Der Bullet 177 ist eine sehr leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Bullet Produktfamilie für die potenten PX-Zylinder. Die neuste Version 2015 wurde mehrfach feinoptimiert. Zuletzt für die aktuellen Überstromkanalgeometrien der 172 ccm Quattrini M1X und M1XL Zylinder.
Die potente Produktfamilie des Bullet steht für mittlere und hohe Tuningstufen der Vespa PX 177 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses im mittleren und oberen Drehzahlbereich.
Der Bullet 177 gilt als sehr ausgewogen, leistungsstark aber dennoch sind mit ihm bestückte Motoren noch gut und verlässlich klingelfrei abstimmbar.
Performance / Charakteristik
Bei dem Bullet wurde großen Wert darauf gelegt im PS-Segment zwischen 27 - 37 PS Topwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem fahrbaren Drehzahlband zu kombinieren. Dabei wurde eine Leistungs-Charakteristik gewählt, die eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Bereichen „leistungsstarker Alltagsmotor“ mit guter Fahrbarkeit und „Rennsport-Ambitionen“ bei ¼-mile- oder Runden-Rennen aufweist.
Trotz dieser hohen Performance auf stark überarbeiteten Motoren zieht er noch wunderbar die Primärgetriebe-/Kupplungsritzelkombination der PX200 (65/23). Der Bullet 177 harmoniert ebenfalls hervorragend mit den Quattrini M1x Zylindern.
Prinzipiell ist die Charakteristik dieser Anlage ähnlich der des Charger 177 und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min später in Resonanz geht und dementsprechend PS-lastiger und breitbandiger ausfällt.
In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 5250 - 5500 U/min ein. Die Spitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 7900 und 8500 U/min abgegeben.
Man kann den Bullet 177 selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt. Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor. Vom Geräuschaufkommen sind der Bullet 177 , der Bullet 177 HS und der Bullet 177 Racetrack merklich leiser als Ihre Pendants für die PX 200.
Optik / Beschaffenheit
Der Bullet 177 ist eine klassische lefthand-Anlage im klassischen Look, ohne dass der Endschalldämpfer irgendwo hinaussteht. Der Bullet 177 hat leistungsorientierte sanfte und große Radien im Krümmer- und Bellybereich.
Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.
Der Bullet 177 ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.
Weiterhin wurde Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.
Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert. Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.
Setup / technische Vorraussetzungen
Sollte maximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 195° und 69% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.
Ein wichtiger Punkt hierbei ist eine eventuelle Erweiterung des Auslaßinnendurchmessers der 166/177er-Zylinder, da dieser mit originalen 30mm recht eng gehalten ist und beim Tuning schnell einen Minimumfaktor darstellt.
Für kräftige und elastische Motoren sind ein gut gefräster Membraneinlass mit einer modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 30 mm obligatorisch. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 60-64mm Hub.
Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 128 – 131° .
Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
Wir haben den Bullet 177 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:
Motor:
Testmotor im Zustand des Eintreffens, M1X Quattrini, 64mm King Welle, MRP Ansaugstutzen, 33er PWK (pipedesign), RD 350 BGM Membrane, 17° VZ, Vespatronic, 1,85 mm QS, 130° / 191° (laut Kundenangabe).
Zu sehen ist an dieser Stelle eine Kurve vom Bullet 177 im Vergleich zum Charger 177 auf einem externen Testmotor beim Einlieferungszustand. Also bisher plug and play ohne jeglliche Optimierungen. Man erkennt aber auch so schon das Potential des Motors und kann erahnen wie schön sich das auf der Straße fahren wird.
Motor:
Polini 177, 129°/194°, 1,35mm QS, 19° VZ, 35 TMX,
Und noch eine Kurve von einem 177er Polini. 4100 U/min über 20 PS nenne ich mal einen "breitbandigen" Motor. Das Ganze ohne irgendwelche variablen Zündungen o.ä. und ohne Steck- oder Schraubauslaß. Auch normales oldschool-porting ohne geschweißtes Gehäuse und ähnlichem Firlefanz..
Motor: M1X mit 129,5°/194°, 18,5° VZ, 1,25mm QS, 35 TMX, V-force 3 im MRP Ansauger, PK XL2 Lüra, 60mm Hub Mazzucchelli, 68% Auslaßbreite
Offensichtlich sind sich diese beiden Anlagen sehr ähnlich. Was auffällt ist aber die höhere Vorrsoleistung vom Bullet.
Motor: Quattrini M1X mit 130,3°/195°, 68,5%, 60mm Hub, 35 Keihin PWK, Vespatronic 26° > 18°, 1,05mm QS, V-force 4 im MMW1 Ansaugstutzen
Eine schöne Kurve mit 38,5 PS. Vielleicht einen Hauch zu viel Überstromzeit für diesen Mitteldruck. Der Drehmomentverlauf steigt schon etwas steil nach hinten an.
Motor: Quattrini M1X, laut Angabe 131°/196°, V-Force 3 Membran im MMW2 Ansaugstutzen, Variotronic mit ca. 26° > 18°, 60mm Hub Pinasco Kurbelwelle, QS ca. 1mm, 35 PWK Airstriker
Motor: Parmakit mit 130°/194°, 60mm Hub, MRP Ansaugstutzen mit V-Force 3 Membrane, 1,2mm QS, 30 TMX, Vespatronic ca. 26° > 18°
Motor: Quattrini m1x unbearbeitet, nur hochgesetzt auf 130°/184°, 1,0mm QS, PK Lüfterrad, 60mm Hub, Membranansaugstutzen MRP, Keihin PWK 33.
Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.
Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.