FOLLOW US ON:

Bullet T5 MKIII 2018

 

Der Bullet T5 ist eine sehr leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Bullet Produktfamilie für die potenten PX-Zylinder. Diese wurde 2016 und zuletzt 2018 weiter optimiert und läuft nunmehr unter der Version MKIII 2018.

 

Die potente Produktfamilie des Bullet steht für mittlere und hohe Tuningstufen der Vespa T5 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses im mittleren und oberen Drehzahlbereich.

 

Der Bullet T5 gilt als  ausgewogen, sehr leistungsstark und breitbandig. Aber dennoch sind mit ihm bestückte Motoren noch gut und verlässlich klingelfrei abstimmbar.

 

 

Performance / Charakteristik

 

Dieser Bullet T5 wurde - wie der Name schon sagt - speziell für den Malossi 172, Pinasco 162 bzw. den Polini 152 entwickelt.

 

Bei dem Bullet wurde großen Wert darauf gelegt im  PS-Segment zwischen 25 - 34 PS Topwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem fahrbaren Drehzahlband zu kombinieren. Dabei wurde eine Leistungs-Charakteristik gewählt, die eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Bereichen „leistungsstarker Alltagsmotor“ mit guter Fahrbarkeit und „Rennsport-Ambitionen“ bei ¼-mile- oder Runden-Rennen aufweist.

 

Der Bullet T5 ähnelt allerdings von der Charakteristik dem Bullet 177, geht aber für die kurzhubigen Setups der T5 (kurzhubig trotz LHW) etwas später in Resonanz. Trotz einer 65er (px200) Primär samt 21er Kupplungsritzel ist die Fahrbarkeit samt Ganganschluß selbst bei Motoren mit Ü28 PS einwandfrei.

 

 

Prinzipiell ist die Charakteristik dieser Anlage ähnlich der des Charger T5 und unterscheidet sich von ihm darin, dass sie ca. 500 U/min später in Resonanz geht und dementsprechend PS-lastiger und breitbandiger ausfällt.

 

In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 5250 - 5500 U/min ein. Die Spitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 8400 und 9000 U/min abgegeben.

 

Man kann den Bullet T5 selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Seine volle Performance kann er aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt.

 

Vom Geräuschaufkommen ist der Bullet T5 merklich leiser als Ihre Pendants für die PX 200.

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

Der Bullet T5 ist eine klassische lefthand-Anlage im modernen Look, da er sich in die Geometrie einfügt und somit haupständer- und reserveradtauglich ist, ohne dass der Enddämpfer bis zum Kennzeichen steht.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in Einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Der Bullet T5 ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

Weiterhin wurden  beim Krümmer  sanfte Radien durch geringe Winkelsprünge und hoher Segmentanzahl umgesetzt.

 

Die Bullet Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert. Der hochwertige und schraubbare Aluminium-Enddämpfer mit 80 x 300 mm der 5. Generation hat eine Metallbuchse und ein verschweißtes Lochrohr. Dadurch wird ein Losrütteln auch bei hohen Laufleistungen verhindert. Der große Enddämpfer wird am Dämpferflansch wiederum mit einem Vitonring abgedichtet und durch eine massive Stützfinne zuverlässig fixiert.

 

 

 

Setup / technische Vorraussetzungen 

 

Entwickelt wurde diese Anlage - wie eigentlich alle anderen auch -  nicht für simples Stecktuning, sondern für ausgewählte bzw. überarbeitete Komponenten (Ansaugstutzen, Membrane, Langhubwelle, Vergaser .. etc.). Am besten funktioniert es mit Membraneinlässen oder vernünftig überarbeiteten Drehschiebereinlässen. Die optimale Auslaßzeit liegt ca. bei 190°-194° mit einer dazu passenden Überstromzeit von 125°-130°.

 

Für kräftige und elastische Motoren sind ein gut gefräster Membraneinlass mit einer modernen und effizienten Membran (wie z.B. die V-force 4 in RD350 Größe) sowie ein ausreichend großer Vergaser von mindestens 28 mm obligatorisch. Dazu passend eignen sich besonders sogg. Pilz- oder Glockenwellen in 52-56mm Hub.

 

Die optimale Überstromzeit kann nicht präzise angegeben werden, da sie sehr individuell von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren und vom verwendeten Zylinder abhängt. Grob liegt der Optimalwert aber zwischen 128 – 130° .

 

Tipp:

Im Zweifel zunächst immer mit etwas weniger ÜS-Zeit beginnen und sich ggfs. langsam "hochtesten" (z.B. mittels Fudi in 2/10mm-Schritten). Denn bei vielen Zylindern sacken die Nm bei zu viel ÜS-Zeit sehr schnell und deutlich ab ! Bei etwas zu wenig ÜS ist zwar manchmal der Drehmomentkurvenverlauf noch nicht perfekt, aber oft hat der Nm-Wert bereits sein Maximum erreicht!

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

Fakten

Auspuffbeschaffenheit:

  • haupt- und reserveradtauglich
  • moderne Optik
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • fein segmentierten Krümmerbereich 
  • Auslassflansch mit Vitonring-Dichtung
  • wertiger und großer Enddämpfer aus Aluminium (300 x 80 mm) der 5. Generation
  • Vitonringabdichtung zum Enddämpfer
  • massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • maximale Leistung und Drehzahlbandbreite bei guter Fahrbarkeit
  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder EdelstahlDämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar
  • optional mit Pipe Design-Logo und  Seriennummer im vorletzten großen Segment des Gegenkonus  

 

 

Leistungsdiagramme

Wir haben den Bullet T5 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Bullet T5 vs Originalauspuff T5

Malossi 172 gesteckt auf Originalmotor T5

 

 

Motor: T5 Malossi unbearbeitet auf T5 Originalmotor, 52mm Hub Originalwelle, 24 SI, ca. 1,4mm QS, 18° VZ


Bullet T5 vs Basic-Star T5

Malossi 172 gesteckt auf Originalmotor T5

 

 

Motor: T5 Malossi unbearbeitet auf T5 Originalmotor, 52mm Hub Originalwelle, 24 SI, ca. 1,4mm QS, 18° VZ


Bullet T5

Malossi 172 Originalwelle auf Membran

 

Motor: Malossi 172, Originalwelle gelippt, Malossi Ansaugstutzen, kleine V-force Membrane, Originalpolrad, ca. 18,5° VZ, 130°/190°, 1,35mm QS, 30 Koso


Bullet T5

Malossi 172 54m Hub auf Membran

 

 

Motor: Malossi 172, Originalwelle mit Excenter auf 54mm Hub gelippt, MMW1 Ansaugstutzen, V-force 3 Membrane, Originalpolrad, ca. 19° VZ, ca. 129°/191°, 1,30mm QS, 30 TMX


Bullet T5

Malossi 172 56mm Hub auf Membran

 

Motor: Malossi 172, Worb5 Kurbelwelle 56mm Hub gelippt, MRP Ansaugstutzen, V-force 3 Membrane, Originalpolrad, ca. 19° VZ, ca. 130°/194°, MMW Zylinderkopf 1,32mm QS, 34 SS TMX (Aprilia)


Bullet T5

Malossi 172 56mm Hub auf membran

 

Motor: Malossi 172, Worb5 Membrankurbelwelle 56mm Hub, Eigenbau Ansaugstutzen, V-force 3 Membrane, Originalpolrad, ca. 18,5° VZ, ca. 131°/194°, ca. 68,5% Auslassbreite, MMW Zylinderkopf, TMX 35 Mikuni


Bullet T5 MKIII 2018


Sound Check