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Cobra 177

 

Die Cobra 177  ist eine sehr leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Cobra (Charger) Produktfamilie für die potenten PX-Zylinder. Die neuste Version 2015 wurde nochmals feinoptimiert. Zuletzt für die aktuellen Überstromkanalgeometrien der 172 ccm Quattrini M1X und M1XL Zylinder.

 

Die Cobra 177 ist quasi ein Charger 177 mit einer wesentlich aufwendigeren und damit hauptständertauglichen Verlegung.

 

Die potente Produktfamilie der Cobra steht für mittlere und hohe Tuningstufen der Vespa PX 177 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

 

Die Cobra 177 gilt als sehr ausgewogen, drehmoment- und leistungsstark aber dennoch sind mit ihm bestückte Motoren noch gut und verlässlich abstimmbar.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei der Cobra wurde großen Wert darauf gelegt im  PS-Segment zwischen 25 - 35 PS Topwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem mittleren Drehzahlbereich zu kombinieren. 

 

Die Cobra 177 grenzt sich vom Bullet 177 ab, indem sie ihre Leistung ca. 450 U/min früher abgibt und im Umkehrschluss aber auch nicht so weit ausdreht wie ein Bullet.

 

Die Charakteristik von der Cobra 177 wird als ausgewogen bezeichnet, da man (halbwegs passende Steuerzeiten vorrausgesetzt) als Ergbnis einen vergleichbar hohen PS- sowie Nm-Wert erhält. Also z.B. 28 PS mit 28 Nm.

 

Trotz ihrer hohen Performance auf stark überarbeiteten Motoren zieht sie problemlos die Primärgetriebe-/Kupplungsritzelkombination der PX200 (65/23) und ermöglich zusätzlich einen problemlosen Ganganschluss vom dritten in den vierten Gang.

Die Cobra 177 harmoniert  ebenfalls hervorragend mit den Quattrini M1x Zylindern.

 

 

In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 4750 - 5000 U/min ein. Die Spitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 7000 und 7500 U/min abgegeben.

 

Man kann die Cobra 177  selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Ihre volle Performance kann sie aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt.

 

Vom Geräuschaufkommen ist die Cobra 177 etwas leiser als Ihr Pendant für die PX 200.

 

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

 

Die Cobra 177 ist eine lefthand-Anlage im klassischen Look, ohne dass der Endschalldämpfer irgendwo hinaussteht. Der Clou ist die aufwendige Verlegung die es ermöglich den Hauptständer und das Reserverad beizubehalten (Unterschied zum Charger 177) trotz einer sehr hohen Resonanzlänge.

 

Trotzdem hat die Cobra 177  leistungsorientierte, sanfte und große Radien im Krümmer- und Bellybereich für einen optimalen Gasaustausch auch in höheren Drehzahlen.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Die Cobra 177 ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Weiterhin wurde  Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung (wie z.B. am Krümmer) gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Die Cobra Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

 

 Setup / technische Vorraussetzungen

 

 Größere Resonanzlängen funktionieren auf Drehschiebermotoren in Relation besser als Anlagen mit kürzerer Resonanzlänge. Also unter Berücksichtigung der jeweiligen Charakteristik empfiehlt sich auf einem Drehschiebermotor eher eine Cobra 177 als ein Bullet 177 oder sogar ein Hornet 177.

 

Beispiel für einen kräftigen und elastischen Membranmotor:

- Cobra 177

 

- Quattrini M1X oder Parmakit Zylinder

- 60 mm Hub Glocken- oder Membranwelle

- V-force 4 Membran

- 30 TMX Mikuni

- PK XL2 Lüfterrad oder vergleichbar ..

- 130°/194°

- Verdichtung geometrisch zwischen 1:11 - 1:12

- 18-19° VZ

 

Beispiel für einen kräftigen und elastischen Drehschiebermotor:

- Cobra 177

- Quattrini M1X oder Parmakit Zylinder

- 60 mm Hub Drehschieberwelle mit 175-190° Einlasszeit (stark abhängig von der Ansaugweglänge !)

- 30 TMX Mikuni

- PK XL2 Lüfterrad oder vergleichbar ..

- 128°/190°

- Verdichtung geometrisch zwischen 1:11 - 1:12

- 18-19° VZ

 

 .

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

FAKTEN

Auspuffbeschaffenheit:

  • drehmomentstarke, bullige Charakteristik in mittleren Drehzahlen
  • aufwendige Verlegung für eine Hauptständer- und Reserveradtauglichkeit
  • gute Bodenfreiheit von Krümmer, Belly und Enddämpfer
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • fein segmentierten Krümmerbereich 
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • gute Fahrbarkeit
  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder EdelstahlDämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • Leistungsdiagramme

    Wir haben die Cobra 177  auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Cobra 177 vs Bullet 177

Polini 177 auf Membran

 

Motor: Polini 177 Grauguss, 129,5°/194°, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, HP4 Polrad, MRB Ansaugstutzen mit V-Force 3 Membran, Ram Air Luftfilter, 1,35 mm QS, Malossi Kopf, 68% Auslassbreite, 35er TMX Mikuni, noch original Polini Kolben

 

Das sind alte Kurven von Anfang 2009.  Etwas schlecht skaliert aber dennoch recht anschaulich.


Cobra 177 vs Piaggio Originalauspuff

Polini auf Membran

 

Motor: Polini 177 Grauguss, 130°/194°, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, HP4 Polrad, MRB Ansaugstutzen mit V-Force 3 Membran, Ram Air Luftfilter, 1,35 mm QS, Malossi Kopf, 68% Auslassbreite, 35er TMX Mikuni, jetzt mit GS Kolben

 

Das ist ein nicht alltäglicher Vergleich. Man kann sich zwar nach dem Sinn fragen einen Originalauspuff auf 194° Auslasszeit zu testen .. aber interessant ist das trotzdem.


Cobra 177

M1X auf Membran 64 mm Hub

 

Motor: M1x mit 64mm King-Welle, V-force 4 Membran, 35er TMX Mikuni, 132°/195°, 68,5% Auslassbreite, Vespatronic 19° in Reso, 1,1mm QS


Cobra 177

Parmakit auf Membran

 

Motor: Parmakit mit 130°/193°, 60 mm Langhubwelle, PK XL2 Lüfterrad, 18° VZ, 30 TMX Mikuni Vergaser, Ram Air Luftfilter, V-Force 3 Membrane im MMW1 Ansaugstutzen


Cobra 177 vs Bullet 177

M1X auf Membran

 

Motor:

Testmotor im Zustand des Eintreffens, M1X Quattrini, 60mm Welle, MRP Ansaugstutzen, 33er PWK, RD 350 BGM Membrane, 19° VZ, Vespatronic, 1,2 mm QS, 130° / 194° (laut Kundenangabe).

 

Zu sehen ist an dieser Stelle eine Kurve vom Charger 177 im Vergleich zum Bullet 177 auf einem externen Testmotor beim Einlieferungszustand.

Man kann gut erkennen, dass der Charger 177 seine Leistung ca. 500 U/min füher abgibt als der Bullet 177.


Cobra 177 vs Polini Auspuff

Polini auf Drehschieber

 

Motor: Polini 177 Grauguss, Originalkolben unbearbeitet, Polini Zylinderkopf, Piaggio Elestartlüfterrad mit Kranz, 57 mm Rennwelle Mazzucchelli, Malossi Ansaugstutzen, Einlass unbearbeitet, 1,0 mm Fußdichtung, ca. 185° Auslaß, 1,5 mm QS, Ram Air Liuftfilter klein, Dellorto phb 28 Vergaser, 17,5° VZ

 

Hier noch ein alter Vergleich von einem Kundenroller (so wie dieser kam). Sicherlich sollte man bei diesem Motor einige Parameter optimieren. Dennoch aber mal ein interessanter Vergleich und ein schön früher Einstieg der Reso ..


Cobra 177

Quattrini M1X 60mm Hub nur hochgesetzt 130°/184°

 

Motor: Quattrini m1x unbearbeitet, nur hochgesetzt auf 130°/184°, 1,0mm QS, PK Lüfterrad, 60mm Hub, Membranansaugstutzen MRP, Keihin PWK 33.


Cobra 177 vs Bullet 177

Malossi MHR 177 132°/184° auf Membran 60 mm Hub

 

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Cobra 177

Malossi MHR 177 132°/184° auf Membran 60 mm Hub

 

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Cobra 177


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