FOLLOW US ON:

Daytona 177 classic NEU

Klassischer Lefthand. Günstiger Preis bei voller Performance

 

Der Daytona 177 classic ist eine brandneue Entwicklung aus 2020. Er stellt quasi den sehr aufwendigen Daytona 177 goldline minimal abgeändert als klassischen Lefthand dar. Der Vorteil ist ein deutlich geringerer Preis mit sonst identischer Performance.

Der CLASSIC ist minimal drehzahllastiger als der goldline und passt perfekt zu 21/65, 22/68, 22/67, 21/68 Übersetzungen.


Der allgemeine Trend geht in die Richtung von kraftvollen Cruisern und Sporttourern auf der Basis von humanen Steuerzeiten bei Membran- UND Drehschiebermotoren.

Der allgemeine Trend geht in die Richtung von kraftvollen Cruisern und Sporttourern auf der Basis von humanen Steuerzeiten bei Membran- UND Drehschiebermotoren.

Daraus resultierte die Vorgabe eines Auspuffs mit ...

 

- viel Drehmoment (wie Cobra 177 MKIII 2018) für ein ausreichend langes Getriebe mit original langem vierten Gang,

- einer guten Vorresoleistung (wie Voyager 177 MKIII 2018) für eine gute Fahrbarkeit, sowie eines

- möglichst breiten Drehzahlbands (wie etwa Bullet 177).

- Funktionieren soll diese Anlage auf Membran- UND Drehschiebermotoren gleich gut.

 

 

Wir haben es geschafft all diese Attribute im Daytona 177 classic zu vereinigen.

 

 

Performance / Charakteristik

Der Daytona 177 ist ein moderner und kraftvoller Sporttourer im Bereich von humanen/mittleren Steuerzeiten und Auslasszeitquerschnitten.

Die Resonanzlänge ist vergleichbar mit Charger 177 , Cobra 177 und Voyager 177 , welche die Anlage drehmomentlastig ausfallen lässt. 

Die Vorresoleistung liegt etwas höher als beim Charger 177 und Cobra 177 , was der Fahrbarkeit zu Gute kommt. Bei Auslassteuerzeiten bis ca. 188° liegt die Spitzenleistung meist über der von Cobra 177 und Charger 177 . Das Drehzahlband ist trotz gleich frühen Leistungseinstiegs breiter als beim Voyager 177 , Cobra 177 und Charger 177 .

 

Drehmoment + Drehzahlbandbreite = Daytona 177

Drehmoment + Spitzenleistung = Cobra 177 / Charger 177

Drehmoment + Vorresoleistung = Voyager 177

 

Also insgesamt ein sehr interessanter Auspuff nicht nur für sehr kräftige Motoren, sondern auch für etwas sanfter getunte setups oder sogar Originalzylinder.

 

 

Optik / Beschaffenheit

Lieferbar in Stahl und komplett Edelstahl sowie optional in doppelwandiger Ausführung.

Der Daytona 177 ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer und vitongedichtetem Aulassflansch ausgestattet.

 Weiterhin wurde bei der aufwendigen Verlegung großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 Die Daytona Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 Korrekt montiert steht auch der Enddämpfer parallel zur Fahrbahn bzw. neigt sich 1-2° nach unten, so Dass er spätestens in der Fahrposition parallel steht.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Man kann den Daytona 177 sehr gut auf unbearbeiteten Zylindern fahren wie bereits erwähnt. Seine volle Performance liefert die Anlage im Bereich von 185-192° bei 68% Auslassbreite.

 Der Daytona 177 funktioniert grade auch auf Drehschiebermotoren ausgesprochen gut.

 Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 120 - 126°.

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben die Daytona 177 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

 

 

Daytona 177 classic

Pinasco vespone vs Malossi MHR

 

Motor Kurve rot: 23/65, PX200 Nebenwelle, S-Box Original 177 III, Pinasco Vespone Zylinder 120°/174°, 18,5° ZZP, Vergaser Dellorto VHST 28mm, Ram Air Filter, 1,2mm QS, V-force 4 Membrane, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, MMW1 Ansaugstutzen.

 

Motor Kurve blau: Malossi MHR 177 unbearbeitet gesteckt, 124°/174°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Daytona 177 classic vs SIP 2.0 177

Pinasco Vespone 60mm Hub Membrane

 

Motor: 23/65, PX200 Nebenwelle, S-Box Original 177 III, Pinasco Vespone Zylinder 120°/174°, 19° ZZP, 30 TMX, Ram Air Filter, 1,2mm QS, V-force 4 Membrane, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, MMW1 Ansaugstutzen.


Daytona 177 classic

Malossi MHR 177 132°/184° 60mm Hub auf Membran

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,22 mm QS, 18,5° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, Vergaser Dellorto VHST 28mm.


Daytona 177 classic

Malossi MHR 177 124°/174° vs 132°/184° 60mm Hub auf Membran

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, einmal  124°/174° und einmal mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Daytona 177 classic


SET-UP SUPPORT

Welcher Anlage ist die Richtige? Wir helfen gern bei der Auswahl!

zum Support