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Bullet 245 EVO

Die EVO-Serie

Von der Evo-Serie gibt es Produkte in den Bereichen PX 177, PX 200, Lambretta und smallframe. Die Produktbezeichnungen "Bullet" oder "Hornet" bekommen den Zusatz "EVO" nicht weil es schön klingt, sondern weil diese Produkte AUSSCHLIESSLICH für extreme Leistungen entwickelt sind, die definitiv bestimmte technische Vorraussetzungen benötigen um zu funktionieren. Bestehen diese nötigen Vorraussetzungen nicht oder nur eingeschränkt, so funktioniert das entsprechende Produkt OHNE den Zusatz "EVO" meist signifikant besser !

 

Bullet 245 EVO – 43 Nm mit MHR

Bei dieser Anlage handelt es sich um ein reinrassiges Rennsportprodukt was aufgrund seiner extremen Performance zwar auf der Straße zu fahren ist aber definitiv diverse technische Vorraussetzungen benötigt. Der Bullet 245 EVO zielt dabei auf sehr gut gemachte Malossi MHR und extreme konventionelle Malossis. Die neuste Version 2015 wurde mehrfach feinoptimiert um auch die verstecktesten zehntel PS und Nm zu finden. Der Bullet EVO ist keine Weiterentwicklung oder Abwandlung des normalen Bullet 220, sondern eine komplett andere Ausgangsbasis.

 

 

Performance / Charakteristik

Bei dem Bullet 245 EVO wurde großen Wert darauf gelegt im absoluten Highend-Segment Spitzenwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem maximal breiten Drehzahlband zu kombinieren ohne dabei Rücksicht auf Fahrbarkeit oder Vorresoleistung zu nehmen. Trotz der Leistungsabgabe in sehr humanen Drehzahlbereichen ist der Bullet 245 EVO für den täglichen Einsatz auf der Strasse oder für Tourensetups nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Vergleicht man die Charakteristik dieser Anlage mit der des Bullet 220 (OHNE "EVO"), so unterscheidet sie sich von ihm darin, dass sie zwar bei ähnlicher Drehzahl in Resonanz geht und eine ähnliche Resonanzlänge hat, allerdings generell ein komplett anderes Design mit komplett anderen Druckverläufen und ein wesentlich aggressiveres Saugverhalten aufweist.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 196° Auslasszeit etwa bei 5000 - 5300 U/min ein und steigt bei passender Peripherie mit einem Malossi MHR recht problemlos über die 43 PS Marke. Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen 7600 und 8300 U/min abgegeben. Der Bullet 245 EVO unterscheidet sich vom Hornet 245 EVO, indem er ca. 450 U/min früher in Resonanz geht. Die Grundperformance sowie auch die nötigen Vorraussetzungen beider Anlagen sind aber identisch.

 

 

Optik / Beschaffenheit 

Der Bullet 245 EVO ist ein klassischer Linksausleger. Optisch nahe am Hornet 245 EVO angelehnt. 

 

Der Bullet 245 EVO ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.

 

Die EVO-Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 

Der große und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

 

Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Man kann den Bullet 245 EVO nicht sinnvoll auf unbearbeiteten Zylindern fahren.

 

Für seine Funktion benötigt diese EVO-Anlage einen sehr hohen Auslasszeitquerschnitt ! 

 

Die EVO-Serie funktioniert NUR mit maximaler Bearbeitung aller Komponenten oder andernfalls nur mittelmäßig bis schlecht. Man sollte also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 195°- 198° und 69+ % Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche. Einan Malossi MHR unbearbeitet zu verwenden reicht definitiv nicht aus.

 

Obligatorisch ist ebenfalls ein gut gefräster Membraneinlass mit einer großen, modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe, V-force 3 CR/NSR125 oder KX 250) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 36 mm mit möglichst kurzem Ansaugweg. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 62-64mm Hub.

 

 

Tipp:

Je größer der Hub in mm, desto größer der Auslasszeitquerschnitt bei gleicher Auslasssteuerzeit.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129,5 - 133°.

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Der Geräuschpegel liegt aufgrund anderer Querschnitte, eines anderen Stinger-Systems und nochmals vollkommen neuer Enddämpfer leicht unterhalb von PM oder Scorpion.

 

Auch diese Anlage ist zweiteilig und hat einen Steckkrümmer sowie einen abgedichteten Auslaßflansch mittels Viton-Ring (wie alle PX-Anlagen!) Bei dem Enddämpfer auf den folgenden Bildern handelt es sich nicht um die angesprochene Verkaufsversion.

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

 

Auspuffbeschaffenheit:  

  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Maximale Spitzenleistung und Drehzahlbandbreite 
  • optisch ähnlich dem Hornet 245 EVO

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • nur einwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • Dämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipedesign-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet 245 EVO auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

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