FOLLOW US ON:

Duster 150 Curly

 

big – bigger – duster!

 

Der Duster 150 ist eine extrem drehmomentstarke Resonanzauspuffanlage für Zylinder mit einteiligen Auslässen im smallframe-Bereich. Die Produktfamilie "Duster" ist bereits aus dem PX- und Lambretta-Segment bekannt und hat überall dieselben Grundmerkmale.

 

Der Duster 150 gibt seine Leistung sehr früh ab und ist damit im smallframe-Bereich etwas ungewöhnlich. Durch die nötige Resonanzlänge dreht der Duster bauartbedingt nicht sehr hoch und benötigt sinnvollerweise längere Übersetzungen. 

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei dieser Anlage ist der Name Programm. Denn wenn man vorne dreht, soll`s hinten stauben. Und das bereits knapp oberhalb der Anfahrdrehzahl ! 

 

Der Duster ist also in erster Linie etwas für Drehmoment-Junkies, längere und lange  Übersetzungen.

Der "Duster 150" legt im Vergleich zum Charger 150 nochmals an Drehmoment bzw. Nm zu und schiebt noch humorloser aus dem Drehzahlkeller. Im Umkehrschluss dreht der Duster 150 auch weniger weit aus als ein Charger 150.

 

Zur Einordnung: Der Charger 150 setzt bereits einen Tick früher mit der Leistung ein als eine Big Bertha. Der Duster 150 noch einemal ca. 300 U/min früher als der Charger 150 !

 

Je nach Übersetzung erscheinen die ersten beiden Gänge z.T. etwas kurz. Mittlerweile hat man aber dank DRT eine wunderbare Auswahl an kombinierbaren Gangritzelnund kann dem entgegensteuern.

 

Der Duster 150 ist definitiv eine Anlage für länger übersetzte Sporttourer, um ein dauerhaft niedrigeres Drehzahlniveau zu erreichen und kein Auspuff für Sprintrennen.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Duster 150 ist eine sehrgroße bzw. lange Anlage, die ihren Platz braucht. Aus diesem Grund wird der Duster lediglich als Curly angeboten, der den Platz unter der Seitenhaube optimal nutzt und sich effizient in dessen Geometrie einfügt.

 

Weiterhin wurden  beim Krümmer und im gesamten Verlauf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und einer hohen Segmentanzahl umgesetzt.

 

Der Eingangsquerschnitt des Krümmers beträgt 35mm.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Alles smallframe-Anlagen von Pipe Design werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert. 

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. 

 

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Der Duster ist eine reine Resonanzauspuffanlage für smallframe-Zylinder mit einteiligen Auslässen.

Um einen sportlichen Tourer auf Basis des Duster 150 zu bauen kann ein guter Füllungsgrad duch einen effizient gestalteten Einlassbereich nicht schaden. 

 

Trotzdem funktioniert der Duster durch seine große Resonanzlänge besser als kürzere Anlagen mit einem drehschiebergesteuerten Einlass.

 

Die Steuerzeiten verhalten sich wie bei anderen Resonanzauspuffanlagen auch. Zu empfehlen sind je nach Setup/Zylinder etwa 126°/186°-190° wobei die maximale Leistung bei etwa 194° zu erwarten ist.

 

Diesen Angaben ist eine Auslassbreite von ca. 68% vorrausgesetzt.

 

Es wird eine Übersetzung mit originaler Nebenwelle und 3.00 Reifen von mindestens 2.56 empfohlen. In vielen Fällen empfielt sich eine längere Übersetzung von etwa 2.43 oder 2.34.

 

 

Tipp:

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Fakten

 

 

 

Auspuffbeschaffenheit: 

 

- sehr früher Leistungseinstieg mit entsprechend viel Drehmoment

- hohes Potential für einen länger übersetzten Sporttourer

- trotz großer Resonanzlänge sehr unauffällige Verlegung als Curly

- Lieferbar in Stahl oder Edelstahl

- Einwandig oder doppelwandig (weniger Geräuschaufkommen)

-  großer und wertiger Enddämpfer 300 x 80 mm

 

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben den Duster 150 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Duster 150

M1L60 alt mit 54mm Hub

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 30mm KOSO Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)

 

Trotz hoher Steuerzeiten und evtl. bei diesem Setup auch etwas zu viel Überstromzeit geht der Duster schon bei ca. 5400 U/min in Resonanz.

 

 


Duster 150 vs Bullet 150

M1L56 mit 54mm Hub

 

Motor: M1L56 (2009), 54mm Mazzuchhelli Langhubwelle, 132°/195°, 1,10 mm QS, Vespatronic 26,5°>18,5°, TMX 32 Mikuni Vergaser, Ram Air Luftfilter 


Duster 150

M1L56 mit 54mm Hub

 

Motor: M1L56 (2009), 54mm Mazzuchhelli Langhubwelle, 132°/195°, 1,10 mm QS, Vespatronic 26,5°>18,5°, TMX 32 Mikuni Vergaser, Ram Air Luftfilter 

 

Auch hier geht der Duster trotz 195° und der bekannten Vorresoschwäche des M1L56 (2009) bereits bei 5500U/min in Resonanz.


Duster 150 vs Charger 150

M1L60 mit 54mm Hub

 

Motor: PV Motor, M1L60 alt, 132°/194°, 54mm Mazzucchelli Kurbelwelle, 30mm KOSO Vergaser, 1,1mm QS, Vespatronic Zündung mit ca. 18,5° in Reso, DRT Kupplung alt, 2.56 Übersetzung, ca. 68,5% Auslassbreite (alte Zylinderversion mit einteiligem Auslass)



Weltrekordler Duster 150