Der Basic-Star T5 ist eine Resonanzauspuffanlage speziell für den 125 ccm Originalzylinder der T5. Er Bildet zusammen mit dem Basic-Star PX125 eine Produktfamilie. Diese beiden Anlagen sind sich im Prinzip recht ähnlich, unterscheiden sich jedoch in ihren Geometrien und auch in der Verlegung.
Der Basic-Star T5 ist von der Grundcharakteristik wie der Bullet im mittleren Drehzahlbereich angesiedelt und bietet einen guten Kompromiss hinsichtlich Fahrbarkeit und Drehfreude.
Man kann den Basic-Star auch auf dem komplett originalen 125 ccm T5 Motor fahren. Sehr hilfreich sind jedoch einige weitere Tuningmaßnahmen und Optimierungen.
Der Basic-Star T5 ist auf den originalen T5-Zylinder zugeschnitten und verhilft diesem sein Potential auszuspielen.
Die Resonazlänge ist ähnlich die des Bullet T5 wodurch sich auch eine vergleichbare Lage des Drehzahlbandes ergibt.
Nimmt man einige Anpassungen am Auslass und am Einlassbereich (Füllungsgrad) vor, ergibt sich ein wirklich sportlich zu fahrender Motor mit einem schönen Drehzahlband.
Schaut Euch dazu einfach die Leistungskurven an (ganz unten auf dieser Seite)
Der Basic-Star T5 ist eine klassische lefthand-Anlage und optisch an den Bullet T5 angelehnt mit einer aufwendigen Verlegung.
Der Basic-Star T5 passt mit Hauptständer und Reserverad und ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer, wodurch sich ein annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.
Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.
Weiterhin wurde Wert auf sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl in den wichtigen Stellen der Verlegung gelegt, um auch bei sehr hohen Drehzahlen den output nicht durch Strömungabrisse und hohen Wandreibungen zu gefährden oder sogar einzuschränken.
Die Basic-Star Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert. Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.
Für ein setup mit einem schönen Kurvenverlauf sollte man den T5-Motor an einigen Stellen optimieren.
Mit dem Auslasszeitsquerschnitt sollte man zunächst nicht übertreiben, da so ein 125 ccm Zylinder mit nur 52mm Hub eh schon recht wenig Drehmoment in untersten Drehzahlen bietet.
Exzenterzapfen (52mm > 54mm) oder Langhubwellen bieten hier deutliche Vorteile.
Einlaß:
- Drehschieberfläche seitlich erweitern
- Einlaßzeit einstellen (in Abhängigkeit von der Ansaugweglänge !)
- Drehschieberwelle lippen
- optional zum SI Vergaser ein 28er mit kurzem Drehschieberansaugstutzen in passendem Innendurchmesser(30mm+)
- Membranansaugstutzen Malossi (ggfs. mit kleiner Tassinari) oder RD 350 Größe
Auslass:
- Auslaßzeitquerschnitt vorsichtig anheben mittels mehr Auslassbreite und/oder mehr Auslasssteuerzeit (vorsichtig und in kleineren Schritten vorgehen)
- 65-68 % Auslassbreite
- 183°/187°/190° Auslasszeit
Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 119° – 125° .
Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!
Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).
gute Bodenfreiheit von Krümmer, Belly und Enddämpfer
unauffällige, klassische Optik
Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
fein segmentierten Krümmerbereich
wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
massive Halterung mit PTFE-Buchsen
sanfte Radien
maximale Leistung und Drehzahlbandbreite bei guter Fahrbarkeit
optional doppelwandig lieferbar
Stahl oder Edelstahl
Dämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
Motor: Originalpolrad T5, ZZP ca. 19°, originale Verdichtung weitgehend ausgeglichen und jeweils beibehalten.
Weitere Motordeteils stehen in der Legende des Diagramms ..
Motor: Originalpolrad T5, ZZP ca. 19°, originale Verdichtung weitgehend ausgeglichen und jeweils beibehalten.
Weitere Motordeteils stehen in der Legende des Diagramms ..
Hier sieht man gut, was der T5 Originalzylinder selbst mit Originalwlle/Hub und Originalvergaser zu leisten im Stande ist.
Sicherlich wird das mit 192° Auslass recht drehzahllastig bei nur 52mm Hub. Aber trotzdem wird der maximale Nm-Wert sogar gehalten.
Motor T5: Originalpolrad T5, ZZP ca. 19°, originale Verdichtung weitgehend ausgeglichen und jeweils beibehalten.
Weitere Motordeteils stehen in der Legende des Diagramms ..
Motor PX125: Auch Originalwelle, ZZP ca. 19°, aber sogar mit 30er OKO Vergaser und Drehschieberansaugstutzen RS
Hier sieht man mal, wie gut der T5 Originalzylinder im Vergleich zum 3-Kanal Zylinder der PX125 ist.
Motor T5: Originalpolrad T5, ZZP ca. 19°, originale Verdichtung weitgehend ausgeglichen und jeweils beibehalten.
Weitere Motordeteils stehen in der Legende des Diagramms ..
Motor: T5 Malossi 172 ccm unbearbeitet, Originalmotor T5, 24er SI G, T5 Polrad, 1,4mm QS, 19° VZ
Sicherlich ist der Eingangsquerschnit vom Basic-Star T5 zu klein für den Malossi. Trotzdem mal ein interessanter Vergleich