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Hornet Falc 2T DF

 

extreme Drehzahlbandbreite

 

Der Hornet Falc 2T  ist von seinen Dimensionen und vom reinen Anlagendesign eine sehr ausgereifte Auspuffanlage die sehr, sehr nahe am möglichen Optimum liegt für alle Zylinder mit großflächigen zweiteiligen Auslässen.

 

Wir finden, es ist mit passender Zylinderbearbeitung und passender Peripherie eine unserer besten Anlagen!

 

Wenige Piloten interessieren sich jedoch für so ein Produkt im Zusammenhang mit einem Strassenmotor. Wer aber Drehzahl und Drehzahlbandbreite mag kann mit der richtigen Übersetzung auch einen potenten Falc 2-Teiler auf der Strasse fahren. Trotz des höheren Drehzahlniveaus spricht ein recht humaner Leistungseinstieg für Fahrbarkeit. 

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei dem Hornet Falc 2T wurde großen Wert darauf gelegt im absoluten Highend-Segment Spitzenwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem maximal breiten Drehzahlband zu kombinieren. Und durch einen relativ sanften Leistungseinstieg ist selbst ein 60 x 54 er Falc 2-Teiler mit voller Bearbeitung relativ human zu fahren.

Auch wenn natürlich der Haupteinsatzzweck des Hornet Falc ganz klar die Rennstrecke Bzw. Beschleunigungsrennen sind.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 196° Auslasszeit etwa bei 7000 U/min ein und steigt bei passender Peripherie mit einem 60 x 54 Falc als 2-Teiler recht problemlos über die 40 PS Marke. Der Vortrieb endet je nach Setup bei 13300 - 14000 U/min.

 

Die Sitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen 11100 und 11600 U/min abgegeben. 

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

Der Hornet Falc 2T ist ein sehr aufwendig verlegter down and forward (reverse) und wird dabei hinter dem Federbein geführt. Der Hornet Falc ist aus extrem Vielen Segmenten gefertigt um auch bei deutlich fünfstelligen Drehzahlbereichen eine möglichst geringe Wandreibung aufzuweisen. Alle Radien sind maximal groß gehalten. 

 

Vom Verlauf handelt es sich um eine seitenfachtaugliche down and forward Verlegung. Der Enddämpfer wird mittels Rohrbogen unter dem Auspuff zurückgeführt.

 

Der Hornet Falc 2T ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer. Die Steckverbindung verläuft quer über dem Hinterrad. Dadurch ist der Hornet für alle Pleuellängen leicht im Montagewinkel auszurichten. Zusätzlich kann man durch das Lösen der Auspuffanlage recht einfach das Hinterrad wechseln.

 

Der Hornet Falc ist wie alle Smallframe-Anlagen mit einem hochwertigen, schraubbaren Aluminiumenddämpfer der 5. Generation ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Diese Anlage wird an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert.Der große und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert.

Der Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Man kann den Hornet 2T auf allen großen zweiteiligen (eingeschränkt auch dreiteiligen) Auslässen (außer Quattrini M1L) mit ausreichender Bearbeitung fahren.

Damit ist ein großer Auslasszeitquerschnitt gemeint wie z.B. 95% Auslaßbreite (Sehnenmaß) bei 195° Auslasszeit eines zweiteiligen Auslasses (Falc 2-Teiler, Parmakit SP09, Parmakit W-force, Polini EVO direkt, Scauri, Zirri, (Falc 3-Teiler), ..)

 

Perfekt funtioniert diese Anlage z.B. auf dem legendären 58x56 Zweiteiler von Falc !

 

Für direktgesaugte Zylinder gilt ebenfalls der Zusammenhang einer Membran mit möglichst hohem Liefergrad und entsprechend großem Vergaser von mindestens 35mm.

 

Der Hornet Falc 2T passt nur in Verbindung mit einem V50/PV/ET3- Rahmen. Bei PK-Rahmen ist ein Federbein mit schmaler Feder nötig.

 

 

Tipp:

 

Je größer der Hub in mm, desto größer der Auslasszeitquerschnitt bei gleicher Auslasssteuerzeit.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 129° - 132°.

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

Fakten

 

Auspuffbeschaffenheit:  

  • Anlage passt ohne Modifikationen NUR in Verbindung mit V50/PV/ET3-Rahmen 
  • Für Zylinder mit großen zweiteilen Auslässen 
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • sehr fein segmentierter Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Verlegung hinter dem Federbein
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • Massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • Sanfte und performance-orientierte Radien
  • Maximale Spitzenleistung und maximale Drehzahlbandbreite 
  • optisch ähnlich dem Bullet Falc EVO in down and forward-Verlegung

 

Kundenindividuelle Ausprägungen:  

  • nur einwandig lieferbar
  • Stahl oder Edelstahl

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Hornet Falc auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung. Die Liste zeigt die bisherigen Läufe:

Hornet Falc 2T vs Auspuff Falc 2011

Polini Evo direkt 57x54

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier mit Lüfterkranz Vespatronic.


Hornet Falc 2T vs BigBertha

vs. Big Berta

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier mit Vespatronic Lüfterkranz.


Hornet Falc 2T

auf Polini Evo

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier mit Vespatronic Lüfterkranz


Hornet Falc

auf Quattrini M1L R

 

 


Hornet Falc 2T

auf Polini EVO 195° 129,5°

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier ohne Lüfterkranz


Hornet Falc 2T vs Bullet Falc 3T

auf Polini EVO direkt 57x54

 

Motor: 129,5°/196, 37 VHSA Dellorto, NSR 125 Membrane, 0,95mm QS, Vespatronic 26°/18°, Auslass bearbeitet, hier ohne Lüfterkranz


Hornet Falc DF 2T

Falc 3-Teiler 60 x 54 mm John

 

Motor: 60 x 54 mm Falc 3-Teiler vom Lauro direkt, unbearbeitet/gesteckt, auf dem Hornet Falc DF 2T

 

Sicherlich fehlt hier noch etwas Auslasszeitquerschnitt. Aber trotzdem eine tolle Kurve.


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