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Bullet 112 Curly

Der Bullet 112 ist der kleine Bruder vom Bullet 150 und ist quasi der "Bullet 150" speziell für die Kurzhubmotoren mit 43-46mm Hub.

Damit sich der Bullet 112 von anderen Resonanzauspuffanlagen für die kleinen Zylinder wie z.B. dem PM 40 abgrenzt, ist er nicht etwa eingedrosselt oder gewissermaßen entschärft, sondern hat in Relation das gleiche Potential wie auch der Bullet 150. Nur eben hinsichtlich Volumen und Verlegung auf die kleinen Zylinder angepasst.

Optimiert ist der Bullet 112 für 102 ccm Polini, Malossi und Pinasco, sowie 112 ccm Malossi und 115 ccm Polini.

Der Bullet 112 gibt seine Leistung im mittleren Drehzahlbereich ab und ist damit im smallframe-Bereich der ideale Auspuff für potente und sportliche Strassenmotoren im roadrace-Segment mit viel Kraft und einer guten Fahrbarkeit.

Performance / Charakteristik

Bei dieser Anlage ist der Name Programm. Denn er hat einen mächtigen Punch im mittleren Drehzahlbereich und dreht bis in hohe Drehzahlen.

Der Bullet 112 ist eine Anlage, die auf eigentlich allen Zylindern mit 102-115 ccm hervorragend funktioniert (Malossi 102, Malossi 112, Polini 102, Polini 115, Pinasco 102, etc.) und auf verschiedensten Motoren sehr gute Ergebnisse liefert.

Der Bullet 150 ist definitiv eine Anlage im roadrace-Bereich, aber auch für Tourensetups gut geeignet.

Optik / Beschaffenheit

Der Bullet 112 Curly ist eine große bzw. lange Anlage, die als klassischer Curly dezent unter der Seitenbacke positioniert ist und viel Boden- und Kurvenfreiheit bietet.

Weiterhin wurden beim Krümmer und im gesamten Verlauf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und einer hohen Segmentanzahl umgesetzt.

Der Eingangsquerschnitt des Krümmers beträgt 30mm.

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

Alles smallframe-Anlagen von Pipe Design werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert.

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 240 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch ein zusätzliches Halteblech zuverlässig fixiert.

Der Bullet 112 passt auch mit 3.50-10er Reifengröße.

Setup / technische Vorraussetzungen

Der Bullet 112 ist eine reine Resonanzauspuffanlage für Kurzhub smallframe-Zylinder der Hubraumklasse 102-115ccm.

Um einen sportlichen Motor auf Basis des Bullet 112 zu bauen kann ein guter Füllungsgrad duch einen effizient gestalteten Einlassbereich nicht schaden. Hierbei sind eine sinnvoll bearbeitete Kurbelwelle samt angepasster Drehschieberdichtfläche oder auch ein Membraneinlass als sinnvoll zu erachten.

Der Bullet 112 funktioniert durch seine verhältnismäßig große Resonanzlänge deutlich besser als kürzere Anlagen mit einem drehschiebergesteuerten Einlass.

Die Steuerzeiten verhalten sich wie bei anderen Resonanzauspuffanlagen auch. Man kann den Bullet 112 mit allen Kurzhubzylindern gesteckt fahren oder aber auch den Zylinder bearbeiten.

Eine Auslassbearbeitung und Anhebung der Auslasssteuerzeit hat u.a. den Vorteil, dass der Zylinder thermisch entlastet wird und etwas kühler läuft. Das ist bei den Kurzhubzylindern mit einem bauartbedingt kleinerem Kühlflächenanteil von Vorteil.

Für einen druckvollen Strassensportler würden wir z.B. folgendes empfehlen:

  • Malossi 102-112 oder Polini 102-115
  • 43 oder auch 45mm Hub
  • Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Tassinari Membrane
  • 24-26mm vhst oder phb Dellorto, OKO, Polini CP oder TM Mikuni Vergaser
  • 67-68% Auslassbreite
  • 19° ZZP
  • ca. 120°-124°/183°-188°

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

Fakten

Auspuffbeschaffenheit:  

  • früher Leistungseinstieg mit entsprechend viel Drehmoment
  • hohes Potential für einen roadrace-Motor mit guter Fahrbarkeit
  • die Allzweckwaffe für alle 102-115 ccm Kurzhubzylinder
  • für das mittlere Drehzahlniveau eine sehr gute Drehzahlbandbreite
  • hohe Segmentanzahl für weiche Radien
  • lieferbar in Stahl oder Edelstahl
  • passt auch mit 3.50-10 Reifen
  • großer und wertiger Enddämpfer 240 x 80 mm

Kundenindividuelle Ausprägungen

  • optional doppelwandig lieferbar (deutlich geringeres Geräuschaufkommen)
  • Stahl oder Edelstahl

Bullet 112 Curly

Polini 115 Polini Membran 45mm Hub

 

Motor: Polini 115, 45mm Kurzhubkurbelwelle (43mm mit Excenter), Zylinderkopf vom Malossi 112, 23mm Polini CP Vergaser, Polini Membranansaugstutzen, kleine Tassinari Membran, PK XL2 Lüfterrad, ZZP 18°-19°, QS moderat, genauer Wert unbekannt, Zylinder hochgesetzt aber nur mäßig bearbeitet, genaue Steuerzeiten zu diesem Zeitpunkt leider unbekannt


Bullet 112 Curly

Malossi 112 Malossi Membran 43mm Hub

 

Motor: Malossi 112, Kolben bearbeitet, Malossi membranansaugstutzen, Dellorto php 22, Auslassbreite 65%, elektronische Zündung, 43mm Hub, Kurbelwelle bearbeitet, Steuerzeiten lt. Kunde ca. 118°/182° (?)


Bullet 112 Curly