Die EVO-Serie
Von der Evo-Serie gibt es Produkte in den Bereichen PX 177, PX 200, Lambretta und smallframe. Die Produktbezeichnungen "Bullet" oder "Hornet" bekommen den Zusatz "EVO" nicht weil es schön klingt, sondern weil diese Produkte AUSSCHLIESSLICH für extreme Leistungen entwickelt sind, die definitiv bestimmte technische Vorraussetzungen benötigen um zu funktionieren. Bestehen diese nötigen Vorraussetzungen nicht oder nur eingeschränkt, so funktioniert das entsprechende Produkt OHNE den Zusatz "EVO" meist signifikant besser !
Hornet 245 EVO "HS" = hauptständertauglich !
Der EVO HS ist die haupständertaugliche Version vom Hornet 245 EVO.
Bei dieser Anlage handelt es sich um ein reinrassiges Rennsportprodukt was aufgrund seiner extremen Performance zwar auf der Straße zu fahren ist aber definitiv diverse technische Vorraussetzungen benötigt.
Das Métier dieser Anlage ist derfinitiv die 1/4-mile oder auch Rundstreckenrennen im Highend-Bereich. Der Hornet 245 EVO HS zielt dabei auf sehr gut gemachte Malossi MHR-Setups und extreme konventionelle Malossis.
Die neuste Version 2015 wurde mehrfach feinoptimiert um auch die verstecktesten zehntel PS zu finden. Der Hornet EVO ist keine Weiterentwicklung des normalen Hornet 220, sondern eine komplett andere Ausgangsbasis.
Bei dem Hornet 245 EVO HS wurde Wert darauf gelegt im absoluten Highend-Segment Spitzenwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem maximal breiten Drehzahlband zu kombinieren ohne dabei Rücksicht auf Fahrbarkeit oder Vorresoleistung zu nehmen.
Das Ergebnis ist eine Leistungscharakteristik, die ohne Kompromisse auf Maximalwerte bei PS und Nm zielt. Für den täglichen Einsatz auf der Strasse oder für Tourensetups ist der Hornet 245 EVO HS nicht zu empfehlen.
Vergleicht man die Charakteristik dieser Anlage mit der des Hornet 220 (OHNE "EVO"), so unterscheidet sie sich von ihm darin, dass sie ca. 150 U/min später in Resonanz geht, dementsprechend PS-lastiger ausfällt und generell ein aggressiveres Saugverhalten aufweist.
In der Regel setzt die Leistung mit 196° Auslasszeit etwa bei 5400 - 6000 U/min ein und steigt bei passender Peripherie mit den neuen Malossis recht problemlos über die 45 PS Marke.
Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen 8600 und 9800 U/min abgegeben.
Der Hornet 245 EVO HS ist ein klassischer Linksausleger der für den Betrieb mit Haupständer verlegt wurde. Also quasi der "Wolf im Schafspelz" .. wenn z.B. sehr potente Motoren im unauffälligen Rahmen mit dezenter Hauptständer-Optik gefahren werden.
Hornet 245 EVO "HS" = "hauptständertauglich"
Der Hornet 245 EVO HS ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.
Weiterhin wurde großen Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.
Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.
Der große und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.
Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.
Man kann den Hornet 245 EVO HS zwar auf einem unbearbeitetem Malossi MHR Zylinder fahren. Aber für das wofür er konzipiert wurde benötigt diese EVO-Anlage einen sehr hohen Auslasszeitquerschnitt !
Die EVO-Serie (und der Hornet im speziellen) funktioniert nur mit maximaler Bearbeitung aller Komponenten oder eben mittelmäßig bis schlecht. Man sollte also darauf achten, dass man innerhalb der Grenzen von 196°- 199° und 70+ % Auslassbreite (Sehnenmaß) eine Auslassform wählt mit möglichst viel Fläche.
Obligatorisch ist ebenfalls ein gut gefräster Membraneinlass mit einer großen, modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe, V-force 3 CR/NSR125 oder KX 250) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 36 mm. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 62-64mm Hub.
Je größer der Hub in mm, desto größer der Auslasszeitquerschnitt bei gleicher Auslasssteuerzeit.
Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129,5 - 135°.
Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
Wir haben den Hornet 245 EVO HS auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung.
Der Hornet 245 EVO auf einem PX Motor mit 60mm Welle und neuem Malossi.
Malossi 210 NEU, 60mm Mazzucchelli Lippe, 38mm VHSB, 130°/197°, älterer MMW Kopf, 1,4 mm QS, Vespatronic mit 19° in Reso, V-force 3, 69% Breite, 175 HD, ohne Luftfilter.
Motor: Malossi MHR mit 70% Auslassbreite, 134,2°/197,2°, 64mm Hub Kingwelle, Eigenbau Ansaugstutzen, V-force 4 Membrane, Vespatronic 26° > 18°, 39mm Dellorto VHSB Vergaser, Malossi Kopf, Getriebe gradeverzahnt