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Bullet 177 Racetrack

Der Bullet 177 Racetrack ist eine extrem leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Bullet Produktfamilie für die potenten PX-Zylinder. Die neuste Version 2013 wurde mehrfach feinoptimiert. Zuletzt für die aktuellen Überstromkanalgeometrien der 172 ccm Quattrini M1X und M1XL Zylinder.

 

Hierbei handelt es sich um eine sehr potente Produktfamilie für sämtliche Tuningstufen der Vespa PX 177 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Bullet mit dem Zusatz „Racetrack“ um eine besondere Version des normalen Bullet 177, die speziell für die Rennstrecke konzipiert ist. Von der Charakteristik her ist der "Racetrack" sehr eng an den bekannten Bullet 177 angelehnt. Tendenziell ist der Bullet Racetrack einen Hauch stärker in der Vorresoleistung und macht ein wenig breiteres Drehzahlband.

 

Der bedeutendere Unterschied zum normalen Bullet ist allerdings die absolut rennstreckentaugliche Verlegung.  Detailliertere Beschreibung siehe weiter unten unter „Optik/Beschaffenheit“.

 

 

Performance / Charakteristik

Bei dem Bullet wurde großen Wert darauf gelegt im absoluten Highend-Segment Spitzenwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem maximal breiten Drehzahlband zu kombinieren. Dabei wurde eine Leistungs-Charakteristik gewählt, die eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Bereichen „sehr leistungsstarker Alltagsmotor“ mit guter Fahrbarkeit und „Rennsport-Ambitionen“ bei ¼-mile- oder Runden-Rennen aufweist.

 

Trotz dieser hohen Performance auf stark überarbeiteten Motoren zieht er noch wunderbar die Primärgetriebe-/Kupplungsritzelkombination der PX200 (65/23). Wie auch der normale Bullet 177 harmoniert der racetrack ebenfalls hervorragend mit den Quattrini M1x Zylindern.

 

Ebenfalls wie der Charger 177 wird  hier eine sehr hohe Performance mit wirklich guter Fahrbarkeit kombiniert. Prinzipiell ist die Charakteristik dieser Anlage ähnlich der des Charger 177 und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min später in Resonanz geht und dementsprechend PS-lastiger ausfällt.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 195° Auslasszeit etwa bei 5250 - 5500 U/min ein. Die Spitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 7900 und 8500 U/min abgegeben.

 

Diese Anlagengeneration zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine perfekte Symbiose aus Strassenauspuff und Rennstreckenanlage darstellt. Man kann den Bullet 177 Racetrack selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt. Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor. Vom Geräuschaufkommen sind der Bullet 177 und der Bullet 177 Racetrack merklich leiser als Ihre Pendants für die PX 200.

 

Optik / Beschaffenheit 

Der Bullet 177 Racetrack verläuft mit dem Belly nahezu voll auf der Mittelachse des Rollers und ist auch krümmerseitig deutlich mehr nach innen verlegt, wodurch in erster Linie eine maximale Kurven- und Schräglagenfreiheit gewährleistet wird. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sich erst der Gegenkonus wieder nach außen (weg von der Mittelachse/Reifenlinie) orientiert.

 

Darüber hinaus steigt der Gegenkonus nach außen und oben an, so dass auch der Enddämpfer deutlich höher über der Straße positioniert ist. Zusätzlich verläuft der gesamte Krümmerbereich ca. 25mm höher, also dichter unter dem Trittbrett als beim Serien-Bullet. Die Begrenzungen sind hier dann die Motorhälfte/Schaltraste bei Rechts- und das Trittblech (auch wenn deutlich verschmälert) bei Links-Kurven.

 

Diese Anlage kombiniert also alle Vorteile eines Rechtsauslegers, ohne dass man in der Normalauslage einen nach hinten weit überstehenden Enddämpfer und dessen Schwachpunkt der Befestigung (Rechtsausleger) in Kauf nehmen müsste. Perfekt für die Rennstrecke oder für Diejenigen, die optisch etwas mehr Wert auf Understatement legen und eine unauffälligere Variante des Bullet 177 bevorzugen.

 

Der Bullet Racetrack ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt. Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert. Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Sollte maximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 195° und 70% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.

 

Ein wichtiger Punkt hierbei ist eine eventuelle Erweiterung des Auslaßinnendurchmessers der 166/177er-Zylinder, da dieser mit originalen 30mm recht eng gehalten ist und beim Tuning schnell einen Minimumfaktor darstellt. Auch ohne Verwendung eines Steckauslasses sind Innendurchmesser von 33-33,5mm durchaus möglich und für eine Performance ab 32 PS eigentlich unerläßlich.

 

Für kräftige und elastische Motoren sind ein gut gefräster Membraneinlass mit einer modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 30 mm obligatorisch. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 60-64mm Hub.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 128 – 131,5° bzw. sogar 133° bei dem Quattrini M1X/M1XL.

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Fakten

Auspuffbeschaffenheit:

  • Maximale Bodenfreiheitvon Krümmer, Belly und Enddämpfer  
  • in Links- und Rechtskurven
  • Unauffälligere Optik
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch gerade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtungwertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Maximale Leistung und Drehzahlbandbreite bei guter Fahrbarkeit
  • alle Vorteile der "2010 bzw. 2013-Versionen" mit weicherer Segmentierung, Stützfinnen, neuen Dämpfern und Überarbeitung für Quattrini M1X etc.
  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder EdelstahlDämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipe Design-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus  

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet 177 RT auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

 

 

Bullet 177 RT

vs Charger 177 auf M1X

Zu sehen ist an dieser Stelle eine Kurve vom Charger 177 im Vergleich zum Bullet 177 auf einem externen Testmotor beim Einlieferungszustand. Also bisher plug and play ohne jeglliche Optimierungen. Man erkennt aber auch so schon das Potential des Motors und kann erahnen wie schön sich das auf der Straße fahren wird.

 

Motor:

Testmotor im Zustand des Eintreffens, M1X Quattrini, 64mm King Welle, MRP Ansaugstutzen, 33er PWK (pipedesign), RD 350 BGM Membrane, 17° VZ, Vespatronic, 1,85 mm QS, 130° / 191° (laut Kundenangabe).

 

 


Bullet 177 RT

auf M1X Quattrini (35,6 PS)

Zu sehen ist an dieser Stelle eine Kurve vom Bullet 177 auf einem Testmotor beim Einlieferungszustand. Also bisher plug and play ohne jeglliche Optimierungen. Man erkennt aber auch so schon das Potential des Motors und kann erahnen wie schön sich das auf der Straße fahren wird.

 

Motor:

Testmotor im Zustand des Eintreffens, M1X Quattrini, 64mm King Welle, MRP Ansaugstutzen, 33er PWK (pipedesign), RD 350 BGM Membrane, 17° VZ, Vespatronic, 1,85 mm QS, 130° / 191° (laut Kundenangabe).

 

 


Bullet 177 RT (stainless)

auf Parmakit 60mm

Der Bullet 177 stainless auf Basis eines Parmakitzylinders: Bei diesem Zylinder ist man durch die sehr kleinen und überflüssigen Nebenauslässe deutlich limitiert in der Auslassbreite. Denn die Wandung zu den Nebenauslässen muss zwindend bestehen bleiben sonst gerät der Auslass weit über 75% Breite und ist unfahrbar. Lässt man die Trennwand stehen bleibt man zwangsläufig unter 63%.

 

Die obige Kurve ist das Resultat eines sehr standfesten aber mit über 32 PS trotzdem recht sportlichen Motors.

 

Motor:

Parmakit 177, Bullet 177, 60 mm Mazzuchelli LHW, MMW1 Ansaugstutzen, Piaggio Lüfterrad 1850g, 35 TMX Mikuni, HD 270, nd 20, 53er Nadel, 6.0 Schieber, Ram Air Luftfilter, 18,5° VZ, 1,7mm QS, V-Force Membrane, 127°/194°, ca. 63% vom Hauptauslass.

 

 


Bullet 177 Racetrack

auf einem 177er Polini (34,8 PS)

Motor:

Polini 177, 129,4°/194°, 1,35mm QS, 19° VZ, 35 TMX, 

 

Und noch eine Kurve von einem 177er Polini. 4100 U/min über 20 PS nenne ich mal einen "breitbandigen" Motor. Das Ganze ohne irgendwelche variablen Zündungen o.ä.  und ohne Steck- oder Schraubauslaß. Auch normales oldschool-porting ohne geschweißtes Gehäuse und ähnlichem Firlefanz..

 

 


Bullet 177 Racetrack vs NSR Mustang M1X

auf Quattrini M1x Membran

Motor: M1X mit 129,5°/194°, 18,5° VZ, 1,25mm QS, 35 TMX, V-force 3 im MRP Ansauger, PK XL2 Lüra, 60mm Hub Mazzucchelli, 68% Auslaßbreite

 

Offensichtlich sind sich diese beiden Anlagen sehr ähnlich. Was auffällt ist aber die höhere Vorrsoleistung vom Bullet.


Bullet 177 Racetrack

auf Quattrini M1X

Motor: Quattrini M1X mit 130,3°/195°, 68,5%, 60mm Hub, 35 Keihin PWK, Vespatronic 26° > 18°, 1,05mm QS, V-force 4 im MMW1 Ansaugstutzen

 

Eine schöne Kurve mit 38,5 PS. Vielleicht einen Hauch zu viel Überstromzeit für diesen Mitteldruck. Der Drehmomentverlauf steigt schon etwas steil nach hinten an.


Bullet 177 Racetrack

auf Quattrini m1x II

Motor: Quattrini M1X, laut Angabe 131°/196°, V-Force 3 Membran im MMW2 Ansaugstutzen, Variotronic mit ca. 26° > 18°, 60mm Hub Pinasco Kurbelwelle, QS ca. 1mm, 35 PWK Airstriker

 

 

 


Bullet 177 Racetrack

auf Parmakit Membran

Motor: Parmakit mit 130°/194°, 60mm Hub, MRP Ansaugstutzen mit V-Force 3 Membrane, 1,2mm QS, 30 TMX, Vespatronic ca. 26° > 18°

 

 

 


Bullet 177 Racetrack

Quattrini m1x 60mm Hub nur hochgesetzt 130°/184°

 

Motor: Quattrini m1x unbearbeitet, nur hochgesetzt auf 130°/184°, 1,0mm QS, PK Lüfterrad, 60mm Hub, Membranansaugstutzen MRP, Keihin PWK 33.


Bilder