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Cobra T5

 

Die Cobra T5  ist eine sehr leistungsstarke Anlage mit der Grundcharakteristik der Cobra (Charger) Produktfamilie. Die neuste Version 2018 wurde nochmals feinoptimiert. Zuletzt für die aktuellen Überstromkanalgeometrien der 172 ccm Malossi und Pinasco Zylinder.

 

Die Cobra T5 ist quasi ein Charger T5 mit einer wesentlich aufwendigeren und damit hauptständertauglichen Verlegung.

 

Die potente Produktfamilie der Cobra steht für mittlere und hohe Tuningstufen der Vespa T5 172 auf Basis eines Membran- oder Drehschiebereinlasses im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

 

Die Cobra T5 gilt als sehr ausgewogen, drehmoment- und leistungsstark aber dennoch sind mit ihm bestückte Motoren noch gut und verlässlich abstimmbar.

 

 

 

Performance / Charakteristik

 

Bei der Cobra wurde großen Wert darauf gelegt im  PS-Segment zwischen 22 - 30 PS Topwerte bei Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) mit einem mittleren Drehzahlbereich zu kombinieren. 

 

Die Cobra T5 grenzt sich vom Bullet T5 ab, indem sie ihre Leistung ca. 500 U/min früher abgibt und im Umkehrschluss aber auch nicht so weit ausdreht wie ein Bullet.

 

Die Charakteristik von der Cobra T5 wird als ausgewogen bezeichnet, da man (halbwegs passende Steuerzeiten wie z.B. 130°/190° vorrausgesetzt) als Ergbnis einen vergleichbar hohen PS- sowie Nm-Wert erhält. Also z.B. 28 PS mit 28 Nm. Bei weniger Auslasszeitquerschnitt wird das setup drehmomentlastiger.

 

 

In der Regel setzt die Leistung mit 194° Auslasszeit etwa bei 4750 - 5000 U/min ein. Die Spitzenleistung wurde bei den bisher getesteten Setups zwischen sehr angenehmen 7000 und 7500 U/min abgegeben.

 

Man kann die Cobra T5 selbstverständlich auf unbearbeiteten Zylindern fahren. Ihre volle Performance kann sie aber erst ab ca.190° Auslass entfalten, wobei das Optimum etwa bei 194° liegt.

 

Vom Geräuschaufkommen ist die Cobra T5 etwas leiser als Ihr Pendant für die PX 200.

 

 

 

 

Optik / Beschaffenheit 

 

 

Die Cobra T5 ist eine lefthand-Anlage im klassischen Look, ohne dass der Endschalldämpfer irgendwo hinaussteht. Der Clou ist die aufwendige Verlegung die es ermöglich den Hauptständer und das Reserverad beizubehalten (Unterschied zum Charger T5) trotz einer sehr großen Resonanzlänge.

 

Trotzdem hat die Cobra T5 leistungsorientierte, sanfte und große Radien im Krümmer- und Bellybereich für einen optimalen Gasaustausch auch in höheren Drehzahlen.

 

Diese Anlage gibt es in komplett Edelstahl oder Stahl, sowie in einwandig oder doppelwandig. Letzteres bewirkt eine erhebliche Absenkung des Geräuschaufkommens.

 

Die Cobra T5 ist eine zweiteilige Auspuffanlage mit einem federgehaltertem Steckkrümmer, vitongedichtetem Aulassflansch und hochwertigem schraubbaren Aluminiumenddämpfer (wahlweise auch Carbondämpfer)  ausgestattet, wodurch sich ein  annehmbares Geräuschaufkommen einstellt.

 

 

Die Cobra Anlagen werden an massiven Halterungen mittels PTFE-Buchsen gehaltert und sind am Auslass wie alle PX Anlagen von Pipe Design durch einen hochwertigen Vitonflansch gedichtet und mit zwei Federn fixiert.

 

 

 

Setup / technische Voraussetzungen


Größere Resonanzlängen funktionieren auf Drehschiebermotoren in Relation besser als Anlagen mit kürzerer Resonanzlänge. Also unter Berücksichtigung der jeweiligen Charakteristik empfiehlt sich auf einem Drehschiebermotor eher eine Cobra T5 als ein Bullet T5.

 

Beispiel für einen kräftigen und elastischen Membranmotor:

- Cobra T5

 

- Malossi 172 ccm, Pinasco 172 ccm

- 54 mm Hub Glocken- oder Membranwelle

- V-force 4 Membran

- 30 TMX Mikuni

- 130°/194°

- Verdichtung geometrisch zwischen 1:11,5 - 1:12

- 18-19° VZ

 

 

da die Cobra T5 recht drehmomentlastig ausfällt empfiehlt sich zum einen ein Umbau auf eine Langhubwelle oder die Verwendung eines Exzenterzapfens. Zum anderen sollte die Übersetzung mindestens über das Kupplungsritzel verlängert werden. Wir empfehlen sogar 65/21.

 

 .

 

 

Hinweis:

Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um ein Rennsportprodukt ohne pauschale Straßenzulassung (E-Nummer).

 

 

FAKTEN

Auspuffbeschaffenheit:

  • drehmomentstarke, bullige Charakteristik in mittleren Drehzahlen
  • aufwendige Verlegung für eine Hauptständer- und Reserveradtauglichkeit
  • gute Bodenfreiheit von Krümmer, Belly und Enddämpfer
  • Anlage zweiteilig mit einer Steckverbindung
  • fein segmentierten Krümmerbereich 
  • massive Halterung mit PTFE-Buchsen
  • gute Fahrbarkeit
  • optional doppelwandig lieferbar
  • Stahl oder EdelstahlDämpferposition: parallel zum Boden, ansteigend oder zum Boden neigend wählbar

 

  • Leistungsdiagramme

  • Wir haben die Cobra T5 auf unterschiedlichen Motoren getestet und stellen Euch hier die unterschiedlichen Ergebnisse und Vergleiche zur Verfügung:

Cobra T5 vs T5 Originalauspuff

Malossi 172 auf Originalmotor T5

 

 

Motor: T5 Malossi 172 ccm unbearbeitet, Originalmotor T5, 24er SI  G, T5 Polrad, 1,4mm QS, 19° VZ

 

Die Cobra T5 ist sicherlich nicht für Stecktuning (originale Steuerzeiten) gedacht. Jedoch läuft das auch auf dem Originalmotor mit Malossi sehr ordentlich und ist wesentlich fahrbarer als ein PM o.ä.  .


Cobra T5 vs Bullet T5

Malossi 172 auf Originalmotor T5

 

 

Motor: T5 Malossi 172 ccm unbearbeitet, Originalmotor T5, 24er SI  G, T5 Polrad, 1,4mm QS, 19° VZ

 

Die Cobra T5 ist wie auch der Bullet T5 sicherlich nicht für Stecktuning (originale Steuerzeiten) gedacht. Jedoch läuft das auch auf dem Originalmotor mit Malossi sehr ordentlich und zeigt hier recht schön die prinzipiellen Unterschiede in der Charakteristik dieser beiden Anlagen.


Cobra T5


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