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S-Box Torque 220

 

Die Silent Box „S-BOX Torque 220 “ fertigen wir in Serie – sie ist eine von mittlerweile vier grundsätzlich verschiedenen Varianten der S-BOX Serie ("Torque", "Original II", "Original III", "Standard").

 

Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen grob auf Augenhöhe mit einem Originalauspuff liegt. Und zwar einem original Piaggio-Auspuff, nicht nur einem minderwertigeren Sito-Nachbau.

 

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in absoluter Serienoptik und sehr annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.

 

 

 

Performance/Charakteristik 

 

Die S-Box Torque  220 ist eine gutmütige Anlage mit sehr hoher  Vorresoleistung sowie Einstigesdrehmoment. Sie fährt sich untenrum noch etwas drehmomentlastiger als  ein SIP Road 1.0 und bietet etwas mehr Spitzenleistung.

 

Das Design der S-Box Torque 220 läßt die Leistung dieses Auspuff  nochmal ca. 200 U/min früher einsetzen mit einem höheren Nm-Wert als bei einem PEP+ oder SIP Road. Als Einschränkung ist zu erwähnen, dass die Torque-Box bauartbedingt nicht so weit ausdreht wie eine S-Box Original 220 II oder III.

 

Trotz eines mächtigen Drehmomentberges gibt es auch bei höheren Auslassstuerzeiten keinen Einbruch in ganz niedrigen Drehzahlen. Die S-Box Torque ist also die Variante, die ihre Leistung am frühsten im Drehzahlband abgibt und den höchsten Nm-Wert produziert. 

 

Den jeweils maximalen Nm-Wert produziert die S-BOX Torque nahezu gleichermaßen bei niedrigen Auslasszeiten wie etwa 168° (Polini 207, Pinasco 213, 12 PS Originalzylinder, alle standart..) und auch bei höheren Auslasszeiten wie etwa 182° bei Malossi-Zylindern. Lediglich der dann auftretende PS-Wert steigt natürlich, wenn man das maximale Drehmoment durch eine (schrittweise) Auslassbearbeitung in höhere Drehzahlbereiche verschiebt. So kann man sein setup sehr einfach und bequem steuern und auf das jeweilige Getriebe oder die Vorlieben abstimmen ohne befürchten zu müssen, dass die Anlage mit manchen Steuerzeiten in Relation schlechter funktioniert.

 

Motoren mit einer S-Box Torque kann man sehr schaltfaul fahren. Man hat sogar des öfteren das Gefühl im dritten Gang zu sein, obwohl man im vierten Gang fährt.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Edelstahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Alle original eingeprägten  Nummern und Bezeichnungen von Piaggio bleiben erhalten und sind auf der Seite vom Auspuffkorpus zu lesen.

 

Um die originale Optik beizubehalten, wird die S-Box Torque 220  mit der originalen Schellenverbindung (Zylinderflansch) ausgeliefert. Auf Wunsch kann diese aber auch gegen einen hochwertigen Vitonflansch mit 3,5 mm starken Vitonring getauscht werden. Diese Variante wird dann wie auch die meisten Resonanzauspuffanlagen per mitgelieferter Feder / Federöse / Ösenblech aufgehängt und fixiert. Die Mehrkosten hierfür belaufen sich auf € 25,-.

 

Achtung: Der Vitonflansch passt auf alle gängeigen Tuningzylinder außer auf den Piaggio Originalzylinder !!

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Die S-Box Torque 220  ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Dabei liefert sie verblüffent gute Ergebnisse auf vollkommen unbearbeiteten PX200 Motoren sowie auf Pinasco-, Polini-, Malossi Sport- und auf MHR-Zylindern.

 

Generell benötigen alle Box-Systeme relativ wenig Überstromzeit, dessen sinnvoller Bereich mit 116° - 124° angegeben werden kann. Der Bereich der optimalen Überstromzeit liegt etwa bei 168° - 178°.

 

 

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass…

 

sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren.

 

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Aus Erfahrung kommt es immer mal wieder zu Lieferengpässen bei den dafür benötigten originalen Piaggio-Anlagen. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit an, kundenseitig vorhandene Anlagen umzubauen, sofern deren Substanz es zulässt. Bei Interesse, sprecht uns einfach an.

 

 

 

FAKTEN

 

Auspuffbeschaffenheit:  

 

Optimale Steuerzeit: 168° - 178°

Grob vergleichbar mit: SIP Road 1.0 mit mehr Drehmoment

originale Optik

sehr dezentes Geräuschaufkommen

hohe Qualität, da der Piaggio Originalauspuff als Basis dient

sehr schöner Drehmomentverlauf

super Ergebnisse auf "gesteckten setups" bis hin zu stark überarbeiteten Motoren

mit originaler Piaggio Serien- bzw. DGM-Nummer

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung: 

Silent-Box Torque 220 vs T5 Umbau

Polini Grauguss auf Drehschieber

 

Motor:

Polini 208 Gusszylinder mit unbearbeitetem Auslass, LHW 60mm nicht gelippt, unbearbeitetem Einlass, Originalpolrad, ca. 1:10,5 , 18° VZ, 28er OKO Vergaser, kleiner Ram Air Luftfilter.  

 

Ein Diagramm der S-BOX Torque 220 auf einem Drehschieber Polini mit vollkommen unbearbeitetrem Auslass und originalen Steuerzeiten. In diesem Fall also mit Kopfdichtung und dann nur 168° Auslass. Der T5-Umbau macht schon knapp 2 PS mehr als ein Sito+, ca. 3,2-3,6 PS mehr als ein Originalauspuff und wird trotzdem noch richtig satt von der Torque-BOX überboten. Wer Drehmoment sucht der bekommt es hier mit satten 24 Nm bei nur 3900 U/min. Das funktioniert allerdings ebenso gut oder sogar noch besser mit etwas mehr Auslasszeit. Zwar rutscht das Drehzahlband leicht nach oben, jedoch nimmt der Nm-Wert oft noch zu..

Die Torque-BOX hat ihren peak auf diesem setup deutlich über 900 U/min früher (!) und macht + 3,8 Nm und + 2,0 PS mehr.

 

 


Silent-Box Torque 220

Polossi Grauguss 169° auf Membran

 

Motor: 

Polini Guss-Zylinder, Malossi-Kolben, 60mm LHW Mazzuchelli, mmw1 Ansauger, RD 350 memban mit 0,3 mm Poliniplättchen, ElestartLüfterrad, 27mm Mikuni TMX, V-Force, 118° / 169°, Auslaßbreite 64% , ca. 18° VZ

 

Eine weitere Kurve der S-Box Torque 220 auf einem Polossi-setup mit nahezu originaler Auslasszeit !

Sehr schön sieht man hier wie brutal die Leistungsentfaltung bereits ab 2600 U/min einsetzt im dritten Gang und sich das Drehmoment schön aufbaut bis zu  30 Nm bei nur 5300 U/min !! Aber auch die fast 24 PS bei 5950 U/min und der breite overrev sind beachtlich für diese Komponenten. 

 


Silent-Box Torque 220

Polossi Grauguss 169° auf Membran über Km/h

 

Motor: 

Polini Guss-Zylinder, Malossi-Kolben, 60mm LHW Mazzuchelli, mmw1 Ansauger, RD 350 memban mit 0,3 mm Poliniplättchen, ElestartLüfterrad, 27mm Mikuni TMX, V-Force, 118° / 169°, Auslaßbreite 64% , ca. 18° VZ

 

Eine weitere Kurve der S-Box Torque 220 auf einem Polossi-setup mit nahezu originaler Auslasszeit !

Sehr schön sieht man hier wie brutal die Leistungsentfaltung bereits ab 2600 U/min einsetzt im dritten Gang und sich das Drehmoment schön aufbaut bis zu  30 Nm bei nur 5300 U/min !! Aber auch die fast 24 PS bei 5950 U/min und der breite overrev sind beachtlich für diese Komponenten. 


Silent-Box Torque 220 vs SIP Road 1.0

Malossi alt auf Drehschieber

 

Motor: Malossi alt unbearbeitet, Drehschieber mit SI Vergaser, 60 mm Mazzucchelli Langhubwelle, 19° VZ, Piaggio Elestartlüfterrad, keine Fußdichtung und somit ca. 122°/180°

 

Hier sieht man was man auch bei etwas höheren Auslasszeiten eines Malossi alt an Mehrleistung berwarten kann. zwischen 3700 - 7000 U/min hat man ein schönes Drehmoment- und Leistungsplus.

Ein interessanter Vergleich zwischen der S-Box Torque 220 und dem SIP road auf einem Malossi Motor 60mm Hub. Die S-Box Torque steigt nochmal ca. 300 U/min früher ein und legt ab 3700 U/min nochmals 1,4 - 1,7 Nm drauf. Diesen Unterschied merkt man besonders im Stadtverkehr erheblich.

 

Fast beiläufig entstehen hier 22,2 PS. Das hört sich im ersten Moment garnicht mal so viel an. Allerdings liegen die PS bereits bei 6000 U/min (!) an und sind somit mit satten 26,5 Nm unterfüttert. Und das geht schon ordentlich "nach vorne", selbst im Zweimannbetrieb und fühlt sich aufgrund der wichtigen Nm nach deutlich mehr PS an ...

 

 


Silent-Box Torque vs Piaggio Originalauspuff

MHR auf Membran

 

Motor: Malossi MHR, 124°/181°, 62mm Hub, Tassinari V-force 4, TMX 35, statische Zündung mit 18,5°, Polrad HP4, QS 1,2mm, Ram Air Luftfilter

 

Dieser Vergleich ist evetuell interessant für diejenigen die noch einen Originalauspuff fahren.



Silent-Box Torque 220 vs Scorpion

MHR auf Membran

 

Motor: Malossi MHR, 124°/181°, 62mm Hub, Tassinari V-force 4, TMX 35, statische Zündung mit 18,5°, Polrad HP4, QS 1,2mm, Ram Air Luftfilter

 

Hier schneidet die Torque-Box gut ab und weist ein sattes Plus in der Drehmomentkurve auf zwischen 3000 - 6000 U/min.

 

Das ist ein Scorpion made in England (nicht Fernost) ohne Drossel etc.  .



Silent-Box Torque 220 vs SIP Road 1.0

MHR auf Membran

 

Motor: Malossi MHR, 124°/181°, 62mm Hub, Tassinari V-force 4, TMX 35, statische Zündung mit 18,5°, Polrad HP4, QS 1,2mm, Ram Air Luftfilter

 



S-Box Torque 220 vs BBT BigBox Touring

MHR auf Membran 30 TMX

 

 

Motor: Malossi MHR unbearbeitet (!), 62 mm Hub, 125,8°/180,8°, 1,2mm QS, Polrad Ducati 2000g, 30 Mikuni TMX, MMW1 Ansaugstutzen, V-force 3 Tassinari Membran, 19° VZ statisch, stage6 Luftfilter, Piaggio Gehäuse, 23/62 gradeverzahnt.


S-Box Torque 220 vs LTH Box 200

MHR auf Membran 30 TMX

 

 

Motor: Malossi MHR unbearbeitet (!), 62 mm Hub, 125,8°/180,8°, 1,2mm QS, Polrad Ducati 2000g, 30 Mikuni TMX, MMW1 Ansaugstutzen, V-force 3 Tassinari Membran, 19° VZ statisch, stage6 Luftfilter, Piaggio Gehäuse, 23/62 gradeverzahnt.


S-Box Torque 220 vs BigBox Touring BBT

Malossi MHR Drehschieber 57mm Hub

 

Motor: Low Budget Tuning mit einem Cosa-Motor, originales Lüfterrad 3100 Gr., originale Kurbelwelle 57mm Hub leicht bearbeitet, 185° Einlasszeit, Malossi MHR 57mm unbearbeitet, QS 1,25 mm, ca. 124°/180°, 19° ZZP, Scoot RS Drehschieberansaugstutzen, 28 Dellorto PHB Vergaser mit Schieber 40 - Nadel X3 - Mischrohr AQ 264 - ND 55 - HD 128, kleiner Ram Air Luftfilter.


S-Box Torque 220 vs S-Box 220 II

Malossi MHR 60 auf Membran 60 mm Hub 125°/186,5°

 

Motor: Malossi MHR 60, ein Kolbenring, 60mm Mazzucchelli Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen, 34 mm Polini PWK Vergaser (ND 58, HD 152, Nadel Mitte), V-force 4 Tassinari, PK XL2 Lüfterrad, 19° VZ, Ram Air Luftfilter, 1,0mm QS, Kolben bearbeitet, Steuerzeiten: 124,9°/186,5° (Auslasssteuerzeit um 4,5° erhöht), 65,5 % Auslassbreite.


Silent-Box Torque 220


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