Der Hornet 150 ist der stark verbesserte Nachfolger des Hornet 140 und wahrscheinlich die meist unterschätzte Anlage aus unserem SF-Portfolio.
Der Hornet 150 ist zwar drehzahllastiger als ein Bullet 150 aber trotzdem alles andere als eine "Zwiebacksäge". Wer auf fahrbare Leistung bei einem etwas höherem Drehzahlniveau steht und entsprechend eine etwas kürzere Übersetzung fährt (als z.B. 2.56) wird damit sehr viel Spaß haben.
Diese Anlage funktioniert super auf den Malossi Zylindern MKI, MKII und MHR, sowie auf dem M1L 56. Der Absolute Geheimtip ist aber die Kombination mit einem Parmakit SP09 57/57 oder auch 60 !
Der Hornet 150 ist eine sportliche Resonanzauspuffanlage im höheren mittleren und oberen Drehzahlbereich für Zylinder mit großen einteiligen und mehrteiligen Auslässen im smallframe-Bereich. Die Produktfamilie "Hornet" ist grade im smallframe-Segment gut vertreten und hat stets dieselben Grundmerkmale.
Der Hornet 150 gibt seine Leistung im oberen mittleren und hohen Drehzahlbereich ab und ist damit im smallframe-Bereich der ideale Auspuff für sehr sportliche und drehfreudige Strassenmotoren im roadrace- und race-Segment mit viel Kraft und einer trotzdem guten Fahrbarkeit.
Der "Hornet 150" legt im Vergleich zum Bullet 150 sehr deutlch an Drehzahlbandbreite zu und setzt etwa 400 U/min später mit seiner Leistung ein.
Der Hornet 150 ist eine Anlage, die auf vielen Zylindern hervorragend funktioniert. Angefangen vom gut überarbeiteten Grauguss Polini über Malossi MKI/MKII/MHR, Polini EVO mono, M1 56/60 und M1L 56/60.
Der Geheimtip sind allerdings die sehr drehfreudigen Parmakit SP09 Zylinder in 57/58 und 60mm. Verblüffend gute Ergebnisse gibt es sogar nicht nur auf den Varianten mit einteiligen Auslässen, sondern auch mit den Zweiteiligen Varianten vom SP09 und des Polini Evo direktgesaugt.
Der Hornet 150 macht zawar Drehzahl, aber er liefert bei dieser Drehzahl auch Leistung ab und gerät nicht wie andere noch drehzahllastigere Anlagen zur "Luftpumpe" (= viel Drehzahl - wenig Leistung).
Der Hornet 150 Curly ist eine Anlage, die verlegt wurde als klassischer und dezenter Curly. Diese Form der Verlegung fügt sich optisch unauffällig und mit sehr guter Bodenfreiheit in die Sillouette des V50/PV sowie des PK-Rahmens ein. Der Belly des Curly schaut kaum unter der Seitenbacke heraus.
Weiterhin wurden beim Krümmer und im gesamten Verlauf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und einer hohen Segmentanzahl umgesetzt.
Der Eingangsquerschnitt des Krümmers beträgt 35mm.
Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl.
Alles smallframe-Anlagen von Pipe Design werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert.
Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.
Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine Schellenhalterung zuverlässig fixiert.
Der Hornet 150 ist eine reine Resonanzauspuffanlage für smallframe-Zylinder mit ein- und auch mehrteiligen Auslässen, die eine drehzahlstabile Strömergeometrie aufweisen.
Um einen sportlichen Motor auf Basis des Hornet 150 zu bauen ist ein guter Füllungsgrad durch den Einlassbereich erforderlich. Ein Membraneinlass wird empfohlen.
Die Steuerzeiten verhalten sich wie bei anderen Resonanzauspuffanlagen auch. Zu empfehlen sind je nach Setup/Zylinder etwa 127°-130°/190°-196°.
Diesen Angaben ist eine Auslassbreite von ca. 68% vorrausgesetzt.
Es wird eine Übersetzung mit originaler Nebenwelle und 3.00 Reifen von mindestens 2.61oder kürzer empfohlen.
Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
- Höheres Drehzahlniveau mit viel Leistung
- Hohes Potential für einen roadrace- und race-Motor mit trotzdem guter Fahrbarkeit
- Dezente Optik mit guter Bodenfreiheit
- Besonders zu empfehlen für Parmakit SP09 und Scauri Zylindern
- Hohe Segmentanzahl für weiche Radien
- Großer und wertiger Enddämpfer 300 x 80 mm
Wir haben den Hornet 150 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:
Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier ohne Lüfterkranz
Motor: Falc mono 1-Teiler 60x54 mm gehäusegesaugt, 1,4mm QS, Falc Kopf unbearbeitet, 27 > 19° Vespatronic, V50 Gehäuse, 129,3°/194,7°, VHSA 38 Dellorto, kurzer Ansaugweg, V-force 4 Tassinari Membran
Motor: M1L56 von 2011, 51mm Hub, 32mm Koso Vergaser, 0,98mm QS, Vespatronic 27° > 19°, 130°/194°
Motor: Polini EVO mono gehäusegesaugt (leicht geklemmt), 130°/195,3°, 51/105mm Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen mit V-force3 Tassinari Membrane, QS 0,98mm, 28 PHB Dellorto Vergaser, Vespatronic ca. 26° > 18°
Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier ohne Lüfterkranz
Motor: Quattrini M156 auf 51/105mm Kurbelwelle, Drehschiebereinlass, 28 PWK Keihin Vergaser, Vespatronic 27° > 19°, 128°/193°, 68% Auslassbreite
Hier kann man gut die Vorteile des neuen Hornet 150 sehen.
Motor: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle
Motor 1: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle
Motor 2: Polini EVO mono gehäusegesaugt (leicht geklemmt), 130°/195,3°, 51/105mm Kurbelwelle, MRP Ansaugstutzen mit V-force3 Tassinari Membrane, QS 0,98mm, 28 PHB Dellorto Vergaser, Vespatronic ca. 26° > 18°
Motor 1: Malossi 136 alt, Originalkolben, 127,1°/195°, 0,95mm QS, Vespatronic 27° > 19°, Malossi Ansaugstutzen aufgeschweißt für kleien CR 80 Tassinari Membrane, 28 PHB Dellorto Vergaser, 51/105er Kurbelwelle
Motor M1L60 (2011) mit einteiligem Auslass, 1,0mm QS, 130,5°/194°, Variotronic ca. 26° > 18° und Aluminiumlüfter, 54mm Hub mit Mazzucchelli Vollwangenwelle
Motor: Parmakit SP09 57mm auf 51/105mm Kurbelwelle, Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Tassinari membrane, Ansaugstutzenoberteil von Strohspeed, 32 VHSA Dellorto Vergaser, 130°/194°, 0,95mm QS, Vespatronic 26° > 18°
Motor: Parmakit SP09 57mm auf 51/105mm Kurbelwelle, Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Tassinari membrane, Ansaugstutzenoberteil von Strohspeed, 32 VHSA Dellorto Vergaser, 130°/194°, 0,95mm QS, Vespatronic 26° > 18°
Motor: Parmakit SP09 57mm auf 51/105mm Kurbelwelle, Polini Membranansaugstutzen mit kleiner Tassinari membrane, Ansaugstutzenoberteil von Strohspeed, 32 VHSA Dellorto Vergaser, 130°/194°, 0,95mm QS, Vespatronic 26° > 18°
Motor: Malossi 136 alt, Originalkolben, 30 TMX Mikuni, HP4 Polrad, 51mm Hub, 126°/190°, ca. 1,1mm QS, HD noch viel zu fett
Motor: Quattrini M156 auf 51/105mm Kurbelwelle, Drehschiebereinlass, 28 PWK Keihin Vergaser, Vespatronic 27° > 19°, 128°/193°, 68% Auslassbreite