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Voyager 150 DF

 

Der Voyager 150 ist eine deutlich geräuschreduzierte Tourenanlage für den mittleren Drehzahlbereich und sportliche Zylinder. 

 

Vereinfacht ausgedrückt ist der Voyager 150 ein Bullet der an einigen Stellen etwas entschärft wurde, um eine höhere Vorresoleistung umzusetzen.

 

Das macht speziell bei direktgesaugten Zylindern mit großer Membrane Sinn. Dessen Arbeitsbereich der Membrane beginnt oft relativ abrupt, was meist eine ausgeprägte Drehmomentdelle im Vorresobereich (Anfahrschwäche) und oft auch eine Ganganschlussproblematik zur Folge hat.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Der Voyager 150 ist eine drehmomentstarke Resonanzauspuffanlage für Zylinder mit einteiligen Auslässen im smallframe-Bereich. Die Produktfamilie "Bullet" ist bereits aus dem PX- und Lambretta-Segment bekannt und hat überall dieselben Grundmerkmale.

 

Der Voyager 150 gibt seine Leistung im mittleren Drehzahlbereich mit gesteigerter Vorreso-Leistung ab und ist damit im smallframe-Bereich der ideale Auspuff für potente und sportliche Strassenmotoren im touring-Segment mit viel Kraft und trotzdem einer guten Fahrbarkeit.

  

Der Voyager 150 legt im Vergleich zum Hornet 150 sehr deutlch an Drehmoment bzw. Nm zu und setzt etwa 500 U/min früher mit seiner Leistung ein und ca. 200U/min früher als ein Charger 150.

 

Der Voyager 150 ist zwar komplett anders konzipiert, aber vom Grundprinzip ist er ein etwas entschärfter Bullet 150 mit mehr Leistun im Vorresobereich für eine verbesserte Fahrbarkeit.

 

Der Voyager 150 ist eine Anlage, die auf sehr vielen Zylindern hervorragend funktioniert (Grauguss Polini/Malossi, Polini EVO mono, Parmakit SP09 57/58/60, Malossi MHR, M1 56/60, M1L 56/60) und auf verschiedensten Motoren wirklich schöne Leistungskurven liefert.

 

 

 

 

Optik / Beschaffenheit

 

Der Voyager 150 DF ist eine große bzw. lange Anlage, die wie der Bullet 150 DF aufwendig und in einem eigenen Stil verlegt wurde als dezenter Down and Forward (reverse). Diese Form der Verlegung fügt sich optisch ansprechend und aufgeräumt in die Sillouette des V50/PV sowie des PK-Rahmens ein.

 

Der Enddämpfer wird dabei unter den Belly positioniert und trotzdem bietet der DF eine gute Boden- und Kurvenfreiheit sowie sehr viel Platz vor dem Hinterrad (um z.B. einen hohen Kantstein hochzufahren).

 

Weiterhin wurden  beim Krümmer und im gesamten Verlauf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und einer hohen Segmentanzahl umgesetzt.

 

Der Eingangsquerschnitt des Krümmers beträgt 34mm.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl und ausschließlich in komplett doppelwandiger Bauweise um ein deutlich abgesenktes Geräuschniveau für längere Touren oder im Alltag umzusetzen.

 

Alles smallframe-Anlagen von Pipe Design werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert. 

 

Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. 

 

Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine Schellenhalterung zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen

 

Der Voyager 150 ist eine reine Resonanzauspuffanlage für alle smallframe-Zylinder mit einteiligen Auslässen sowie Zylinder mit kleinen Nebenauslässen wie z.B. dem Quattrini M1L 56/60.

 

Um einen sportlichen Touren bzw. Alltagsmotor auf Basis des Voyager 150 zu bauen kann ein guter Füllungsgrad duch einen effizient gestalteten Einlassbereich nicht schaden. 

 

Trotzdem funktioniert der Bullet durch seine verhältnismäßig große Resonanzlänge deutlich besser als kürzere Anlagen mit einem drehschiebergesteuerten Einlass.

 

Die Steuerzeiten verhalten sich wie bei vergleichbaren anderen Resonanzauspuffanlagen auch. Zu empfehlen sind je nach Setup/Zylinder etwa 124°-130°/185°-193° wobei die maximale Leistung bei etwa 193° zu erwarten ist.

 

Diesen Angaben ist eine Auslassbreite von ca. 68% vorrausgesetzt.

 

Es wird eine Übersetzung mit originaler Nebenwelle und 3.00 Reifen von mindestens 2.61 - 2.56 empfohlen. 

 

 

Tipp:

 

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Vespa-Zylindern (und grade beim 210er Malossi) sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

 

Hinweis:

 

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

 

Fakten

 

 

 

Auspuffbeschaffenheit: 

 

- Früher Leistungseinstieg mit entsprechend viel Drehmoment

- Deutlich gesteigerte Vorresoleistung

- Deutlich niedrigeres Geräuschaufkommen durch doppelwandige Bauweise

- Hohes Potential für einen sportlichen Touren- bzw. Alltagsmotor 

- Die Allzweckwaffe für potente Grauguss- und Aluzylinder

- Dezente Optik mit guter Bodenfreiheit

- besonders zu empfehlen für Quattrini M1L56/60 mit 51mm oder 54mm Hub

- Sehr hohe Segmentanzahl für weiche Radien

- Lieferbar in Stahl oder Edelstahl

- Großer und wertiger Enddämpfer 300 x 80 mm

 

 

Kundenindividuelle Ausprägungen: 

 

  • Stahl oder Edelstahl
  • für Piaggio-Gehäuse oder Quattrini-Gehäuse

 

 

 

Leistungsdiagramme

 

Wir haben den Voyager 150 DF auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Voyager 150 vs Bullet 150

M1L56x51

 

Motor: M1L56 von 2011, 51mm Hub, 32mm Koso Vergaser, 0,98mm QS, Vespatronic 27° > 19°, 130°/194°

 

Der M1L 56 hat Nachteile in seiner Vorresoleistung durch seinen Arbeitsbereich der großen Membran.

Der Voyager 150 erkämpft sich eine höhere Vorresoleistung als der Bullet.


Voyager 150

M1L56x51

 

Motor: M1L56 von 2011, 51mm Hub, 32mm Koso Vergaser, 0,98mm QS, Vespatronic 27° > 19°, 130°/194°

 


Voyager 150

M1L56x54

 

Motor: M1L56 von 2011, 54mm Hub, 35mm TMX Vergaser, 1,15mm QS, Vespatronic 26° > 18°, 130°/194°, Originalmembran, Lüfter Parmakit


Voyager 150 vs Piaggio Banane

Polni EVO mono 57x51

 

Motor: Polini EVO mono gehäusegesaugt, 121°/178°, 1,0 mm QS, 51/105 mm Kurbelwelle, membranansaugstutzen MRP mit Tassinari V-force 3 Membrane, Vespatronic 27° > 19°, 28 mm PHB Dellorto Vergaser


Voyager 150

Polini 112 Kurzhub

 

Motor: Polini 112, Rennkurbelwelle Kurzhub, Drehschiebereinlass, 24 PHB Dellorto Vergaser, Steuerzeiten gca. 122°/184°, Einlasszeit unbekannt