Pinasco drängt mit vielen neuen und hochwertigen Produkten auf den Markt. U.a. auch der Pinasco P151 RS Zylinder. Passend dazu haben wir einen Auspuff entwickelt, der in der Folge vorgestellt wird.
Der Voyager P 251 - rein optisch ähnlich dem Voyager 177..
Die Verlegung des Voyager P 251 bietet viel Bodenfreiheit und baut insgesamt sehr kompakt, so dass diese Anlage auch für 8 Zoll interessant ist.
Kurz: Durch die Bauart und Charakteristik zielt der Voyager P 251 u.a. auf Motoren die mit gestecktem oder kaum bearbeitetem Zylinder, einem PX 125-200 Getriebe und wahlweise auch mit einem Drehschiebereinlass betrieben werden.
Also mehr Drehmoment als ein Bullet und trotzdem mehr Drehzahl als eine Cobra und dabei insgesamt auch etwas mehr Vorresoleistung
Funktionsweise/Vorraussetzungen Motor: Der Voyager P251 ist gutmütig und somit vielleicht einwenig wie die "Eierlegende Wollmilchsau". Er kombiniert eine gute Vorresoleistung, einen frühen bis mittleren Leistungseinstieg und trotzdem ist das Drehzahlband noch so breit wie möglich gehalten.
Grundsätzliche Drehzahlbandlage: Die Vorgabe bez. diesem Aspekt war "vornehmlich unbearbeieteter Zylinder, Membran- oder Drehschiebereinlass, vornehmlich 23/65 oder 23/62.
Entsprechend dieser z.T. gegensetzlich wirkenden Vorgaben wurde eine Resonanzlänge zwischen Charger/Cobra und Bullet umgesetzt :
Dieser Auspuff bietet zusätzlich das Potential für weiter angehobene Auslasszeitquerschnitte. Bei jedem Grad mehr Auslasszeit beginnt die Kurve sich aufzustellen und ein Drehmomentplateau auszubilden.
Falls man mit diesem Zylinder und Auspuff die maximale Leistung anpeilt so wird diese etwa mit 190°-192° Auslasszeit erreicht.
Form/Verlegung: Die Vorgabe war "möglichst viel Bodenfreiheit, unbedingt hauptständertauglich, kein Überstehen des Enddämpfers über die Fahrzeuglänge". Die Drehmomentorientierung bedingt eine gewisse Resonanzlänge (Länge) der Anlage. Diese muss wiederum in der Verlegung "Platz finden" und umgesetzt werden können.
Das Ergebnis ist eine S-förmige Verlegung zunächst entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Optisch ähnelt das dem bestehenden Voyager 177.
Natürlich ist auch der Voyager P 251 eine zweiteilige Anlage mit Steckkrümmer und einem Vitonflansch am Auslass und schraubbarem Enddämpfer.
Der Voyager P 251 ist standardmäßig komplett doppelwandig
Diese Anlage passt ausschließlich auf den Pinasco 251 RS Zylinder samt Pinasco Kurbelwelle und Pinasco Motorgehäuse.
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
Wir haben Voyager P 251 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung: