Die Silent Box „S-BOX Original 177 III“ fertigen wir in Serie – sie ist eine von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Speed").
Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen grob auf Augenhöhe mit einem Originalauspuff liegt. Und zwar einem original Piaggio-Auspuff, nicht nur einem minderwertigeren Sito-Nachbau.
Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in absoluter Serienoptik und sehr annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.
Die S-Box Original 177 II ist eine gutmütige Anlage mit guter Vorresoleistung. Sie fährt sich untenrum wie ein SIP Road 1.0 und bietet aber mehr Spitzenleistung und dreht freier aus, ohne dabei zu drehzahllastig zu sein.
Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.
Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Original 177 II mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.
Die S-Box Original 177 II ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°.
Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 170° - 178°.
sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren.
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.
Wir haben die S-Box 177 II auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:
Motor: Quattrini M1X, 132°/193°, 1,0 mm QS, Vespatronic mit 26° > 18°, MMW1 Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, 64mm Hub Kingwelle
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Die S-Box Original II liegt bei diese Vergleich sogar komplett über der Kurve des SIP Road. Sogar bereits bei 3000 U/min. Es gibt also trotz gesteigerter Leistung keine Einbußen im unteren Drehzhalbereich.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Auch gegen einen Scorpion schneidet die S-Box II gut ab und bietet von 3000 - 7000 U/min deutliche Vorteile in der Fahrbarkeit. Besonders deutlich wird das im wichtigen Drehzahlbereich bei etwa 4750 U/min. An dieser Stelle produziert der Scorpion eine Vorresodelle.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung
Hier mal ein Eindruck was Boxen generell zu einem Piaggio Originalauspuff drauflegen. Und zwar über das gesamte Drehzahlband.
Dieser Motor fährt mit der 23/65 Übersetzung der PX200.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung
Hier mal ein Eindruck was Boxen generell zu einem Piaggio Originalauspuff drauflegen. Und zwar über das gesamte Drehzahlband.
Dieser Motor fährt mit der 23/65 Übersetzung der PX200.
Motor: Parmakit, 121°/172°, QS 1,3mm, 60mm Hub, Membran mit MRP Ansaugstutzen, SIP Lüfterrad 1850 Gr., 19° statischer ZZP, 30 mm TMX Mikuni, 23/65 Übersetzung
Nochmal ein Vergleich zu einem SIP Road 1.0. Bei diesem Motor verliert die S-Box II im Bereich von 4000 U/min etwas zum Road.