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S-Box Torque 177

Die Silent Box „S-BOX Torque 177 “ fertigen wir in Serie – sie ist eine von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Vintage").

 

Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen grob auf Augenhöhe mit einem Originalauspuff liegt. Und zwar einem original Piaggio-Auspuff, nicht nur einem minderwertigeren Sito-Nachbau.

 

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in absoluter Serienoptik und sehr annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.

 

 

 

Performance/Charakteristik 

 

Die S-Box Torque  177 ist eine gutmütige Anlage mit sehr hoher  Vorresoleistung sowie Einstigesdrehmoment. Sie fährt sich untenrum noch etwas drehmomentlastiger als  ein SIP Road 1.0 und bietet etwas mehr Spitzenleistung.

 

Das Design der S-Box Torque 177 läßt die Leistung dieses Auspuff  nochmal ca. 200 U/min früher einsetzen mit einem höheren Nm-Wert als bei einem PEP+ oder SIP Road. Als Einschränkung ist zu erwähnen, dass die Torque-Box bauartbedingt nicht so weit ausdreht wie eine S-Box Original 177 II.

 

Trotz eines mächtigen Drehmomentberges gibt es auch bei höheren Auslassstuerzeiten keinen Einbruch in ganz niedrigen Drehzahlen. Die S-Box Torque ist also die Variante, die ihre Leistung am frühsten im Drehzahlband abgibt und den höchsten Nm-Wert produziert. 

 

Den jeweils maximalen Nm-Wert produziert die S-BOX Torque nahezu gleichermaßen bei niedrigen Auslasszeiten wie etwa 168° (Polini 177, Parmakit 177) und auch bei höheren Auslasszeiten wie etwa 182°. Lediglich der dann auftretende PS-Wert steigt natürlich, wenn man das maximale Drehmoment durch eine (schrittweise) Auslassbearbeitung in höhere Drehzahlbereiche verschiebt. So kann man sein setup sehr einfach und bequem steuern und auf das jeweilige Getriebe oder die Vorlieben abstimmen ohne befürchten zu müssen, dass die Anlage mit manchen Steuerzeiten in Relation schlechter funktioniert.

 

Motoren mit einer S-Box Torque kann man sehr schaltfaul fahren. Man hat sogar des öfteren das Gefühl im dritten Gang zu sein, obwohl man im vierten Gang fährt.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Alle original eingeprägten  Nummern und Bezeichnungen von Piaggio bleiben erhalten und sind auf der Seite vom Auspuffkorpus zu lesen.

 

Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Torque 177  mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Die S-Box Torque 177  ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Dabei liefert sie verblüffent gute Ergebnisse auf vollkommen unbearbeiteten PX125-150 Motoren sowie auf Pinasco-, Polini-, Malossi- und auf Quattrini-Zylindern.

 

Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 168° - 178°.

 

 

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass…

 

sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren.

 

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.

 

 

 

FAKTEN

 

Auspuffbeschaffenheit:  

 

Optimale Steuerzeit: 168° - 178°

Grob vergleichbar mit: SIP Road 1.0 mit mehr Drehmoment

originale Optik

sehr dezentes Geräuschaufkommen

hohe Qualität, da der Piaggio Originalauspuff als Basis dient

sehr schöner Drehmomentverlauf

super Ergebnisse auf "gesteckten setups" bis hin zu stark überarbeiteten Motoren

mit originaler Piaggio Serien- bzw. DGM-Nummer

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung: 

S-Box Torque 177 vs SIP Road 1.0

Parmakit auf Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung


S-Box Torque 177 vs S-Box Vintage 177

Parmakit auf Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung


S-Box Torque 177 vs Sito+ vs SIP Road 1.0 vs Originalauspuff

Parkakit auf Drehschieber

 

Motor:

Parmakit, 60mm Drehschieber Mazzucchelli Langhubwelle, RS Drehschieberansaugstutzen, Deloorto vhst Vergaser, 121°/184°, 1,35 mm QS, 19° ZV, PK XL2 Lüfterrad, Ram Air Luftfilter


S-Box Torque 177 vs Scorpion

Parmakit auf Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung


S-Box Torque 177 vs Piaggio Originalauspuff

Parmakit auf Drehschieber über Km/h

 

Motor:

Parmakit, 60mm Drehschieber Mazzucchelli Langhubwelle, RS Drehschieberansaugstutzen, Deloorto vhst Vergaser, 121°/184°, 1,35 mm QS, 19° ZV, PK XL2 Lüfterrad, Ram Air Luftfilter

23/65 Übersetzung


S-Box Torque vs Piaggio Originalauspuff

Parmakit auf Membran über Km/h

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, 23/65 Übersetzung


Bilder


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