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Bullet 150 DF

 

Der Bullet 150 ist eine drehmomentstarke Resonanzauspuffanlage für Zylinder mit einteiligen Auslässen im smallframe-Bereich. Die Produktfamilie "Bullet" ist bereits aus dem PX- und Lambretta-Segment bekannt und hat überall dieselben Grundmerkmale.

 

Der Bullet 150 gibt seine Leistung im mittleren Drehzahlbereich ab und ist damit im smallframe-Bereich der ideale Auspuff für potente und sportliche Strassenmotoren im roadrace-Segment mit viel Kraft und einer guten Fahrbarkeit.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei dieser Anlage ist der Name Programm. Denn er hat einen mächtigen Punch im mittleren Drehzahlbereich und dreht bis in hohe Drehzahlen.

 

Der "Bullet 150" legt im Vergleich zum Hornet 150 sehr deutlch an Drehmoment bzw. Nm zu und setzt etwa 450 U/min früher mit seiner Leistung ein und ca. 200U/min später als ein Charger 150.

 

Der Bullet 150 ist eine Anlage, die auf sehr vielen Zylindern hervorragend funktioniert (Grauguss Polini/Malossi, Polini EVO mono, Parmakit SP09, Malossi MHR, M1 56/60, M1L 56/60) und auf verschiedensten Motoren sehr gute Ergebnisse liefert.

 

Der Bullet 150 ist definitiv eine Anlage im roadrace-Bereich, aber auch für Tourensetups gut geeignet.

 

Besonders gut funktioniert der Bullet 150 auf M1L56 Zylindern (`09, `11, `13..) mit 51mm und auch 54mm Hub sowie auf Malossi MKI/MKII und Malossi MHR.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Bullet 150 DF ist eine große bzw. lange Anlage, die aufwendig und in einem eigenen Stil verlegt wurde als dezenter Down and Forward (reverse). Diese Form der Verlegung fügt sich optisch ansprechend und aufgeräumt in die Sillouette des V50/PV sowie des PK-Rahmens ein.

 

Der Enddämpfer wird dabei unter den Belly positioniert und trotzdem bietet der DF eine gute Boden- und Kurvenfreiheit sowie sehr viel Platz vor dem Hinterrad (um z.B. einen hohen Kantstein hochzufahren).

 

Weiterhin wurden  beim Krümmer und im gesamten Verlauf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und einer hohen Segmentanzahl umgesetzt.

 

Der Eingangsquerschnitt des Krümmers beträgt 34mm.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Alles smallframe-Anlagen von Pipe Design werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert. 

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. 

 

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine Schellenhalterung zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Der Bullet 150 ist eine reine Resonanzauspuffanlage für smallframe-Zylinder mit einteiligen Auslässen sowie Zylinder mit kleinen Nebenauslässen wie z.B. dem Quattrini M1L 56/60.

 

Um einen sportlichen Motor auf Basis des Bullet 150 zu bauen kann ein guter Füllungsgrad duch einen effizient gestalteten Einlassbereich nicht schaden. 

 

Trotzdem funktioniert der Bullet durch seine verhältnismäßig große Resonanzlänge besser als kürzere Anlagen mit einem drehschiebergesteuerten Einlass.

 

Die Steuerzeiten verhalten sich wie bei anderen Resonanzauspuffanlagen auch. Zu empfehlen sind je nach Setup/Zylinder etwa 126°-130°/188°-195° wobei die maximale Leistung bei etwa 194° zu erwarten ist.

 

Diesen Angaben ist eine Auslassbreite von ca. 68% vorrausgesetzt.

 

Es wird eine Übersetzung mit originaler Nebenwelle und 3.00 Reifen von mindestens 2.61 - 2.56 empfohlen. 

 

 

Tipp:

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Fakten

 

 

 

Auspuffbeschaffenheit: 

 

- früher Leistungseinstieg mit entsprechend viel Drehmoment

- hohes Potential für einen roadrace-Motor mit guter Fahrbarkeit

- Die Allzweckwaffe für potente Grauguss- und Aluzylinder

- Für das mittlere Drehzahlniveau eine sehr gute Drehzahlbandbreite

- Dezente Optik mit guter Bodenfreiheit

- besonders zu empfehlen für Quattrini M1L56/60 mit 51mm oder 54mm Hub

- Sehr hohe Segmentanzahl für weiche Radien

- Lieferbar in Stahl oder Edelstahl

- Einwandig oder doppelwandig (weniger Geräuschaufkommen)

- Großer und wertiger Enddämpfer 300 x 80 mm

 

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • für Piaggio-Gehäuse oder Quattrini-Gehäuse

 

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben den Bullet 150 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Bullet 150

M1L60 x 54mm

 

Motor: M1L60, 130°/194°, 1,0mm QS, 30er TMX Mikuni, Vespatronic 27°/19°, 54mm Mazzucchelli Vollwangenwelle


Bullet 150

M1L60 x 54mm

 

Motor: M1L60 (einteiliger Auslass), 132,2°/195,3°, QS 0,95mm, Variotronic 27° > 19°, Koso 32mm Vergaser , 54mm mazzucchelli Langhubwelle, 69% Auslassbreite


Bullet 150

M1L60 x 54mm

 

Motor: M1L60 (einteiliger Auslass), 131°/194°, QS 0,95mm, Variotronic 27° > 19°, Koso 32mm Vergaser , 54mm mazzucchelli Langhubwelle, 68% Auslassbreite


Bullet 150

M1L60 x 54mm diverse Steuerzeiten

 

Motor bei bester Kurve: M1L60 (einteiliger Auslass), 131°/194°, QS 0,95mm, Variotronic 27° > 19°, Koso 32mm Vergaser , 54mm mazzucchelli Langhubwelle, 68% Auslassbreite


Bullet 150

Polini EVO direkt 57x54

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier ohne Lüfterkranz

 

Das kann man sicherlich so fahren. Trotzdem kommt hier der Bullet 150 mit dem großen zweiteiligen Auslass des Polini EVO an seine Grenzen für diesen mittleren Drehzahlbereich.


Bullet 150 vs Hornet 150

M1L 56 x 51mm

 

Motor: M1L56 von 2011, 51mm Hub, 32mm Koso Vergaser, 0,98mm QS, Vespatronic 27° > 19°, 130°/194°


Bullet 150 vs Voyager 150 I

M1L 56 x 51mm

 

Motor: M1L56 von 2011, 51mm Hub, 32mm Koso Vergaser, 0,98mm QS, Vespatronic 27° > 19°, 130°/194°

 

Der M1L 56 hat Nachteile in seiner Vorresoleistung durch seinen Arbeitsbereich der großen Membran.

Der Voyager 150 erkämpft sich eine höhere Vorresoleistung als der Bullet.


Bullet 150 vs Charger 150

Falc 60x54 einteiliger Auslass

 

Motor: Falc mono 1-Teiler 60x54 mm gehäusegesaugt, 1,4mm QS, Falc Kopf unbearbeitet, 27 > 19° Vespatronic, V50 Gehäuse, 129,3°/194,7°, VHSA 38 Dellorto, kurzer Ansaugweg, V-force 4 Tassinari Membran

 

Beide Anlagen kann man auf dem 58/60er Falc gehäusegesaugt fahren. Dieser Motor hier ist jedoch sehr potent (siehe Produkt: Bullet Falc 1T), so dass Bullet und Charger 150 überfordert sind.


Bullet 150 vs Duster 150

M1L56 x54mm

 

Motor: M1L56 (2009), 54mm Mazzuchhelli Langhubwelle, 132°/195°, 1,10 mm QS, Vespatronic 26,5°>18,5°, TMX 32 Mikuni Vergaser, Ram Air Luftfilter 


Bullet 150

Malossi 136 alt 51mm

 

Motor: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle


Bullet 150 vs Charger 150

Malossi 136 alt 51mm

 

Motor: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle


Bullet 150 vs Hornet 150

Polini EVO mono 51mm

 

Motor: Polini EVO mono gehäusegesaugt (leicht geklemmt), 130°/195,3°, 51/105mm Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen mit V-force3 Tassinari Membrane, QS 0,98mm, 28 PHB Dellorto Vergaser, Vespatronic ca. 26° > 18°


Bullet 150 auf malossi 136 vs Polini EVO mono

jeweils 51mm, 28mm PHB Dellorto

 

 

Motor 1: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle

 

Motor 2: Polini EVO mono gehäusegesaugt (leicht geklemmt), 130°/195,3°, 51/105mm Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen mit V-force3 Tassinari Membrane, QS 0,98mm, 28 PHB Dellorto Vergaser, Vespatronic ca. 26° > 18°


Bullet 150 vs LTH Midrange

Parmakit SP09 mono 57x51mm

 

Motor: Parmakit SP09 57mm auf 51/105mm Kurbelwelle, Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Tassinari Membrane, Ansaugstutzenoberteil von Strohspeed, 32 VHSA Dellorto Vergaser, 130°/194°, 0,95mm QS, Vespatronic 26° > 18°


Bullet 150 vs Parmakit Auspuff

Parmakit SP09 mono 57x51mm

 

Motor: Parmakit SP09 57mm auf 51/105mm Kurbelwelle, Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Tassinari membrane, Ansaugstutzenoberteil von Strohspeed, 32 VHSA Dellorto Vergaser, 130°/194°, 0,95mm QS, Vespatronic 26° > 18°


Bullet 150 vs Franz

M1 56 Drehschieber 51mm

 

Motor: Quattrini M156 auf 51/105mm Kurbelwelle, Drehschiebereinlass, 28 PWK Keihin Vergaser, Vespatronic 27° > 19°, 128°/193°, 68% Auslassbreite


Bullet 150 vs Quattrini Auspuff NEU

Polini 133 54mm auf Membran

 

Motor: Grauguß polini 133 auf 54mm Hub, Polini Membranansaugstutzen, Steuerzeiten unbekannt, Polini Zylinderkopf, 30 mm Dellorto PHB Vergaser, 


Bullet 150 vs Bullet 140 VS Piaggio Banane

Malossi 136 MKI 51mm

 

Motor: Malossi 136 alt, 127°/194,5°, QS 1,05mm, Vespatronic mit Vespatronic Lüfter, 32mm Koso Vergaser, malossi Membranansaugstutzen, Tassinari membran KX80, GS Kolben


Bullet 140 vs Piaggio Banane

Malossi 136 MKI 51mm

 

Motor: Malossi 136 alt, 51mm Hub, Vespatronic 26° > 18°, 30mm PHB Dellorto Vergaser, 1,0 mm QS, Malossi Kopf, Malossi Kolben, 125°/188°


Bullet 140 vs Polini Banane

Malossi 136 MKI 51mm

 

Motor: Malossi MK1 136, 51mm Hub, Malossi Ansaugstutzen, Malossi Membrane, 25mm Dellorto PHB Vergaser, Originalpolrad, 19° VZ


Bullet 140 vs Franz

Polini 133 51mm Drehschieber

 

Motor: Grauguß Polini 133, Auslass unbearbeitet, hochgesetzt auf 125°/172°, 28 PWK Keihin Vergaser, QS 0,9mm, Polini Originalkopf


Bullet 140 vs PM 40

Polini 133 51mm Drehschieber

 

Motor: Polini 133 Grauguß, 51mm Hub, Zylinder nur leicht hochgesetzt, Auslass unbearbeitet, Original PKXL2 Polrad, 12V Zündung, Drehschieber mit PHB Dellorto 24 Vergaser, ca, 1,2mm QS


Bullet 150 vs PM 40

M1L60 (2011) 54mm Kundenmotor

 

Motor M1L60 (2011) mit einteiligem Auslass, 1,0mm QS, 130,5°/194°, Variotronic ca. 26° > 18° und Aluminiumlüfter, 54mm Hub mit Mazzucchelli Vollwangenwelle