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Bullet 195 EVO

 

Die EVO-Serie

Von der Evo-Serie gibt es Produkte in den Bereichen PX 177, PX 200, Lambretta und smallframe. Die Produktbezeichnungen "Bullet" oder "Hornet" bekommen den Zusatz "EVO" nicht weil es schön klingt, sondern weil diese Produkte AUSSCHLIESSLICH für extreme Leistungen entwickelt sind, die definitiv bestimmte technische Vorraussetzungen benötigen um zu funktionieren. Bestehen diese nötigen Vorraussetzungen nicht oder nur eingeschränkt, so funktioniert das entsprechende Produkt OHNE den Zusatz "EVO" meist signifikant besser !

 

Bullet 195 EVO – 39 Nm mit M1X

Bei dieser Anlage handelt es sich um ein reinrassiges Rennsportprodukt was aufgrund seiner extremen Performance zwar auf der Straße zu fahren ist aber definitiv diverse technische Vorraussetzungen benötigt. Der Bullet 195 EVO zielt dabei auf sehr gut gemachte Quattrini M1X-Setups und extreme konventionelle Graugusszylinder. Die neuste Version 2015 wurde mehrfach feinoptimiert um auch die verstecktesten zehntel PS und Nm zu finden. Der Bullet EVO ist keine Weiterentwicklung oder Abwandlung des normalen Bullet 177, sondern eine komplett andere Ausgangsbasis.

 

 

Performance / Charakteristik

Bei dem Bullet 195 EVO wurde großen Wert darauf gelegt im absoluten Highend-Segment Spitzenwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem maximal breiten Drehzahlband zu kombinieren ohne dabei Rücksicht auf Fahrbarkeit oder Vorresoleistung zu nehmen. Für den täglichen Einsatz auf der Strasse oder für Tourensetups ist der Bullet 195 EVO nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Vergleicht man die Charakteristik dieser Anlage mit der des Bullet 177 (OHNE "EVO"), so unterscheidet sie sich von ihm darin, dass sie zwar bei ähnlicher Drehzahl in Resonanz geht und eine ähnliche Resonanzlänge hat, allerdings generell ein komplett anderes Design mit komplett anderen Druckverläufen und ein aggressiveres Saugverhalten aufweist.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 196° Auslasszeit etwa bei 5000 - 5500 U/min ein und steigt bei passender Peripherie mit einem Quattrini M1X recht problemlos über die 40 PS Marke. Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen 7600 und 8300 U/min abgegeben. Der Bullet 195 EVO unterscheidet sich vom Hornet 195 EVO, indem er ca. 500 U/min früher in Resonanz geht. Die Grundperformance sowie auch die nötigen Vorraussetzungen beider Anlagen sind identisch.

 

 

Optik / Beschaffenheit 

Der Bullet 195 EVO ist ein klassischer Linksausleger. Optisch nahe am Hornet 195 EVO angelehnt. 

 

Der Bullet 195 EVO ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 

Der große und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

 

Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Man kann den Bullet 195 EVO nicht sinnvoll auf unbearbeiteten Zylindern fahren.

 

Für seine Funktion benötigt diese EVO-Anlage einen sehr hohen Auslasszeitquerschnitt! 

 

Die EVO-Serie funktioniert NUR mit maximaler Bearbeitung aller Komponenten oder andernfalls nur mittelmäßig bis schlecht. Man sollte also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 195°- 198° und 69+ % Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. 

 

Obligatorisch ist ebenfalls ein gut gefräster Membraneinlass mit einer großen, modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe, V-force 3 CR/NSR125 oder KX 250) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 36 mm. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 62-64mm Hub.

 

 

Tipp:

Je größer der Hub in mm, desto größer der Auslasszeitquerschnitt bei gleicher Auslasssteuerzeit.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129,5 - 135°.

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).


 

Fakten

Auspuffbeschaffenheit: 

  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Maximale Spitzenleistung und Drehzahlbandbreite 
  • optisch ähnlich dem Hornet 195 EVO

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • nur einwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • Dämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipe Design-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet 195 EVO auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

Bullet 195 EVO

Quattrini M1X (38,7 Nm)

Der brandneu ausgeklügelte Bullet 195 EVO: Wie die gesamte EVO-Serie ist auch der Bullet für stark bearbeitete Auslässe ab 69 % Breite, > 194° Auslasszeit und somit insgesamt hohem Auslasszeitquerschnitt gedacht. (Bei straßen-/alltagstauglicher gefrästen Ausässen in Trapezform o.ä. funktionieren die bisherigen Anlagen Bullet 177 und Charger 177 BESSER).

 

Was aber rauskommen kann, wenn man z.B. einen potenten m1x Überhub-Motor mit einem Produkt der EVO-Serie kombiniert zeigt das obige Diagramm. Darauf sieht man einen bullet-typisch positionierten Resonanzbeginn bei etwa 5000 - 5250 U/min kombiniert mit einer maximalen Drehzahlbandbreite und starken Nm- und PS-Werten von 38,7 Nm und fast 42 PS bei niedrigen 7800 U/min !

 

Dieses Setup bietet eine imposante Drehzahlbandbreite von knapp 3700 U/min bei 20 PS trotz der insgesamt moderaten Drehzahlen. Insgesamt ergibt sich dabei ein wirklich guter Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, Drehmoment und Leistung wenn man so einen potenten Quattrini-Motor auf der Strasse bewegen möchte.

 

Motor:

Externer Motor mit Optimierungen am Auslass, M1X Quattrini, 64mm King Welle, 38er VHSB, V-force 4, 18,5° VZ, Vespatronic, 1,05 mm QS, ca.132° / 195°, Auslassbreite 69,5 %, kein Stahl-Auslassflansch.

 

 


Bullet 195 EVO

Quattrini M1X (42,2 PS)

Der brandneu ausgeklügelte Bullet 195 EVO: Wie die gesamte EVO-Serie ist auch der Bullet für stark bearbeitete Auslässe ab 69 % Breite, > 194° Auslasszeit und somit insgesamt hohem Auslasszeitquerschnitt gedacht. (Bei straßen-/alltagstauglicher gefrästen Ausässen in Trapezform o.ä. funktionieren die bisherigen Anlagen Bullet 177 und Charger 177 BESSER).

 

Was aber rauskommen kann wenn man z.B. einen potenten m1x Überhub-Motor mit einem Produkt der EVO-Serie kombiniert zeigt das obige Diagramm. Darauf sieht man einen bullet-typisch positionierten Resonanzbeginn bei etwa 5000 – 5250 U/min kombiniert mit einer maximalen Drehzahlbandbreite und starken Nm- und PS-Werten von 38,2 Nm und fast 42,2 PS bei niedrigen 7995 U/min!

 

Dieses Setup bietet eine imposante Drehzahlbandbreite von knapp 3700 U/min bei 20 PS trotz der insgesamt moderaten Drehzahlen. Insgesamt ergibt sich dabei ein wirklich guter Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, Drehmoment und Leistung wenn man so einen potenten Quattrini-Motor auf der Strasse bewegen möchte.

 

Motor:

Externer Motor mit Optimierungen am Auslass, M1X Quattrini, 64mm King Welle, 38er VHSB, V-force 4, 18,5° VZ, Vespatronic, 1,05 mm QS, ca.132° / 195°, Auslassbreite 69,5 %, kein Stahl-Auslassflansch.

 

 


Bullet 195 EVO


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