Die Silent Box „S-BOX Original 177 III“ fertigen wir in Serie – sie ist eine von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Speed").
Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen grob auf Augenhöhe mit einem Originalauspuff liegt. Und zwar einem original Piaggio-Auspuff, nicht nur einem minderwertigeren Sito-Nachbau.
Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in absoluter Serienoptik und sehr annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.
Die S-Box Original 177 III ist eine komplette Neuentwicklung aus dem Herbst 2015 und ein absoluter Tip für alle Motoraufbauten beim smallblock (Px 80-150) bei denen nicht unbedingt die kurze Übersetzung der PX 80 oder der PX 125 Verwendung findet.
Wir empfehlen diese neue Box für alle Tuningzylinder in Kombination mit einem 23/68, 23/67, 23/65 oder auch 24/65. Nicht unbedingt 21/68.
In Relation zu den 200er Motoren (Malossi, Polini) haben die Motoren im 177er Bereich stets den Nachteil, dass sie bei vergleichbaren Steuerzeiten immer einen Tick länger benötigen um ihre Kraft zu entfalten. Zudem ist das Drehzahlband immer deutlich schmaler.
Wenn man nun (wie wohl die meisten 177er Motoren sinnvoller Weise..) eine 23/65 Übersetzung fährt, dann benötigt man bereits bei 5000 U/min richtig Power, die sich möglichst lange aufrecht erhalten soll bis mindestens 7500 U/min.
Diese S-Box Original 177 III stösst genau in diese Lücke und hat einen schön frühen aber breiten Punch, damit sich ein 177er mit 23/65 sehr harmonisch und kraftvoll fahren lässt.
Wir haben versucht, das auf den Diagrammen anschaulich darzustellen im Vergleich zu anderen Produkten !
Man beachte die Performance in Relation zu den dicken Boxen à la Bigbox 2.0, Bigbox Sport, SIP Road XL, usw.
Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.
Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Original 177 III mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.
Die S-Box Original 177 III ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°.
Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 170° - 178°.
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.
Wir haben S-Box Original 177 III auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Hier sieht man sehr schön, was die S-Box III kann:
selbst bei 3000 U/min liegt sie bereits über dem neuen ROAD XL und hat in dem wichtigen Drehzahlbereich von 4500-5500 U/min mit ca. 26 Nm schon richtig Schmalz während der Road XL tief in einer Vorresodelle hängt und zu drehzahllastig ist, ohne dass er damit einen PS-Vorteil hätte.
Noch deutlicher wird es, wenn man sich die Drehmomentkurven statt der Leistungskurven anschaut.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Die S-Box Original 177 III setzt sogar früher ein als der SIP Road 1.0, liegt unterhalb von 4500 U/min auch über dem Road und lässt dann den Drehmomentberg folgen..
Noch deutlicher wird es, wenn man sich die Drehmomentkurven statt der Leistungskurven anschaut.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Einige Leute hatten sich diesen Vergleich gewünscht.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Auch die neue BigBox SPORT (BBS) ist hier drehzahllastiger mit weniger Leistung.
Betrachtet man wieder die Drehmomentkurven (unten) sieht man schön das deutliche Plus im gesamten Bereich von 3000U/min bis 7300 U/min und ganz deutlich bei 4500 U/min.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Die BigBox 2.0 funtioniert deutlich besser als die 1.0 und ist aber auch auf so einem Setup deutlich zu drehzahllastig, ohne daraus Vorteile bezüglich Leistung ziehen zu können. Zusätzlich besteht eine unschöne Drehmomentdelle bei 4700 U/min.
An dieser Stelle hat die S-Box II etwa 5-6 Nm mehr ..
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Tja .. so ist das halt manchmal ..
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Ein interessanter Vergleich. Die S-Box Vintage hat natürlich ihre Vorteile in der Optik und Bodenfreiheit (besonders geeignet für 8 Zoll) und schneidet bei diesem Vergleich aber trotzdem ganz gut ab.
Sie Kann nochmals im Bereich von 3300 - 4700 U/min drauflegen und macht auch hinten raus einen guten Eindruck.
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, 1,52 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit
Grade auch auf Drehschiebermotoren die bauartbedingt Nachteile beim Füllungsgrad haben im Vergleich zum Membraneinlass funktioniert die S-Box Original 177 III sehr gut. Auch bei diesem Motor ist es die perfekte Ergänzung zur 23/65 Übersetzung.
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, 1,52 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit
Grade auch auf Drehschiebermotoren die bauartbedingt Nachteile beim Füllungsgrad haben im Vergleich zum Membraneinlass funktioniert die S-Box Original 177 III sehr gut. Auch bei diesem Motor ist es die perfekte Ergänzung zur 23/65 Übersetzung.
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, jetzt 1,25 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit
Ein sehr interessanter Vergleich bei dem jedes Produkt seine Vorteile in die Waagschale wirft. Ich würde sagen .. "unentschieden"
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen jetzt etwas gekürzt und 2mm mehr Innendurchmesser, TMX 30 Mikuni, jetzt 1,25 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit.
Für die verwendeten Komponenten ein sehr gutes Ergebnis in einem Alltagsroller..
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen jetzt etwas gekürzt und 2mm mehr Innendurchmesser, TMX 30 Mikuni, jetzt 1,25 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit.
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen jetzt etwas gekürzt und 2mm mehr Innendurchmesser, TMX 30 Mikuni, jetzt 1,25 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit.
Die Übersetzung ist 23/65 mit PX 125 Nebenwelle und Gangritzeln. Gemessen und abgetragen auf dem Diagramm ist der dritte Gang.
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen jetzt etwas gekürzt und 2mm mehr Innendurchmesser, TMX 30 Mikuni, jetzt 1,25 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit.
Die Übersetzung ist 23/65 mit PX 125 Nebenwelle und Gangritzeln. Gemessen und abgetragen auf dem Diagramm ist der dritte Gang.
Hier sieht man sehr gut was mit der der Produktbeschreibung dieser Box gemeint ist. Sie funktioniert bis 62 Km/h (oder ca. 5200 U/min) genauso drehmomentlastig wie die BBT und legt dann aber noch einen gewaltigen Nm/PS-Buckel drauf...
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen jetzt etwas gekürzt und 2mm mehr Innendurchmesser, TMX 30 Mikuni, jetzt 1,25 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit.
Die Übersetzung ist 23/65 mit PX 125 Nebenwelle und Gangritzeln. Gemessen und abgetragen auf dem Diagramm ist der dritte Gang.
Hier sieht man sehr gut was mit der der Produktbeschreibung dieser Box gemeint ist. Sie funktioniert bis 62 Km/h (oder ca. 5200 U/min) genauso drehmomentlastig wie die BBT und legt dann aber noch einen gewaltigen Nm/PS-Buckel drauf...
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Die S-Box III hat nochmal ein kleines Update erfahren und konnte sich an verschiedenen Stellen noch einwenig verbessern.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Das ist mal ein ein Beispiel dafür, wie weit fortgeschritten mittlerweile solche Boxen sind.
Der größte Vorteil solcher Systeme ist und bleibt die recht lineare Leistumgsabgabe und die damit verbundene gute Fahrbarkeit. Betrachtet man die Drehmomentkurve vom Newline, dann sieht man deutlich das "Tal des Todes" zwischen 3700 - 5000 U/min, während die S-Box einfach drüberschiebt.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst ,23/65 Übersetzung
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor: Polini Alu Zylinder, unbearbeitet und nur gesteckt > 111°/163,7°, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor: Polini Alu Zylinder, 120°/174°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor a): Polini Alu Zylinder unbearbeitet, 111°/163,7°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor b): Polini Alu Zylinder leicht bearbeitet, 120°/174°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor a): Pinasco Vespone Alu Zylinder unbearbeitet, 122,5°/171,4°, QS 1,3mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor b): Pinasco Vespone Alu Zylinder leicht bearbeitet, 122,5°/174°, QS 1,3mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor: Polini Alu 177 Zylinder bearbeitet, 120°/174°, QS 1,2mm vs. Parmakit 177 Zylinder bearbeitet, 120°/174°, QS 1,2mm vs. Pinasco Vespone 177 Zylinder bearbeitet, 122,5°/174°, QS 1,3mm.
Jeweils auf 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, V-force 3 membrane, PK Lüfterrad 2200 Gr., 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Die jeweilige Verdichtung kann als vergleichbar angesehen werden !
Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm, leicht bearbeitet, Zylinderfuß 0,65mm abgedreht, Auslass insgesamt 0,75mm hochgezogen, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.
Motor schwarz: Pinasco Vespone Alu Zylinder unbearbeitet, 122,5°/171,4°, QS 1,3mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor grün: Pinasco Vespone Alu Zylinder leicht bearbeitet ca. - 0,35mm, 122,5°/174°, QS 1,3mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor blau: Pinasco Vespone Alu Zylinder leicht bearbeitet ca -0,35mm Auslass und 0,65mm abgedreht am Zylinderfuß, 118,8°/171°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor rot: Pinasco Vespone Alu Zylinder leicht bearbeitet, ca. - 0,75mm Auslass und 0,65mm abgedreht am Zylinderfuß118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung.
Motor: LML Motor mit originaler LML Membran, 177er D.R. unbearbeitet, LML Kurbelwelle, LML Zündung und Polrad, QS original mit ca. 3,0 mm +, ZZP 18°
Die LML Membran scheint mehr als andere Membranen bezüglich des Liefergrades auf den Auspuff zu reagieren. Den SIP road scheint sie nicht so zu mögen und selbst bei der S-Box reißt die Membran eine kleine Vorresodelle, welche beim identischen LML Motor mit Drehschiebereinlass nie vorhanden wäre.
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%, 22/65 Übersetzung.
Auch der Pinasco Magny Cours Zylinder funktioniert sehr schön und kann eigentlich nichts schlechter als der "Vespone".
Trotz der sehr trapezförmigen Auslassform und "nur" 65,5% gefräster Auslassbreite hat er genug Auslasszeitquerschnitt um mit überschaubarem Aufwand eine genial zu fahrende Leistungskurve mit sehr homogener Leistungsentfaltung ohne jede Vorresodelle oder Leistungsloch zu erhalten.
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%
Auch der Pinasco Magny Cours Zylinder funktioniert sehr schön. Trotz der sehr trapezförmigen Auslassform und "nur" 65,5% gefräster Auslassbreite hat er genug Auslasszeitquerschnitt mit überschaubarem Aufwand eine genial und sehr homogen zu fahrende Leistungskurve umzusetzen.
Dieser Motor ist mit einer Übersetzung von 22/65 bestückt und hat im dritten Gang von 43 Km/h bis 84 Km/h über 20 Nm am Hinterrad.
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%
Motor: 23/65, PX200 Nebenwelle, S-Box Original 177 III, Pinasco Zylinder 120°/174°, 19° ZZP, 30 TMX, Ram Air Filter, 1,2mm QS, V-force 4 Membrane, 60mm Mazzucchelli Langhubwelle
Motor: Quattrini m1x unbearbeitet, nur hochgesetzt auf 130°/184°, 1,0mm QS, PK Lüfterrad, 60mm Hub, Membranansaugstutzen MRP, Keihin PWK 33.
Motor: Pinasco Vespone mit kleinen Nebenauslässen, 124°/180°, QS 1,3mm , phb 30 Dellorto Vergaser, RD 350 Membrane
Motor: D.R. 177 bearbeitet, 120°170°, 57mm Hub Originalwelle, 24 SI Vergaser, Rahmenansaugung, Zylinderkopf Parmakit
Motor: Malossi MHR 57mm, 124°/176°, QS 1,22mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.
Motor: Malossi MHR 177 unbearbeitet, gesteckt Kanäle nicht angepasst, einmal 124°/174° und einmal mit Fußdichtung 132°/184°, MMW1 Ansaugstutzen, V-force Membrane, Ram Air Luftfilter, jeweils 1,2mm QS, 18° VZ, PK Lüfterrad 1800 gr, TMX 30 Vergaser, 22,5 nd, clip Mitte, 260 HD, Mazzucchelli Kurbelwelle 60 x 105mm.
Motor: VMC 177 Zylinder unbearbeitet, 57mm Hub, SI 24 Vergaser, Einlass unbearbeitet, 116°/170°, Rahmenansaugung, PK Lüfterrad