FOLLOW US ON:

Bullet Falc 3T Curly

 

 

Der Bullet Falc 3T ist ein Produkt mit der Charakteristik der Bullet Produktfamilie speziell für den Falc 60mm mit dreiteiligem Auslass. 

 

Der Bullet Falc 3T (= dreiteiliger Auslass) bedient den mittleren und oberen Drehzahlbereich mit hoher Performance für ein klassisches "roadrace-setup".

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Der Bullet 3T bedient den sportlichen Anspruch für die Strasse und auch für die Rennstrecke. 

 

Er entwickelt für diesen Zweck die beste Schnittmenge zwischen Drehzahlbandlage, Drehzahlbandbreite und max.-Werten PS Und Nm.

 

Der 60mm Falc Dreiteiler ist bekanntermaßen ein schwieriger Zylinder mit etwas suboptimalem Strömer-Layout und den daraus resultieren Schwächen in der Performance.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 6500-7000 U/min ein und steigt bei passender Peripherie mit einem 60 x 56 Falc als 3-Teiler recht problemlos über die 35 PS Marke. Der Vortrieb endet je nach Setup bei 12000 - 13000 U/min.

 

Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen 9500 und 10500 U/min abgegeben. 

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

Der Hornet Falc ist ein knackig verlegter Curly, der sich unter der Backe gut einfügt und eine unauffällige Sillouette hat.

 

Im montierten Zustand verläuft die Unterkante des letzten Diffusors sichtbar parallel zur Fahrbahn.

 

Der Bullet Falc 3T ist aus vielen Segmenten gefertigt um auch bei deutlich fünfstelligen Drehzahlbereichen eine möglichst geringe Wandreibung aufzuweisen. Alle Radien sind maximal groß gehalten. 

 

Der Bullet Falc 3T ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer. Die Steckverbindung ist recht stramm gehalten für maximale Gasdichtigkeit.

 

Dieser Bullet ist wie alle Smallframe-Anlagen mit einem hochwertigen, schraubbaren Aluminiumenddämpfer der 5. Generation ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Diese Anlage wird an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert.Der große und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine Stützfinne fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Der Bullet Falc 3T ist wie der Name schon sagt für Falc Zylinder mit dreiteiligen Auslässen konzipiert.

 

Ein wesentlicher Einflussfaktor ist dabei der Auslasszeitquerschnitt. Somit kann man diesen 3T natürlich auch auf anderen Zylindern mit mehrteiligen Auslässen (Zweiteiler) sinnvoll fahren, sofern dessen Auslassfläche vergleichbar ist.

 

Auf dem 60er Falc Dreiteiler empfehlen sich Steuerzeiten von 129°-131°/192°-196°.

 

Obligatorisch ist ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 33 mm. 

 

Der Hornet Falc passt in Verbindung mit einem V50/PV/ET3- und auch mit PK-Rahmen.

 

 

 

Tipp:

 

Je größer der Hub in mm, desto größer der Auslasszeitquerschnitt bei gleicher Auslasssteuerzeit.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129,5 - 132°.

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

Fakten

 

Auspuffbeschaffenheit:  

  • Für V50/PV/ET3 und PK-Rahmen 
  • Maximale Spitzenleistung und maximale Drehzahlbandbreite bei mittleren und höheren Drehzahlen
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • Sehr fein segmentierter Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Verlegung als klassicher Curly
  • Hohe Bodenfreiheit
  • Wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien

 

 

Kundenindividuelle Ausprägungen:  

  • Nur einwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl
  • Mit oder ohne Enddämpfer 

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Hornet Falc auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Bullet Falc 3T vs BigBertha

Falc 3-Teiler 60x56

 

Motor: Falc 3-Teiler 60x56 mm, 1,15mm QS, Falc Kopf Quteschflächenanteil reduziert, 27 > 19° Vespatronic, Alu-Lüfter 14 Schaufeln, Quattrinigehäuse, 129,7°/194,2°


Bullet Falc 3T vs Falk`R roadrace

Falc 3-Teiler 60x56

 

Motor: Falc 3-Teiler 60x56 mm, 1,15mm QS, Falc Kopf Quteschflächenanteil reduziert, 27 > 19° Vespatronic, Alu-Lüfter 14 Schaufeln, Quattrinigehäuse, 129,7°/194,2°


Bullet Falc 3T vs NSR Ü50

Falc 3-Teiler 60x56

 

Motor: Falc 3-Teiler 60x56 mm, 1,15mm QS, Falc Kopf Quteschflächenanteil reduziert, 27 > 19° Vespatronic, Alu-Lüfter 14 Schaufeln, Quattrinigehäuse, 129,7°/194,2°


Bullet Falc 3T vs Hornet Falc 2T

Polini EVO direkt bearbeiteter 2-Teiler 57x54

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet in Höhe und Breite, hier ohne Lüfterkranz

 

Hier funktioniert der Bullet Falc 3T auch wirklich gut und liefert seine Leistung in einem fahrbaren Drehzahlbereich ab.