verlegung deutlich von der des normalen Bullet 177 abweicht, so dass er hauptständer- und reserveradtauglich ist.

 

Die potente Produktfamilie des Bullet steht für mittlere und hohe Tuningstufen der Vespa PX 177 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses im mittleren und oberen Drehzahlbereich.

 

Der Bullet M1X HS gilt als ausgewogen, leistungsstark aber dennoch sind mit ihm bestückte Motoren noch gut und verlässlich klingelfrei abstimmbar. 

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei dem Bullet M1X wurde großen Wert darauf gelegt im  PS-Segment zwischen 32 - 42 PS mit dem Quattrini M1x/M1XL-Zylinder Bestwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem fahrbaren Drehzahlband zu kombinieren.

 

Dabei wurde eine Leistungs-Charakteristik gewählt, die eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Bereichen „leistungsstarker Alltagsmotor“ mit guter Fahrbarkeit und „Rennsport-Ambitionen“ bei ¼-mile- oder Runden-Rennen aufweist.

 

Der Bullet M1X unterscheidet sich vom Bullet 177/Bullet 177 HS durch ein differenziertes Saugverhalten und hat bis auf die reine Optik kein einziges gemeinsames Segment mit seinen Pendants.

 

Trotz dieser hohen Performance auf stark überarbeiteten Motoren zieht er noch wunderbar die Primärgetriebe-/Kupplungsritzelkombination der PX200 (65/23).  Der Bullet M1X HS harmoniert  ebenfalls hervorragend mit den Quattrini M1x Zylindern.

 

Prinzipiell ist die Charakteristik dieser Anlage ähnlich der des Charger 177 und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min später in Resonanz geht und dementsprechend PS-lastiger und breitbandiger ausfällt.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 5250 - 5500 U/min ein. Die Spitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 8200 und 8800 U/min abgegeben.

 

Man kann den Bullet M1X HS selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt.

 

Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor. Vom Geräuschaufkommen sind der Bullet 177 , der Bullet 177 HS und der Bullet 177 Racetrack merklich leiser als Ihre Pendants für die PX 200.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

Der Bullet 177 HS ist eine klassische lefthand-Anlage im modernen Look, da er sich in die Geometrie einfügt und somit haupständer- und reserveradtauglich ist. Aufgrund dessen staht bauartbedingt der Endschalldämpfer etwas weiter hinten raus als bei den anderen beiden Bullet 177-Varianten.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Der Bullet 177 HS ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Weiterhin wurden  beim Krümmer  sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl umgesetzt.

 

Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert. Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

 

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Sollte maximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 195° und 69% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.

 

Ein wichtiger Punkt hierbei ist eine eventuelle Erweiterung des Auslaßinnendurchmessers der M1X-Zylinder, da dieser mit originalen 30mm recht eng gehalten ist und beim Tuning schnell einen Minimumfaktor darstellt. 

 

Für kräftige und elastische Motoren sind ein gut gefräster Membraneinlass mit einer modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 30 mm obligatorisch. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 60-64mm Hub.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129 – 133° in Verbindung mit dem Quattrini M1X Zylinder.

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten". Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Fakten

Auspuffbeschaffenheit:

  • speziell für den Quattrini M1X Zylinder entwickelt
  • haupt- und reserveradtauglich
  • moderne Optik
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • fein segmentierten Krümmerbereich 
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • maximale Leistung und Drehzahlbandbreite bei guter Fahrbarkeit
  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder EdelstahlDämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipe Design-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus  

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet M1X HS auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Bullet M1X HS vs NSR Mustang M1X

auf M1X

Motor: Quattrini M1X, 130,5°/195,2°, 1,0 mm QS, 60mm Hub, MMW2 Ansauger mit V-force 4 Membrane, Vespatronic ca. 27° > 19°, 36mm Keihin PWK, 

 

gleiche Bedüsung .. einfach je drei Kurven hintereinander weg.


Bullet m1x HS vs SIP 2.0

Pinasco vespone 60mm Hub Membrane

 

Motor: 23/65, PX200 Nebenwelle, S-Box Original 177 III, Pinasco Vespone Zylinder 120°/174°, 19° ZZP, 30 TMX, Ram Air Filter, 1,2mm QS, V-force 4 Membrane, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, MMW1 Ansaugstutzen


Bullet m1x

Malossi MHR 124°/176° vs 132°/184° 60mm Hub auf Membran

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, einmal  124°/174° und einmal mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Bilder