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Cobra 220 II MKIII 2018

... Der größte Ballermann, den man für Geld kaufen kann ...

 

Die Cobra 220 II Version 2018 ist eine sehr große Anlage, die trotzdem voll hauptständer- und reserveradtauglich ist! Die Cobra 220 II geht nicht auf die Cobra 220 zurück sondern ist mit dem Duster 220 zu vergleichen. Sie ist also quasi ein Duster 220 in hauptständertauglicher Verlegung.

Die Resonanzlänge der Cobra 220 II ist lediglich 15 mm länger als beim Duster 220 und die Cobra 220 II ist minimal weniger aggressiv. D.h. die Vorresoleistung und somit die Fahrbarkeit ist etwas höher/besser als beim Buster 220.

Somit ist die Cobra 220 II eine sehr lange und somit extrem drehmomentlastige Auspuffanlage, die selbst in Verbindung mit einem bearbeitetem Malossi MHR mit hohen Steuerzeiten aufgrund des frühen Leistungseinstiegs nach einem etwas längerem Getriebe (als das originale 23/65 px200) verlangt.

 

Die Cobra 220 ist sehr aufwendig verlegt und beschreibt unter dem Roller eine „S-Form“ ähnlich einer stehenden und drohenden Cobra (Brillenschlange). Daher auch der Name.

 

  

Performance / Charakteristik

Wie bereits erwähnt gibt die Cobra 220 II ihre Leistung sehr früh ab und ist demnach etwas eingeschränkt in Drehzahlbandbreite. Man bekommt eine frühe und mächtige Drehmomentwelle die man mittels verlängerter Übersetzung auf der Strasse "verlängern" kann. Somit fährt man bei hohen Geschwindigkeiten mit einem niedrigeren Drehzahlniveau was den Verschleiß begrenzt und einen niedrigeren Verbrauch ermöglicht.

 

Die Cobra 220 II bietet eine bessere Fahrbarkeit bei potenten und stark bearbeiteten setups, da die typische Drehmomentdelle im Vorresobereich geringer ausfällt. 

 

Prinzipiell ist die Charkteristik dieser Anlage ähnlich der der Cobra 220 und unterscheidet sich von ihr darin, dass sie nochmal ca. 400 U/min früher in Resonanz geht und dementsprechend Nm-lastiger ausfällt. In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 4500 - 4750 U/min ein. Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 6500 und 7200 U/min abgegeben. 

  

Hierbei handelt es sich um eine sehr potente Anlage für sämtliche Tuningstufen der Vespa PX 200 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses mit der Option einer verlängerten Übersetzung.

 

 

Optik / Beschaffenheit

Lieferbar in Stahl und komplett Edelstahl sowie optional in doppelwandiger Ausführung.

 

Die Cobra 220 II ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

  

Weiterhin wurde bei der aufwendigen Verlegung großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken. Der hauptsächliche Sinn dieser aufwendigen Verlegung besteht darin, dass man trotz voluminöser und langer Auspuffanlage keine Einschränkungen beim Hauptständer hat und diesen ohne jegliche Modifikationen nutzen kann.

  

Die Cobra Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

Die Cobra 220 verläuft in der ersten Krümmerschleife sehr dicht (3-5mm) unter dem Motorgehäuse um nach wie vor die maximale Bodenfreiheit zu erhalten. Der Belly-Bereich ist Waagerecht unter dem Bodenblech positioniert mit ausreichend Abstand zu den Hauptständerfedern. Korrekt montiert steht auch der Enddämpfer parallel zur Fahrbahn bzw. neigt sich 1-2° nach unten, so Dass er spätestens in der Fahrposition parallel steht. 

  

Somit ergibt sich trotz aufwendiger Verlegung ein aufgeräumtes und  knackiges Gesamtbild des Fahrzeugs. Vom Design gleichermaßen passend zu PX Modellen wie grade auch zu Rally, Sprint, VNA, VNB, usw.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Man kann die Cobra 220 II ähnlich wie den Duster 220 selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern und wider Erwarten sogar gut auf dem Originalzylinder der PX200 fahren wie bereits erwähnt. Seine volle Performance kann sie aber erst ab ca.190° Auslass und ca. 68 % Auslassbreite entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt. Bei den einteiligen Auslässen ist der Auslasszeitquerschnitt rein leistungstechnisch der Minimumfaktor.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 126 - 130°.

 

Für kräftige und elastische Motoren sind ein gut gefräster Membraneinlass mit einer modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 30 mm obligatorisch. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 60-62mm Hub.

 

Obligatorisch ist für einen sinnvollen Einsatz der Cobra 220 II meist eine Verlängerung des Getriebes zumindest auf 24/65 mit originalem 4. Gang.

 

 

Tipp

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

 

Auspuffbeschaffenheit: 

  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • Hauptständer- und reserveradtaugliche Verlegung trotz großer Resonanzlänge für frühen Leistungseinstieg
  • Kein Überstand des Enddämpfers über den Hinterreifen
  • sehr fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung 
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Potente Auspuffanlage für Sporttourer mit längerem Getriebe

 

 

     

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • Dämpferposition: parallel zum Boden oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipe Design-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus

     

     

    Leistungsdiagramme

    Wir haben den Cobra 220 II auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

    Cobra 220 II

    vs Duster 220 II

    Hier sieht man die neue Cobra 220 II im Vergleich zum Duster 220 auf einem "Stadt-Motor" mit sehr wenig Steuerzeit. Schön zu sehen, dass die Cobra II sogar noch früher in Resonanz geht, als der Duster 220 ! Hier ungefähr 150 U/min. Und auf diesem zahmen Motor macht sie sogar auch noch einen Hauch mehr Drehmoment (Nm). 


    Cobra 220 II

    vs Originalauspuff

    Wer benötigt da noch einen Originalauspuff ? die Cobra 220 II liegt hier nur noch einen Hauch unter dem Originalauspuff im Bereich von 4000 U/min. Noch weiter unterhalb ist die Cobra II sogar leicht besser.

     

    Und mal eben so werden aus nur 178° Auslaßzeit zusätzliche 10,6 Nm geholt. Und an diesen Kurven ist rein garnichts geschönt.

     

     


    Cobra 220 II über Km/h 23x62

    Malossi MHR 60 auf Membran 60 mm Hub 130°/193,5°

     

    Motor: Malossi MHR 60, ein Kolbenring, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen, 35 mm TMX Mikuni Vergaser (ND 27,5, HD 300, Nadel Mitte), V-force 4 Tassinari, PK XL2 Lüfterrad, 19° VZ, Ram Air Luftfilter, 1,38 mm QS, Kolben bearbeitet, Steuerzeiten: 130°/193,5° (Auslasssteuerzeit um 6,8° erhöht), 65,5 % Auslassbreite.

     

    Der MHR Einringkolben verschiebt leider unnötig Das Drehzahlband um 300-350 U/min nach hinten. Die Früher einsetzende Cobra 220 II ist eine sehr gute Möglichkeit das Drehzahlband wieder weiter vorn zu positionieren.


    Cobra 220 II vs S+S Newline

    Malossi MHR 60 auf Membran 60 mm Hub 130°/193,5°

     

    Motor: Malossi MHR 60, ein Kolbenring, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen, 35 mm TMX Mikuni Vergaser (ND 27,5, HD 300, Nadel Mitte), V-force 4 Tassinari, PK XL2 Lüfterrad, 19° VZ, Ram Air Luftfilter, 1,38 mm QS, Kolben bearbeitet, Steuerzeiten: 130°/193,5° (Auslasssteuerzeit um 6,8° erhöht), 65,5 % Auslassbreite.

     

    Der MHR Einringkolben verschiebt leider unnötig Das Drehzahlband um 300-350 U/min nach hinten. Die Früher einsetzende Cobra 220 II ist eine sehr gute Möglichkeit das Drehzahlband wieder weiter vorn zu positionieren.


    Cobra 220 II vs Cobra 220

    Malossi MHR 60 auf Membran 60 mm Hub 130°/193,5°

     

    Motor: Malossi MHR 60, ein Kolbenring, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen, 35 mm TMX Mikuni Vergaser (ND 27,5, HD 300, Nadel Mitte), V-force 4 Tassinari, PK XL2 Lüfterrad, 19° VZ, Ram Air Luftfilter, 1,38 mm QS, Kolben bearbeitet, Steuerzeiten: 130°/193,5° (Auslasssteuerzeit um 6,8° erhöht), 65,5 % Auslassbreite.

     

    Der MHR Einringkolben verschiebt leider unnötig Das Drehzahlband um 300-350 U/min nach hinten. Die Früher einsetzende Cobra 220 II ist eine sehr gute Möglichkeit das Drehzahlband wieder weiter vorn zu positionieren.


    Cobra 220 II vs Voyager 220

    Malossi MHR 60 auf Membran 60 mm Hub 130°/193,5°

     

    Motor: Malossi MHR 60, ein Kolbenring, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen, 35 mm TMX Mikuni Vergaser (ND 27,5, HD 300, Nadel Mitte), V-force 4 Tassinari, PK XL2 Lüfterrad, 19° VZ, Ram Air Luftfilter, 1,38 mm QS, Kolben bearbeitet, Steuerzeiten: 130°/193,5° (Auslasssteuerzeit um 6,8° erhöht), 65,5 % Auslassbreite.

     

     


    Cobra 220 II vs S-Box Original 220 III

    Malossi MHR 60 auf membran 60 mm Hub 130°/193,5°

     

    Motor: Malossi MHR 60, ein Kolbenring, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen, 35 mm TMX Mikuni Vergaser (ND 27,5, HD 300, Nadel Mitte), V-force 4 Tassinari, PK XL2 Lüfterrad, 19° VZ, Ram Air Luftfilter, 1,38 mm QS, Kolben bearbeitet, Steuerzeiten: 130°/193,5° (Auslasssteuerzeit um 6,8° erhöht), 65,5 % Auslassbreite.

     

    Der MHR Einringkolben verschiebt leider unnötig Das Drehzahlband um 300-350 U/min nach hinten. Die Früher einsetzende Cobra 220 II ist eine sehr gute Möglichkeit das Drehzahlband wieder weiter vorn zu positionieren.


    Cobra 220 II MKIII 2018 vs SIP Performance 2.0

    Drehschieber 57mm Hub MHR low budget

     

    Motor: Low Budget Tuning mit einem Cosa-Motor, originales Lüfterrad 3100 Gr., originale Kurbelwelle 57mm Hub leicht bearbeitet, 185° Einlasszeit, Malossi MHR 57mm unbearbeitet, QS 1,25 mm, ca. 124°/180°, 19° ZZP, Scoot RS Drehschieberansaugstutzen, 28 Dellorto PHB Vergaser mit Schieber 40 - Nadel X3 - Mischrohr AQ 264 - ND 55 - HD 128, kleiner Ram Air Luftfilter, S-Box Original 220 III PLUS.


    Cobra 220 II MKIII 2018 vs Scorpion JL

    Drehschieber 57mm Hub MHR low budget

     

    Motor: Low Budget Tuning mit einem Cosa-Motor, originales Lüfterrad 3100 Gr., originale Kurbelwelle 57mm Hub leicht bearbeitet, 185° Einlasszeit, Malossi MHR 57mm unbearbeitet, QS 1,25 mm, ca. 124°/180°, 19° ZZP, Scoot RS Drehschieberansaugstutzen, 28 Dellorto PHB Vergaser mit Schieber 40 - Nadel X3 - Mischrohr AQ 264 - ND 55 - HD 128, kleiner Ram Air Luftfilter, S-Box Original 220 III PLUS.


    Cobra 220 II MKIII 2018 vs Taffspeed MKIII goldline

    Drehschieber 57mm Hub MHR low budget

     

    Motor: Low Budget Tuning mit einem Cosa-Motor, originales Lüfterrad 3100 Gr., originale Kurbelwelle 57mm Hub leicht bearbeitet, 185° Einlasszeit, Malossi MHR 57mm unbearbeitet, QS 1,25 mm, ca. 124°/180°, 19° ZZP, Scoot RS Drehschieberansaugstutzen, 28 Dellorto PHB Vergaser mit Schieber 40 - Nadel X3 - Mischrohr AQ 264 - ND 55 - HD 128, kleiner Ram Air Luftfilter, S-Box Original 220 III PLUS.


    Cobra 220 II MKIII 2018


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