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S-Box 160

 

Der Geheimtip !

 

Neben der S-Box Banane fertigen wir nun auch die S-Box 150/160 in Serie für alle V50/50N/S, PV, ET3 usw.  .

 

S-Box PK 150 = 30mm Eingangsdurchmesser für: Polni Grauguss, Polini EVO gehäusegesaugt, Malossi MKI/MKII/MHR, D.R., Pinasco, 125 PV Originalzylinder, Parmakit 130, Quattrini M1 56/60, Quattrini M1L56, ..

S-Box PK 160 = 36mm Eingangsdurchmesser für: Polini EVO direktgesaugt, Quattrini M1L60/ GTR, Falc 58/60 gehäusegesaugt, ..

 

 

Die Basis dazu ist der originale Auspuff von Piaggio für die V50/50N/S (PV/ET3).

 

Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen auf Augenhöhe mit einem Piaggio Originalauspuff liegt bzw. durch eine Zusatzdämmung sogar darunter.

 

Wer die Silent-Boxen vielleicht schon aus dem PX-Bereich kennt, der weiß wie gut und kraftvoll so ein Motor seine Leistung abgibt. Nun kann man auch im SF-Bereich optisch und vom Klangbild her seriennahe Motoren aufbauen mit einer hohen Fahrdynamik.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. Hierzu mussten viel Zeit investiert werden, um die Performance möglichst optimal hinsichtlich Drehmoment, Drehzahlbandbreite, Drehzahlbandlage und Leistung  zu gestalten.

 

Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in Serienoptik und annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.

 

Wir haben das Drehzahlband in eine für den Smallframe-Bereich humane Region gelegt mit einem Peak bei ca. 7500 U/min (bei etwa 174° Auslasszeit und 64% Auslassbreite) und einer sehr guten Drehzahlbandbreite.

 

Trotzdem ist  so ein Motor sehr ausgewogen durch  einen vergleichbar großen Nm- und PS-Wert. Das ergibt eine sehr gute Fahrbarkeit in Kombination mit einem tollen Punch und knackigem Peak.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Stahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Auf dem Auspuff befinden sich nach wie vor die originalen Kennzeichnungen von Piaggio. Die S-Box 160 wird sehr aufwendig gefertigt und bekommt unter anderem ein komplett neues Innenleben samt Krümmer mit Steckverbindung, einen neuen Stinger und eine bessere Dämmung.

 

Der Auspufftopf bleibt aber äußerlich unverändert und bewahrt die originale Optik.

Der Eingangsquerschnitt am Krümmer beträgt 36mm.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Die funktionierenden Steuerzeiten sind mit 168° - 182° Auslasszeit und mit 114° - 125° Überstromzeit anzugeben wobei etwa 120°/175° eine sehr gute Kombination darstellt. Bei Auslasszeiten über 180° wird so ein Motor sicherlich entsprechend drehzahllastiger.

 

Achtung: Bauartbedingt funktioniert so eine S-Box 160 nicht auf allen Setups. Wir empfehlen einteilige Auslässe ! Bei größeren Auslasszeitquerschnitten wie z.B. eines Falc 2-Teilers oder Falc 3-Teilers funktioniert die S-Box 160 nicht. Grade noch funktionierende Mehrteiler sind der Polini EVO direktgesaugt, M1L60/GTR und ggfs. der Parmakit SP09 60mm WENN man diese Zylinder ganz runtersetzt und die Steuerzeitempfehlungen einhält !

 

Die S-Box 160 ist für Membran- und Drehschiebermotoren gleichermaßen geeignet.

Generell ist dabei anzumerken, dass grade bei smallframe-Motoren das Drehschieberprinzip bedingt durch die oft sehr kleinen Drehschieberflächen/Einlässe einen deutlich geringeren Füllungsgrad erreichen als Membranmotoren.

 

 

 

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass…


sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und

·         Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten".  Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab !

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit: 

  • Aufwendiger Umbau auf original Piaggio Basis
  • Fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Humane Geräuschentwicklung
  • Originale Optik
  • Sehr gute Fahrbarkeit vereinigt mit Spritzigkeit und Drehfreude
  • Für Membran- und Drehschiebermotoren
  • Optimale Auslasszeit ca. 170°-178° (bei moderater Auslassbreite)
  • Grob vergleichbar mit: S-Box Banane nur mit mehr midrange-power

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben die S-Box 160 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

S-Box 150/160 auf Malossi MKII vs Polini EVO direktgesaugt

auf 54mm Hub und 30mm Koso/OKO

 

 

Motor 1: 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Motor 2: Polini EVO direktgesaugt, Auslassbreite original, 121°/176°, 1,00 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen original Polini evo, 30mm Koso Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Obwohl die S-Box 150 deutlich zu klein ist für den EDVO vom Eingangsdurchmesser ergibt sich eine wirklich Hammer Kurve !


S-Box 160

Polini EVO direkt 54mm Hub

 

Motor 2: S-Box 160, Polini EVO direktgesaugt, Auslass komplett unbearbeitet, Auslassbreite original, 121°/176°, 1,00 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen original Polini EVO, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Eine Sehr schöne Kurve ohne viel Aufwand. Sehr leise, originaler Optik und mit einer sehr guten Fahrbarkeit !


S-Box 160


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