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S-Box Vintage 177

 

Die Silent Box „S-BOX Vintage“ fertigen wir in Serie – sie ist eine ergänzende Variante von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Speed").

 

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz seriennaher Originaloptik und den damit verbundenen Einschränkungen möglich sind. 

 

 

 

Performance/Charakteristik 

Die S-Box Vintage 177 ist eine komplette und längst überfällige Neuentwicklung für alle die eine Optik der Vespa Super, Vespa GTR oder der Sprint Veloce bevorzugen oder wegen einer 8 Zoll Bereifung mehr Bodenfreiheit benötigen.

 

Die S-Box Original 177 II ist eine gutmütige Anlage mit guter Vorresoleistung. Sie fährt sich untenrum wie ein SIP Road 1.0 und bietet aber mehr Spitzenleistung und dreht freier aus, ohne dabei zu drehzahllastig zu sein.

 

 

Optik / Beschaffenheit

Die S-Box Vintage 177 wird auf Basis des  Sito Auspuffs für die oben genannten Modelle gefertigt.

 

Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Original 177 II mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Die S-Box Vintage 177  ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°.

 

Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 170° - 178°.

 

 

 

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass…

 

sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren.

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.

 

 

 

 

 

FAKTEN

 

Auspuffbeschaffenheit:  

 

 

 

Optimale Steuerzeit: 170° - 178°

Grob vergleichbar mit: SIP Road 1.0 mit mehr Leistung und Band

originale Optik

sehr dezentes Geräuschaufkommen

hohe Qualität, da der Piaggio Originalauspuff als Basis dient

sehr schöner Drehmomentverlauf

breites Drehzahlband

super Ergebnisse auf "gesteckten setups" bis hin zu stark überarbeiteten Motoren

mit originaler Piaggio Serien- bzw. DGM-Nummer

 

 

Leistungsdiagramme:

 

Im Folgenden stehen die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung: 

S-Box Vintage 177

Parmakit Membran

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst

 

Trotz der der Limitierung durch das geringe Volumen der Basis produziert die S-Box Vintage 177 eine sehr schöne Kurve mit über 20 PS und einem sehr schönem Drehmoment schon bei 3700 U/min.


S-Box Vintage 177 vs Sito für Vespa 125/veloce/GTR

Parmakit Membran

 

Hier sieht man die S-Box Vintage 177 im Direktvergleich mit deren  Basis vor dem Umbau zur S-Box, des "Sito für Vespa Super/GTR/Sprint Veloce".

 

Viel zu sagen braucht man da nicht..


S-Box Vintage 177 vs SIP Road 1.0

Parmakit Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst

Ja da haben wir auch gestaunt..

Die S-Box Vintage liegt komplett über dem Road und bietet eine wesentlich schönere Fahrbarkeit im gesamten Drehzahlbereich.


S-Box Vintage 177 vs BGM BigBox 2.0

Parmakit Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst

 

Auch einer Bigbox 2.0 würden wir aufrund der Performance die S-Box Vintage vorziehen, denn zwischen 3000 - 6300 U/min ist das schon ein sehr großes Drehmomentplus was die Fahrbarkeit auf ein anderes Level hebt.


S-Box Vintage 177 vs SIP Road XL

Parmakit Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst

 

Auch eines SIP Road XL würden wir aufrund der Performance die S-Box Vintage vorziehen, denn zwischen 3000 - 6500 U/min ist das schon ein sehr großes Drehmomentplus was die Fahrbarkeit auf ein anderes Level hebt.

 

 

 


S-Box Vintage 177 vs BigBox Touring (BBT)

Parmakit auf Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst

 

Ein sehr interessanter Vergleich auch wenn man alle Bigboxen, SIP XL usw. aufgrund mangelnder Bodenfreiheit nicht auf 8 Zoll Oldies fahren kann.

 

Die S-Box Vintage 177 kann grade in Drehzahlkeller zwischen 2800 - 4300 U/min noch etwas drauflegen und verläuft im weiteren Drehzahlband etwas harmonischer.


S-Box Vintage 177 vs BigBox Sport (BBS)

Parmakit Membran

 

Motor: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst

 

Auch einer Bigbox Sport (BBS) würden wir aufrund der Performance die S-Box Vintage vorziehen, denn zwischen 3000 - 5300 U/min ist das schon ein sehr großes Drehmomentplus was die Fahrbarkeit auf ein anderes Level hebt.


S-Box Vintage 177

Parmakit auf Drehschieber

 

Motor: Parmakit mit 120°/ 173°,  auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, 1,52 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit

 

 

Auch oder grade mit einem Drehschiebereinlaß funktioniert die S-Box Vintage 177 überraschend gut und bietet ein wunderbar fahrbares und kraftvolles Band ohne Leistungslöcher o.ä.  . Mit fast 20 PS wird wohl jeder Oldie oder Wideframe mehr als ausreichend motorisiert sein.


S-Box Vintage 177

Pinasco Vespone 60mm Hub Membrane

 

Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm leicht bearbeitet, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.


S-Box Vintage 177

Pinasco Vespone 60mm Hub membrane über Km/h

 

Motor: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm leicht bearbeitet, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.


S-Box Vintage 177

Pinasco Vespone vs Parmakit membran vs Parmakit Drehschieber

 

Motor grün: Pinasco Vespone Alu Zylinder 57mm leicht bearbeitet, 118,8°/175°, QS 1,2mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.

 

Motor blau: Parmakit mit 120°/ 173°,  auf 60 mm Hub Drehschieberkurbelwelle, MRP Drehschieberansaugstutzen, TMX 30 Mikuni, 1,52 mm QS, ZZP 18,5°, PK XL Lüfterrad, ca. 176° Einlasszeit

 

Motor rot: Parmakit, 119,5°/174°, QS 1,25mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst


S-Box Vintage 177 vs SIP road 1.0

D.R.177 auf LML Membran

 

Motor: LML Motor mit originaler LML Membran, 177er D.R. unbearbeitet, LML Kurbelwelle, LML Zündung und Polrad, QS original mit ca. 3,0 mm +, ZZP 18°

 

Die LML Membran scheint mehr als andere Membranen bezüglich des Liefergrades auf den Auspuff zu reagieren. Den SIP road scheint sie nicht so zu mögen und selbst bei der S-Box reißt die Membran eine kleine Vorresodelle, welche beim identischen LML Motor mit Drehschiebereinlass nie vorhanden wäre.


S-Box Vintage 177 vs BBT BigBox Touring

LML Gehäuse Pinasco Magny Cours 60mm Hub

 

Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%


S-Box Vintage 177 vs SIP Road 1.0

LML Gehäuse Pinasco Magny Cours 60mm Hub

 

Motor: LML Membrangehäuse, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, Pinasco Magny Cours Zylinder, 121,9°/174,1°, ZZP 19° statisch, PK XL Lüfterrad 2000 Gr., MRB Ansaugstutzen mit V-force 4 Membran, Dellorto PHB 30 Vergaser, ND 55, HD 130, QS 1,38mm, Auslassbreite 65,5%


S-Box Vintage 177 vs SIP Road 1.0

Vespa 125 (1953) O-Tuning 57 x 54mm

 

Motor: Vespa 125 (1953) Originalzylinder, GS Kolben, Kingwelle Originalhub, 57mm x 54mm, Szeuerzeiten 120°/170°, Vergaser Polini CP 23 mm, Pinasco Flytec Zündung, 146° Einlasswinkel


S-Box Vintage 177 vs Bollag Auspuff Vespa 125

Vespa 125 (1953) O-Tuning 57 x 54mm

 

Motor: Vespa 125 (1953) Originalzylinder, GS Kolben, Kingwelle Originalhub, 57mm x 54mm, Szeuerzeiten 120°/170°, Vergaser Polini CP 23 mm, Pinasco Flytec Zündung, 146° Einlasswinkel


Silent-Box Vintage 177


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