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S-Box 150

Der Geheimtipp  auf original Piaggio Basis !

 

Neben der S-Box Banane fertigen wir nun auch die S-Box 150/160 in Serie für alle Smallframes (V50/50N/S, PV, ET3 etc.).

 

30mm Eingangsdurchmesser

für Polini Grauguss, Polini EVO gehäusegesaugt, Malossi MKI/MKII/MHR, D.R., Pinasco, 125 PV Originalzylinder, Parmakit 130, Quattrini M1 56/60, Quattrini M1L56.

 

Die Basis dazu ist der originale Auspuff von Piaggio für die V50/50N/S (PV/ET3).

 

Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen auf Augenhöhe mit einem Piaggio Originalauspuff liegt bzw. durch eine Zusatzdämmung sogar darunter. Wer die Silent-Boxen vielleicht schon aus dem PX-Bereich kennt, der weiß wie gut und kraftvoll so ein Motor seine Leistung abgibt. Nun kann man auch im SF-Bereich optisch und vom Klangbild her seriennahe Motoren aufbauen mit einer hohen Fahrdynamik.

 

 

Performance / Charakteristik

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Hierzu mussten viel Zeit investiert werden, um die Performance möglichst optimal hinsichtlich Drehmoment, Drehzahlbandbreite, Drehzahlbandlage und Leistung zu gestalten.

 

Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in Serienoptik und sehr annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.

 

Wir haben das Drehzahlband in eine für den Smallframe-Bereich humane Region gelegt mit einem Peak bei ca. 7500 U/min (bei etwa 174° Auslasszeit und 64% Auslassbreite) und einer sehr guten Drehzahlbandbreite.

 

Trotzdem ist so ein Motor sehr ausgewogen durch einen vergleichbar großen Nm- und PS-Wert. Das ergibt eine sehr gute Fahrbarkeit in Kombination mit einem tollen Punch und knackigem Peak.

 

 

Optik / Beschaffenheit 

Der segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Stahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Auf dem Auspuff befinden sich nach wie vor die originalen Kennzeichnungen von Piaggio. Die S-Box 150 wird sehr aufwendig gefertigt und bekommt unter anderem ein komplett neues Innenleben samt Krümmer mit Steckverbindung, einen neuen Stinger und eine bessere Dämmung.

 

Der Auspufftopf bleibt aber äußerlich unverändert und bewahrt die originale Optik.

 

Der Eingangsquerschnitt am Krümmer beträgt 30mm.

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

Die S-Box 150 ist auf dem 136er Malossi Graugusszylinder (MKII) entwickelt worden. Dieser Zylinder hat eine Auslassbreite von ca. 64% und gemäßigte Steuerzeiten wie z.B. 119°/174° auf unserem Testmotor.

 

Die funktionierenden Steuerzeiten sind mit 168° - 182° Auslasszeit und mit 114° - 125° Überstromzeit anzugeben wobei etwa 119°/174° eine sehr gute Kombination darstellt. Bei Auslasszeiten über 180° wird so ein Motor sicherlich deutlich drehzahllastiger.

 

Die S-Box 150 ist für Membran- und Drehschiebermotoren gleichermaßen geeignet.

 

Generell ist dabei anzumerken, dass grade bei smallframe-Motoren das Drehschieberprinzip bedingt durch die oft sehr kleinen Drehschieberflächen/Einlässe einen deutlich geringeren Füllungsgrad erreichen als Membranmotoren.

 

 

Tipp:

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten". Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab!.

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

Fakten

Auspuffbeschaffenheit: 

  • Aufwendiger Umbau auf original Piaggio Basis
  • Fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Humane Geräuschentwicklung
  • Originale Optik
  • Sehr gute Fahrbarkeit vereinigt mit Spritzigkeit und Drehfreude
  • Für Membran- und Drehschiebermotoren
  • Optimale Auslasszeit ca. 170°-178° (bei moderater Auslassbreite)
  • Grob vergleichbar mit: S-Box Banane nur mit mehr midrange-power

 

Leistungsdiagramme

Wir haben die S-Box auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche baldmöglichst zur Verfügung. 

S-Box 150 vs SIP Road Banane

Malossi 136 MKII direktgesaugt 54mm

 

Motor: 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

 

Die SIP Road Banane funktioniert auf diesem Motor ganz gut und hat aber bauartbedingt immer ein sehr frühes Drehmomentmaximum (hier bei 5100 U/min). Danach fällt das Drehmoment stark ab was sich auch bei mehr Auslasszeit bzw. mehr Auslasszeitquerschnitt weiter  verschlechtert.


S-Box 150 vs PM 40

Malossi 136 MKII direktgesaugt 54mm

 

Motor: 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

 

Die S-Box 150 wurde auf diese Auslasszeit bzw. diesen humanen Auslasszeitquerschnitt entwickelt und funktioniert damit sehr gut. Der PM 40 benötigt vielleicht etwas mehr  und schneidet deshalb nicht gut ab.


S-Box 150 vs Piaggio Originalauspuff

Malossi 136 MKII direktgesaugt 54mm

 

Motor: 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

 

Die originale Anlage drosselt so einen Motor natürlich brutal ein. Die blaue Kurve ist mit 90° Krümmerstück und die rote Kurve ist ohne Krümmerstück.


S-Box 150

Malossi 136 MKII direktgesaugt 54mm

 

Motor: 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

 

Die S-Box 150 wurde auf diese Auslasszeit bzw. diesen humanen Auslasszeitquerschnitt entwickelt und funktioniert damit verblüffend  gut mit 21 PS und über 21 Nm auf einem Graugusszylinder. 


S-Box 150 auf Malossi MKII vs Polini EVO direktgesaugt

auf 54mm Hub und 30mm Koso/OKO

 

 

Motor 1: 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Motor 2: Polini EVO direktgesaugt, Auslassbreite original, 121°/176°, 1,00 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen original Polini evo, 30mm Koso Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Obwohl die S-Box 150 deutlich zu klein ist für den EDVO vom Eingangsdurchmesser ergibt sich eine wirklich Hammer Kurve !


S-Box 150


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