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S-Box PK 160

 

Der Geheimtip !

 

Neben der S-Box Banane und der S-Box 150/160 fertigen wir nun auch die S-Box PK in Serie für alle PK XL1/XL2 usw.  .

 

S-Box PK 150 = 30mm Eingangsdurchmesser für: Polni Grauguss, Polini EVO gehäusegesaugt, Malossi MKI/MKII/MHR, D.R., Pinasco, 125 PV Originalzylinder, Parmakit 130, Quattrini M1 56/60, Quattrini M1L56, ..

S-Box PK 160 = 36mm Eingangsdurchmesser für: Polini EVO direktgesaugt, Quattrini M1L60/ GTR, Falc 58/60 gehäusegesaugt, Parmakit SP09 57/58/60, Parmakit W-force, ..

 

Die Basis dazu ist der PK Originalauspuff von Sito+ für PK 125 S.

 

Wer die Silent-Boxen vielleicht schon aus dem PX-Bereich kennt, der weiß wie gut und kraftvoll so ein Motor seine Leistung abgibt. Nun kann man auch im SF-Bereich optisch und vom Klangbild her seriennahe Motoren aufbauen mit einer hohen Fahrdynamik.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Sehr interessant sind die Leistungsdaten, die trotz extrem seriennaher Originaloptikmöglich sind. 

 

Das Ergebnis ist also ein leistungsstarker Auspuff in Serienoptik und annehmbarem Sound bzw. Geräuschaufkommen.

 

Wir haben das Drehzahlband in eine für den Smallframe-Bereich humane Region gelegt mit einem Peak bei ca. 7300 U/min (bei etwa 174° Auslasszeit und 64% Auslassbreite) und einer sehr guten Drehzahlbandbreite.

 

Trotzdem ist  so ein Motor sehr ausgewogen durch  einen vergleichbar großen Nm- und PS-Wert. Das ergibt eine sehr gute Fahrbarkeit in Kombination mit einem tollen Punch und knackigem Peak.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Segmentierte Krümmer ist aus dickem 1,5mm starkem Stahlblech gefertigt. Abschließend in der Herstellung wird diese Anlage mit einem speziellen Lack versehen, der im Ofen eingebrannt wird.

 

Die S-Box PK 160 wird aufwendig gefertigt und bekommt unter anderem ein neues Innenleben samt Krümmer mit Steckverbindung, einen neuen Stinger und eine bessere Dämmung.

 

Der Auspufftopf bleibt aber äußerlich unverändert und bewahrt die originale Optik.

Der Eingangsquerschnitt am Krümmer beträgt 36mm.

 

Wie für alle anderen Renn- und Sportauspuffanlagen auch, muss für eine Montage das Spritzschutzblech der PK modifiziert werden.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Die funktionierenden Steuerzeiten sind mit 170° - 182° Auslasszeit und mit 114° - 125° Überstromzeit anzugeben wobei etwa 120°/177° eine sehr gute Kombination darstellt. Bei Auslasszeiten über 180° wird so ein Motor sicherlich entsprechend drehzahllastiger.

 

Die S-Box PK 160 ist für Membran- und Drehschiebermotoren gleichermaßen geeignet.

 

Generell ist dabei anzumerken, dass grade bei smallframe-Motoren das Drehschieberprinzip bedingt durch die oft sehr kleinen Drehschieberflächen/Einlässe einen deutlich geringeren Füllungsgrad erreichen als Membranmotoren.

 

Das Spritzschutzblech der PK muss zur Montage Modifiziert werden.

 

 

 

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken, dass…


sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und

·         Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten".  Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab !

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer)

 

 

Fakten

 

Aufpuffbeschaffenheit: 

  • Aufwendiger Umbau auf original Piaggio Basis
  • Fein segmentierten Krümmerbereich für ungestörten Gasaustausch grade bei hohen Drehzahlen
  • Humane Geräuschentwicklung
  • Originale Optik
  • Sehr gute Fahrbarkeit vereinigt mit Spritzigkeit und Drehfreude
  • Für Membran- und Drehschiebermotoren
  • Optimale Auslasszeit ca. 170°-182° (bei moderater Auslassbreite)
  • Grob vergleichbar mit: S-Box 160

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben die S-Box PK 160 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

S-Box PK 150/160 Malossi MKII vs S-Box PK 160 Polini EVO direkt

jeweils auf 54mm Hub und 30mm Koso/OKO

 

Motor 1: S-Box PK 150, 136er Malossi MK II, Auslass unbearbeitet außer Querschnittsanpassung direkt am Flansch von 26mm auf 30mm Krümmerdurchmesser, Auslassbreite original ca. 64%, 119°/174°, 1,02 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen vom 136er MK I angepasst für Tassinari V-forvce Membran CR80, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Motor 2: S-Box PK 160, Polini EVO direktgesaugt, Auslass unbearbeitet, Auslassbreite original, 121°/176°, 1,00 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen original Polini EVO, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Die S-Box PK ist bezüglich Ihres Eingangsquerschnitts am Krümmer nicht passend für den Polini EVO und macht trotzdem so eine schöne Kurve..

 

 


S-Box PK 160

Polini EVO direkt 54mm Hub

 

Motor 2: S-Box PK 160, Polini EVO direktgesaugt, Auslass komplett unbearbeitet, Auslassbreite original, 121°/176°, 1,00 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen original Polini EVO, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange

 

Eine Sehr schöne Kurve ohne viel Aufwand. Sehr leise, originaler Optik und mit einer sehr guten Fahrbarkeit !


S-Box PK 160

Polini EVO direkt 54mm Hub

 

Motor: S-Box PK 160, Polini EVO direktgesaugt, Auslass komplett unbearbeitet, Auslassbreite original, 121°/176°, 1,00 mm QS, Vespatronic  26° > 18°, Ansaugstutzen original Polini EVO, 30mm OKO Vergaser, 54mm Hub Mazzucchelli Vollwange


S-Box PK 160


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