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Bullet 220 Racetrack

Eine extrem leistungsstarke Anlage 

 

Der Bullet 220 Racetrack ist mit der Grundcharakteristik der Bullet Produktfamilie besonders für die potenten PX-Zylinder geeignet. Die neuste Version 2013 wurde mehrfach feinoptimiert. Zuletzt für die aktuellen Überstromkanalgeometrien der neuen Malossi-Zylinder „Sport“ und „MHR“.

 

Hierbei handelt es sich um eine sehr potente Produktfamilie für sämtliche Tuningstufen der Vespa PX 200 auf Basis eines Membraneinlasses.

 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Bullet mit dem Zusatz „Racetrack“  um eine besondere Version des normalen Bullet 220, die speziell für die Rennstrecke konzipiert ist. Von der Charakteristik her ist der "Racetrack" sehr eng an den bekannten Bullet 220 angelehnt. Tendenziell ist der Bullet Racetrack einen Hauch stärker in der Vorresoleistung und macht ein wenig breiteres Drehzahlband.

 

Der bedeutendere Unterschied zum normalen Bullet ist allerdings die absolut rennstreckentaugliche Verlegung.  Detailliertere Beschreibung siehe weiter unten unter „Optik/Beschaffenheit“.

 

 

Performance / Charakteristik

Bei dem Bullet wurde großen Wert darauf gelegt im absoluten Highend-Segment Spitzenwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem maximal breiten Drehzahlband zu kombinieren.

 

Dabei wurde eine Leistungs-Charakteristik gewählt, die eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Bereichen „sehr leistungsstarker Alltagsmotor“ mit guter Fahrbarkeit und „Rennsport-Ambitionen“ bei ¼-mile- oder Runden-Rennen aufweist.

 

Ebenfalls wie der Charger 220 wird  hier eine sehr hohe Performance mit wirklich guter Fahrbarkeit kombiniert. Prinzipiell ist die Charakteristik dieser Anlage ähnlich der des Charger 220 und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 450 U/min später in Resonanz geht und dementsprechend PS-lastiger ausfällt.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 195° Auslasszeit etwa bei 5250 - 5400 U/min ein und steigt bei passender Peripherie recht problemlos über die 40 PS Marke.

Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 7800 und 8200 U/min abgegeben. Diese Anlagengeneration zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine perfekte Symbiose aus Strassenauspuff und Rennstreckenanlage darstellt.

 

 

Optik / Beschaffenheit 

Der Bullet 220 Racetrack verläuft mit dem Belly nahezu voll auf der Mittelachse des Rollers und ist auch krümmerseitig deutlich mehr nach innen verlegt, wodurch in erster Linie eine maximale Kurven- und Schräglagenfreiheit gewährleistet wird. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sich erst der Gegenkonus wieder nach außen (weg von der Mittelachse/Reifenlinie) orientiert.

 

Darüber hinaus steigt der Gegenkonus nach außen und oben an, so dass auch der Enddämpfer deutlich höher über der Straße positioniert ist.

 

Zusätzlich verläuft der gesamte Krümmerbereich ca. 25mm höher, also dichter unter dem Trittbrett als beim Serien-Bullet. Die Begrenzungen sind hier dann die Motorhälfte/Schaltraste bei Rechts- und das Trittblech (auch wenn deutlich verschmälert) bei Links-Kurven.

 

Diese Anlage kombiniert also alle Vorteile eines Rechtsauslegers, ohne dass man in der Normalauslage einen nach hinten weit überstehenden Enddämpfer und dessen Schwachpunkt der Befestigung (Rechtsausleger) in Kauf nehmen müsste.

 

Perfekt für die Rennstrecke oder für Diejenigen, die optisch etwas mehr Wert auf Understatement legen und eine unauffälligere Variante des Bullet 220 bevorzugen.

 

Der Bullet Racetrack ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

 

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Man kann den Bullet 220 Racetrack selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern und wider Erwarten sogar sehr gut auf dem Originalzylinder der PX200 fahren wie angefügte Diagramme zeigen.

 

Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt. Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt der Minimumfaktor.

 

Sollte maximale Spitzenleistung das Ziel sein, sollte man also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 195° und 70% Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Besonders oberhalb und bis etwa 50% Eintrittshöhe der Überstromschlitze in der Laufbahn.

 

Für kräftige und elastische Motoren sind ein gut gefräster Membraneinlass mit einer modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 30 mm obligatorisch. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 60-64mm Hub.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 128 - 131,5°.

 

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit: 

  • Maximale Bodenfreiheitvon Krümmer, Belly und Enddämpfer  in Links- und Rechtskurven
  • Unauffälligere Optik
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Maximale Leistung und Drehzahlbandbreite bei guter Fahrbarkeit
  • alle Vorteile der "2010 bzw. 2013-Versionen" mit weicherer Segmentierung, Stützfinnen, neuen Dämpfern und Überarbeitung für Malossi MHR und Sport .. etc.

 

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • Dämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipe Design-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet 220 RT auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

  

Bullet 220 RT

auf einem Malossi 220 (alt)

Das Diagramm wurde für einen Scooter-Center Kunden mit einem Bullet 220 racetrack auf einem älteren Malossi 220 erstellt. Für ein Strassensetup ist das ein schönes Ergebnis.

 

 


Bullet 220 RT vs Charger 220

Malossi MHR unbearbeitet auf Membran

 

Motor: Malossi MHR absolut unbearbeitet, 124°/181°, 62mm Hub, Tassinari V-force 4, TMX 35, statische Zündung mit 18,5°, Polrad HP4, QS 1,2mm


Bullet 220 RT

Malossi MHR 57 auf Membran

 

Motor: Malossi MHR 57 unbearbeitet auf 60mm Hub, MRP Ansaugstutzen, V-force 4 Mambrane, 35 PWK Keihin Vergaser, Ram Air Luftfilter, 1,25 mm Quetschspalte, Vespatronic auf 18°.


Bullet 220 RT

Malossi MHR unbearbeitet auf Membran

 

Motor: Malossi MHR absolut unbearbeitet, 124°/181°, 62mm Hub, Tassinari V-force 4, TMX 35, statische Zündung mit 18,5°, Polrad HP4, QS 1,2mm


Bullet 220 RT vs Voyager 220

Malossi MHR unbearbeitet auf Membran

 

Motor: Malossi MHRabsolut unbearbeitet, 124°/181°, 62mm Hub, Tassinari V-force 4, TMX 35, statische Zündung mit 18,5°, Polrad HP4, QS 1,2mm


Bullet 220 RT vs Charger 220

Malossi MHR 64mm Hub

 

Motor: Malossi MHR mit 70% Auslassbreite, 134,2°/197,2°, 64mm Hub Kingwelle, Eigenbau Ansaugstutzen, V-force 4 Membrane, Vespatronic 26° > 18°, 39mm Dellorto VHSB Vergaser, Malossi Kopf, Getriebe gradeverzahnt


Bullet 220 RT

Malossi MHR auf 64mm Hub

 

Motor: Malossi MHR mit 70% Auslassbreite, 134,2°/197,2°, 64mm Hub Kingwelle, Eigenbau Ansaugstutzen, V-force 4 Membrane, Vespatronic 26° > 18°, 39mm Dellorto VHSB Vergaser, Malossi Kopf, Getriebe gradeverzahnt


Bilder


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