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Malossi Oldschool 177

Der Malossi Oldschool 177 ist ein Angebot von uns den Malossi Auspuff aus den 80ern in komplett überarbeiteter Form anzubieten. An erster Stelle steht hier der oldschool look wie man ihn auch von Simonini, Polini, Faco, FAR, Pitone, Leo Vince, Pinasco, Giannelli, usw. kennt.

Wer jemals eine dieser italienischen "Pressblechanlagen" ausprobiert hat weiß, dass sie a) viel zu laut selbst auf vollkommen originalen PX-Motoren sind, b) ein viel zu hohes Drehzahlniveau haben um auf setups um 172° und 22-23/65 fahrbar zu funktionieren, c) die Passform meist unterirdisch schlecht ist.

Mit hohem Aufwand bieten wir diesen Umbau an, der als Ergebnis sehr schön funktioniert und die im Folgenden beschriebenen Eigenschaften hat..

 

Performance / Charakteristik

Zu a) Die Basis von Malossi wird von uns komplett zerlegt und von innen einmal komplett (Diffusor, Belly, Gegenkonus) mit Dämmung versehen. Zusätzlich bekommt der Enddämpfer einen 90° Rohrbogen angeschweißt was den Schall noch etwas mehr Richtung Fahrbahn leitet. 

Trotz wirklich großem Aufwand ist das Ergebnis zwar nicht flüsterleise, aber vertretbar und gut fahrbar. 

Der Sound ist dumpf. Ein Soundfile folgt ..

Zu b) Die Charakteristik wurde ebenfalls komplett geändert und die Resonanzlänge an verschiedenen Stellen deutlich verlängert, was eine Absenkung des Drehzahlniveaus um ca. 650 U/min bewirkt. 

Die Anlage wurde recht drehmomentlastig ausgelegt um mit ca. 174° Auslasszeit und 23/65 sportliches Touren zu ermöglichen und eine gute Vorresoleistung zu erreichen.

Der Zeitpunkt des Leistungseinsatzes lässt sich mit der des Chargers 177 und der Cobra 177 vergleichen. Die Leistung setzt bei 175° etwa bei 4500 U/min ein.

 

Optik / Beschaffenheit 

Der Malossi Oldschool 177 ist rein äußerlich ein klassischer Italiener geblieben in einer righthand-Verlegung. Der Enddämpfer verläuft also auf der Motorseite. 

Durch eine hohe Positionierung unter dem Trittblech bietet der Malossi Oldschool 177 eine sehr gute Bodenfreiheit, was insbesondere für 8 Zoll Reifen sehr interessant ist. Zusätzlich passt der Auspuff mit dem Hauptständer (bei PX, Rally, Sprint).

Die Anlage wird nach dem Umbau wieder schwarz beschichtet und behält die originale Optik des metallic blausilbernen Enddämpfers mit Malossischriftzug.

Der Auspuff bekommt allerdings einen komplett neuen Krümmer und einen Vitonflansch für eine optimale Abdichtung und Schonung des Auslassflansches grade bei Aluzylindern. 

Zu c)  Beim erneuten Verschweißen des überarbeiteten Auspuffs wird auf eine sehr gute Passform geachtet. Der Malossi Oldschool wird an drei punkten gehaltert: Am Vitonflansch, an der Traverse und am untersten Motorbolzen im Bereich des Enddämpfers.

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Den Malossi Oldschool 177 wird es nur für smallblocks, also den 177er Bereich geben. Für 200er Motoren bietet der Enddämpfer und stinger zu viel Staudruck, so dass es thermische Probleme bei 220ccm und mehr geben könnte.

Wir haben diesen Auspuff auf einem Pinasco Vespone mit membran und 60mm Hub vollkommen ohne Probleme gefahren.

Den Bereich der Steuerzeiten kann man grob eingrenzen auf 114°-126° Überstromzeit und etwa 170°-185° Auslasszeit.

Bauartbedingt und durch die Charakteristik funktioniert der Auspuff auch sehr gut auf Drehschiebermotoren.

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Fakten

Auspuffbeschaffenheit:

  • haupt- und reserveradtauglich
  • klassische oldschool Italo-Optik
  • Righthand
  • drehmomentorientiert
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • kompletter Belly, Gegenkonus und Diffusor abgedämmt
  • dumpfer sound

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Malossi Oldschool 177 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Malossi Oldschool 177 vs S-Box Vintage 177

Pinasco Vespone Membran 60mm Hub

 

Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm, leicht bearbeitet, Zylinderfuß 0,65mm abgedreht, Auslass insgesamt 0,75mm hochgezogen, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.


Malossi Oldschool vs S-Box Vintage 177

Pinasco Vespone Membran 60mm Hub

 

Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm, leicht bearbeitet, Zylinderfuß 0,65mm abgedreht, Auslass insgesamt 0,75mm hochgezogen, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.


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