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Daytona 177 goldline NEU

Aufwendige Verlegung für viel Bodenfreiheit und Hauptständertauglichkeit

 

Der Daytona 177 goldline ist eine brandneue Entwicklung aus 2019. Der allgemeine Trend geht in die Richtung von kraftvollen Cruisern und Sporttourern auf der Basis von humanen Steuerzeiten bei Membran- UND Drehschiebermotoren.

Daraus resultierte die Vorgabe eines Auspuffs mit ...

 

- viel Drehmoment (wie Cobra 177 MKIII 2018) für ein ausreichend langes Getriebe mit original langem vierten Gang,

- einer guten Vorresoleistung (wie Voyager 177 MKIII 2018) für eine gute Fahrbarkeit, sowie eines

- möglichst breiten Drehzahlbands (wie etwa Bullet 177).

- Funktionieren soll diese Anlage auf Membran- UND Drehschiebermotoren gleich gut.

Außerdem soll die Anlage trotz großer Resonanzlänge

- voll hauptständertauglich sein und - grade auch bei Oldies und sogar wideframe Vespas - eine möglichs

- gute Bodenfreiheit gewähren.

 

 

Wir haben es geschafft all diese Attribute im Daytona 177 goldline zu vereinigen.

Vielsegmentig sanft, voluminöse Kurven, sexy.

 

goldline:

Wie bereits der Zusatz "EVO" in mancher Modellbezeichnung Hinweise auf einen Einsatzzweck oder wichtige Attribute liefert, so steht der Zusatz "goldline" für eine besonders aufwendige und vielsegmentige, ausschließlich doppelwandige Verlegung.

 

 

Performance / Charakteristik

Der Daytona 177 ist ein moderner und kraftvoller Sporttourer im Bereich von humanen/mittleren Steuerzeiten und Auslasszeitquerschnitten.

Die Resonanzlänge ist vergleichbar mit Charger 177 , Cobra 177 und Voyager 177 , welche die Anlage drehmomentlastig ausfallen lässt. 

Die Vorresoleistung liegt etwas höher als beim Charger 177 und Cobra 177 , was der Fahrbarkeit zu Gute kommt. Bei Auslassteuerzeiten bis ca. 187° liegt die Spitzenleistung meist über der von Cobra 177 und Charger 177 . Das Drehzahlband ist trotz gleich frühen Leistungseinstiegs breiter als beim Voyager 177 , Cobra 177 und Charger 177 .

 

Drehmoment + Drehzahlbandbreite = Daytona 177

Drehmoment + Spitzenleistung = Cobra 177 / Charger 177

Drehmoment + Vorresoleistung = Voyager 177

 

Also insgesamt ein sehr interessanter Auspuff nicht nur für sehr kräftige Motoren, sondern auch für etwas sanfter getunte setups oder sogar Originalzylinder.

 

 

Optik / Beschaffenheit

Lieferbar in Stahl und komplett Edelstahl sowie optional in doppelwandiger Ausführung.

 Der Daytona 177 ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer und vitongedichtetem Aulassflansch ausgestattet.

 Weiterhin wurde bei der aufwendigen Verlegung großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 Die Daytona Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 Die Daytona 177 verläuft in der ersten Krümmerschleife sehr dicht (3-5mm) unter dem Motorgehäuse um nach wie vor die maximale Bodenfreiheit zu erhalten. Der Belly-Bereich ist Waagerecht unter dem Bodenblech positioniert mit ausreichend Abstand zu den Hauptständerfedern.

 Korrekt montiert steht auch der Enddämpfer parallel zur Fahrbahn bzw. neigt sich 1-2° nach unten, so Dass er spätestens in der Fahrposition parallel steht. Insgesamt ist der Endschalldämpfer beim Daytona 177 etwas höher positioniert als bei der Cobra 220 oder dem Voyager 177 . Das ist der besseren Optik geschuldet sowie dem Einsatz an Oldies oder sogar wideframe Vespas. Somit passt die Anlage nicht ohne weiteres mit Reserverad (PX).

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Man kann den Daytona 177 sehr gut auf unbearbeiteten Zylindern fahren wie bereits erwähnt. Seine volle Performance liefert die Anlage im Bereich von 182-190°.

 Der Daytona 177 funktioniert grade auch auf Drehschiebermotoren ausgesprochen gut.

 Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 120 - 128°.

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit: 

  • Anlagen zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • Hauptständertaugliche Verlegung trotz großer Resonanzlänge für frühen Leistungseinstieg
  • Kein Überstand des Enddämpfers über den Hinterreifen
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Potente Auspuffanlage für Sporttourer und humane Steuerzeiten
  • trotz Drehmoment ein breites Drehzahlband

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • Dämpferposition: parallel zum Boden oder zum Boden neigend wählbar

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben die Daytona 177 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

 

 

Daytona 177 goldline

Pinasco vespone vs Malossi MHR

 

Motor Kurve rot: 23/65, PX200 Nebenwelle, S-Box Original 177 III, Pinasco Vespone Zylinder 120°/174°, 18,5° ZZP, Vergaser Dellorto VHST 28mm, Ram Air Filter, 1,2mm QS, V-force 4 Membrane, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, MMW1 Ansaugstutzen.

 

Motor Kurve blau: Malossi MHR 177 unbearbeitet gesteckt, 124°/174°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Daytona 177 goldline vs SIP 2.0 177

Pinasco Vespone 60mm Hub Membrane

 

Motor: 23/65, PX200 Nebenwelle, S-Box Original 177 III, Pinasco Vespone Zylinder 120°/174°, 19° ZZP, 30 TMX, Ram Air Filter, 1,2mm QS, V-force 4 Membrane, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle, MMW1 Ansaugstutzen.


Daytona 1

Malossi MHR 177 132°/184° 60mm Hub auf Membran

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,22 mm QS, 18,5° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, Vergaser Dellorto VHST 28mm.


Daytona 177 goldline

Malossi MHR 177 124°/174° vs 132°/184° 60mm Hub auf Membran

 

Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, einmal  124°/174° und einmal mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.


Daytona 220


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