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Charger 150 DF

 

Der Charger 150 ist eine sehr drehmomentstarke Resonanzauspuffanlage für Zylinder mit einteiligen Auslässen im smallframe-Bereich. Die Produktfamilie "Charger" ist bereits aus dem PX- und Lambretta-Segment bekannt und hat überall dieselben Grundmerkmale.

 

Der Charger 150 gibt seine Leistung recht früh ab und ist damit im smallframe-Bereich etwas ungewöhnlich. Durch die nötige Resonanzlänge dreht der Charger bauartbedingt "nur" etwa bis 9000-10000 U/min (je nach setup) und benötigt sinnvollerweise angepasste Übersetzungen. 

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei dieser Anlage ist der Name Programm. Denn er "saugt" und "lädt". Und das bereits nicht weit oberhalb der Anfahrdrehzahl ! 

 

Der Charger ist also in erster Linie etwas für Drehmoment-Liebhaber und etwas längere Übersetzungen.

Der "Charger 150" legt im Vergleich zum Bullet 150 nochmals an Drehmoment bzw. Nm zu und setzt noch etwa 250 U/min früher mit seiner Leistung ein als ein Bullet 150 aber etwa 300 U/min früher als der Duster 150.

 

Zur Einordnung: Der Charger 150 setzt bereits einen Tick früher mit der Leistung ein als eine Big Bertha. (Der Duster 150 noch einemal ca. 300 U/min früher als der Charger 150)

 

Je nach Übersetzung erscheint der erstn Gang z.T. etwas kurz. Mittlerweile hat man aber dank DRT eine wunderbare Auswahl an kombinierbaren Gangritzelnund kann dem entgegensteuern.

 

Der Charger 150 ist definitiv eine Anlage für Sporttourer, die es aber auch mal richtig fliegen lassen wollen. 

 

Besonders gut funktioniert der Charger 150 auf M1L56 Zylindern (`09, `11, `13..) mit 51mm und auch 54mm Hub. 

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Charger 150 ist eine große bzw. lange Anlage, die ihren Platz braucht und wird auschließlich als "Down and Forward-Verlegung" (Seitenfachtauglich für PV/ET3) angeboten.

 

Weiterhin wurden  beim Krümmer und im gesamten Verlauf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und einer hohen Segmentanzahl umgesetzt.

 

Der Eingangsquerschnitt des Krümmers beträgt 35mm.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Alles smallframe-Anlagen von Pipe Design werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert. 

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. 

 

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine Schellenhalterung zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Der Charger 150 ist eine reine Resonanzauspuffanlage für smallframe-Zylinder mit einteiligen Auslässen.

Um einen sportlichen Tourer auf Basis des Charger 150 zu bauen kann ein guter Füllungsgrad duch einen effizient gestalteten Einlassbereich nicht schaden. 

 

Trotzdem funktioniert der Charger durch seine verhältnismäßig große Resonanzlänge besser als kürzere Anlagen mit einem drehschiebergesteuerten Einlass.

 

Die Steuerzeiten verhalten sich wie bei anderen Resonanzauspuffanlagen auch. Zu empfehlen sind je nach Setup/Zylinder etwa 128°-130°/192°-194° wobei die maximale Leistung bei etwa 194° zu erwarten ist.

 

Diesen Angaben ist eine Auslassbreite von ca. 68% vorrausgesetzt.

 

Es wird eine Übersetzung mit originaler Nebenwelle und 3.00 Reifen von mindestens 2.61 empfohlen. In einigen Fällen empfielt sich eine längere Übersetzung von etwa 2.56 oder 2.43.

 

 

Tipp:

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Fakten

 

 

 

Auspuffbeschaffenheit: 

 

- früher Leistungseinstieg mit entsprechend viel Drehmoment

- hohes Potential für einen Sporttourer

- für das mittlere Drehzahlniveau eine sehr gute Drehzahlbandbreite

- besonders zu empfehlen für Quattrini M1L56 mit 51mm oder 54mm Hub

- sehr hohe Segmentanzahl für weiche Radien

- Lieferbar in Stahl oder Edelstahl

- Einwandig oder doppelwandig (weniger Geräuschaufkommen)

-  großer und wertiger Enddämpfer 300 x 80 mm

 

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben den Charger 150 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Charger 150 vs Duster 150

M1L60 alt mit 54mm Hub

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 30mm KOSO Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)


Charger 150 DF

Falc gehäusegesaugt mit 54mm Hub

 

Motor: 60mm Falc einteiliger Auslass, gehäusegesaugt mit V-force 4 membrane, 35mm TMX Mikuni, 129°/194°, 68% Auslassbreite, RamAir Luftfilter, 1,4mm QS, original Falc Zylinderkopf, Vespatronic

 

Diese Kurve ist ganz ok. Wer aber das optimale für eine einteiliegn Falc möchte sollte mal beim Hornet Falc 1T schauen..

 

 

 


Charger 150 DF vs Bullet 150

M1L60 mit 54mm Hub

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 30mm KOSO Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass

 

Leider fehlen hier die Werte vom Bullet 150 in der Darstellung...


Charger 150 DF

M1L56 mit 54mm Hub

 

Motor: M1L56 (2009), 54mm Mazzuchhelli Langhubwelle, 132°/195°, 1,10 mm QS, Vespatronic 26,5°>18,5°, TMX 32 Mikuni Vergaser, Ram Air Luftfilter 


Charger 150 DF

M1L 60 mit 54mm Hub +/- 0,25mm KOpfdichtung

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 30mm KOSO Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)


Charger 150 DF

M1L60 mit 54mm Hub Medley

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 35mm TMX Mikuni Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)


Charger 150 DF

M1L 60 mit 54mm Hub weniger Überstromzeit

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 30mm KOSO Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)


Charger 150 DF vs Bullet 150 DF

M1L 56 mit 54mm Hub

 

Motor: M1L56 (2009), 54mm Mazzuchhelli Langhubwelle, 132°/195°, 1,10 mm QS, Vespatronic 26,5°>18,5°, TMX 32 Mikuni Vergaser, Ram Air Luftfilter 


Charger 150 DF vs Big Bertha Curly

M1L 60 mit 54mm Hub

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 35mm TMX Mikuni Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)


Charger 150 DF vs Falc 2011 DF

M1L 60 mit 54mm Hub

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 3%mm TMX Mikuni Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)


Charger 150 vs Bullet 150

Malossi 136 alt 51mm

 

Motor: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle