Die Silent Box „S-BOX Vintage“ fertigen wir in Serie – sie ist eine ergänzende Variante von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Speed").
Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz seriennaher Originaloptik und den damit verbundenen Einschränkungen möglich sind.
Die S-Box Vintage 177 ist eine komplette und längst überfällige Neuentwicklung für alle die eine Optik der Vespa Super, Vespa GTR oder der Sprint Veloce bevorzugen oder wegen einer 8 Zoll Bereifung mehr Bodenfreiheit benötigen.
Die S-Box Original 177 II ist eine gutmütige Anlage mit guter Vorresoleistung. Sie fährt sich untenrum wie ein SIP Road 1.0 und bietet aber mehr Spitzenleistung und dreht freier aus, ohne dabei zu drehzahllastig zu sein.
Die S-Box Vintage 177 wird auf Basis des Sito Auspuffs für die oben genannten Modelle gefertigt.
Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.
Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Original 177 II mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.
Die S-Box Vintage 177 ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°.
Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 170° - 178°.
Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass…
sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren.
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.
Optimale Steuerzeit: 170° - 178°
Grob vergleichbar mit: SIP Road 1.0 mit mehr Leistung und Band
originale Optik
sehr dezentes Geräuschaufkommen
hohe Qualität, da der Piaggio Originalauspuff als Basis dient
sehr schöner Drehmomentverlauf
breites Drehzahlband
super Ergebnisse auf "gesteckten setups" bis hin zu stark überarbeiteten Motoren
mit originaler Piaggio Serien- bzw. DGM-Nummer
Im Folgenden stehen die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Trotz der der Limitierung durch das geringe Volumen der Basis produziert die S-Box Vintage 177 eine sehr schöne Kurve mit über 20 PS und einem sehr schönem Drehmoment schon bei 3700 U/min.
Hier sieht man die S-Box Vintage 177 im Direktvergleich mit deren Basis vor dem Umbau zur S-Box, des "Sito für Vespa Super/GTR/Sprint Veloce".
Viel zu sagen braucht man da nicht..
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Ja da haben wir auch gestaunt..
Die S-Box Vintage liegt komplett über dem Road und bietet eine wesentlich schönere Fahrbarkeit im gesamten Drehzahlbereich.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Auch einer Bigbox 2.0 würden wir aufrund der Performance die S-Box Vintage vorziehen, denn zwischen 3000 - 6300 U/min ist das schon ein sehr großes Drehmomentplus was die Fahrbarkeit auf ein anderes Level hebt.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Auch eines SIP Road XL würden wir aufrund der Performance die S-Box Vintage vorziehen, denn zwischen 3000 - 6500 U/min ist das schon ein sehr großes Drehmomentplus was die Fahrbarkeit auf ein anderes Level hebt.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Ein sehr interessanter Vergleich auch wenn man alle Bigboxen, SIP XL usw. aufgrund mangelnder Bodenfreiheit nicht auf 8 Zoll Oldies fahren kann.
Die S-Box Vintage 177 kann grade in Drehzahlkeller zwischen 2800 - 4300 U/min noch etwas drauflegen und verläuft im weiteren Drehzahlband etwas harmonischer.
Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Auch einer Bigbox Sport (BBS) würden wir aufrund der Performance die S-Box Vintage vorziehen, denn zwischen 3000 - 5300 U/min ist das schon ein sehr großes Drehmomentplus was die Fahrbarkeit auf ein anderes Level hebt.
Motor: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, 1,52 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit
Auch oder grade mit einem Drehschiebereinlaß funktioniert die S-Box Vintage 177 überraschend gut und bietet ein wunderbar fahrbares und kraftvolles Band ohne Leistungslöcher o.ä. . Mit fast 20 PS wird wohl jeder Oldie oder Wideframe mehr als ausreichend motorisiert sein.
Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm leicht bearbeitet, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.
Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm leicht bearbeitet, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.
Motor grün: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm leicht bearbeitet, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.
Motor blau: Parmakit mit 120°/ 173°, auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, 1,52 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit
Motor rot: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst
Motor: LML Motor mit originaler LML Membran, 177er D.R. unbearbeitet, LML Kurbelwelle, LML Zündung und Polrad, QS original mit ca. 3,0 mm +, ZZP 18°
Die LML Membran scheint mehr als andere Membranen bezüglich des Liefergrades auf den Auspuff zu reagieren. Den SIP road scheint sie nicht so zu mögen und selbst bei der S-Box reißt die Membran eine kleine Vorresodelle, welche beim identischen LML Motor mit Drehschiebereinlass nie vorhanden wäre.
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%
Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%
Motor: Vespa 125 (1953) Originalzylinder, GS Kolben, Kingwelle Originalhub, 57mm x 54mm, Szeuerzeiten 120°/170°, Vergaser Polini CP 23 mm, Pinasco Flytec Zündung, 146° Einlasswinkel
Motor: Vespa 125 (1953) Originalzylinder, GS Kolben, Kingwelle Originalhub, 57mm x 54mm, Szeuerzeiten 120°/170°, Vergaser Polini CP 23 mm, Pinasco Flytec Zündung, 146° Einlasswinkel