FOLLOW US ON:

S-Box Standard 200

 

 

Die Silent Box „S-BOX Standard 200“ fertigen wir in Serie – sie ist eine von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Standard").

 

Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen grob auf Augenhöhe mit einem Originalauspuff liegt. Und zwar einem original Piaggio-Auspuff, nicht nur einem minderwertigeren Sito-Nachbau.

 

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in absoluter Serienoptik und sehr annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.

 

Die S-Box Standard 200 ist ganz speziell für den unveränderten Originalmotor mit 10- oder 12 PS Originalzylinder der PX200 oder Cosa 200 entwickelt worden und liefert auf dem Orignalmotor das beste Ergebnis von allen verfügbaren Boxen.

 

 

 

Performance/Charakteristik 

 

Die S-Box Standard 200 ist als einzige Box speziell für den Originalmotor Originalzylinder (10 und 12 PS Version) der PX200/Cosa 200 mit seinen Einschränkungen bezüglich des Füllungsgrades, Einlasszeit, Zylinderlayout entwickelt. 

Gedacht also als reines Stecktuning plug and play.

 

Durch die S-Box Standard 200 gewinnt so ein Motor ohne Einschränkungen in allen Bereichen vom Standgas weg an Drehmoment und Leistung. Die bullige Charakteristik aber auch die Drehfreude (wenn man davon sprechen mag beim Originalmotor) werden  gesteigert. 

 

Dieses Produkt kommt mit dem Originalmotor am besten zurecht und bringt im Rahmen des Möglichen das beste Ergebnis hervor.

 

Ein guter 12 PS Originalmotor bringt mit Piaggio Originalauspuff etwa 9 - 9,6 PS am Hinterrad mit ca. 15 - 15,7 Nm.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Original 220 II mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Die S-Box Standard 200 ist ganz speziell für den unveränderten Originalmotor mit 10- oder 12 PS Originalzylinder der PX200 oder Cosa 200 entwickelt worden.

 

 

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.

 

 

 

 

 

FAKTEN

 

Auspuffbeschaffenheit:  

 

Stecktuning für den unbearbeiteten 12 PS Originalzylinder der PX200

Grob vergleichbar mit: S-Box Original II

originale Optik

sehr dezentes Geräuschaufkommen

hohe Qualität, da der Piaggio Originalauspuff als Basis dient

sehr schöner und linearer Drehmomentverlauf

breiteres Drehzahlband

mit originaler Piaggio Serien- bzw. DGM-Nummer

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben S-Box Standard 200 auf originalen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung.

S-Box Standard 200 vs BigBox Sport (BBS)

Originalzylinder auf Originalmotor

 

 

Motor: Originalmotor PX200/Cosa 200 ohne jegliche Modifikationen


S-Box Standard 200 vs SIP Road XL

Originalzylinder auf Originalmotor

 

 

Motor: Originalmotor PX200/Cosa 200 ohne jegliche Modifikationen


S-Box Standard 200 vs Sito+ (T5)

Originalzylinder auf Originalmotor

 

Motor: Originalmotor PX200/Cosa 200 ohne jegliche Modifikationen

 

 

Ein guter 12 PS Originalmotor bringt mit Piaggio Originalauspuff etwa 9 - 9,6 PS am Hinterrad mit ca. 14,5 - 15,7 Nm.

Der hier verwendete Sito+ legt mit seinen 10,4 PS also schonmal ca. 1 PS drauf im Vergleich zu einem Piaggio Originalauspuff.


S-Box Standard 200 vs BigBox 2.0

Originalzylinder auf Originalmotor

 

Motor: Originalmotor PX200/Cosa 200 ohne jegliche Modifikationen


S-Box Standard 200 vs S-Box Original 220 III

Originalzylinder auf Originalmotor

 

 

Motor: Originalmotor PX200/Cosa 200 ohne jegliche Modifikationen

 

Hier kann man gut erkennen, dass die S-Box III für etwas ganz anderes (MHR Malossi) entwickelt wurde und bauartbedingt auf dem Originalmotor keine perfekten Ergebnisse liefern kann.

 

 

 


Silent-Box Standard 200


SET-UP SUPPORT

Welcher Anlage ist die Richtige? Wir helfen gern bei der Auswahl!

zum Support