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komplette Motor- und Komponentenoptimierung

 

Aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stelle ein spezielles Angebot zu einer kompletten Motoroptimierung samt Einstellung machen.

Uns ist aufgefallen, dass viele schön restaurierte oder auch gut erhaltene Vespas auf der Strassen sind, die aber trotz moderner Komponenten zum Teil sehr schlecht laufen. Quasi "wie ein Sack Nüsse".

Oft wurde bereits Geld in Zylinder, Vergaser, Kurbelwellen etc. und Arbeitszeit investiert mit teilweise mittelmäßigem bis enttäuschendem Endergebnis. Das liegt zu 99% an nicht vorgenommenen Teilbereichsoptimierungen und fehlender Abstimmung der Einzelkomponenten aufeinander.

 

 

Als Beispiel:

PX 200 Motor, Quattrini m232, SI 26 Vergaser mit allem pi pa po, passendem Auspuff, Kurbelwelle unbearbeitet, Steuerzeiten Zufallsprodukt (oder auf die zumeist abenteuerlichen Vorgaben des Herstellers verlassen ..), Zündzeitpunkt Zufallsprodukt oder sogar eine verstellende Zündung deplatziert an einem Tourenmotor, Kanäle im Gehäuse nicht angeglichen, Einlass unbearbeitet, Ansaugstutzen nicht angepasst, Vergaser nicht abgestimmt, Benzinzufuhr zum Vergaser ungenügend, Verdichtung Zufallsprodukt (oder auf die zumeist abenteuerlichen Vorgaben des Herstellers verlassen ..), Kolben und Zylinder unbearbeitet, etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc.  .

 

Als Ergebnis läuft der Motor maximal mittelmäßig mit vielleicht 14 PS statt erwartbaren 26 PS, schlechter Gasannahme, schmalem Drehzahlband, wenig Drehmoment,  hoher Verbrauch, unnötig hohe thermische Belastung, nicht haltbar und nicht tourenfähig.

 

 

Wer sich in diesem Text mehr oder weniger "wiederfindet" dem bieten wir an dieser Stelle an, unsere volle Erfahrung in den Motor und dessen setup einfliessen zu lassen für eine möglichst perfekte Performance auf der Strasse auf Basis der vorhandenen Komponenten:

- Eingangsmessung und Dokumentation des staus quo auf dem Prüfstand

- Zerlegung des Motors für eine sinnvolle Komplettoptimierung der vorhandenen Komponenten

- Abstimmung und Zusammenstellung der wesentlichen Komponenten aufeinander

- Anpassung der Überstromkanäle, Optimierung von Zylinder und Kolben

- Optimierung Einlass Gehäuse und Ansaugstutzen

- Optimierung Einlass Kurbelwelle

- korrekte Verdichtung, passend zum Motor

- korrekte Zündeinstellung passend zum Motor

- korrekte Vergasereinstellung passend zum Motor

- Korrekter Zusammenbau des Motor mit frischen Simmerringen

- Dokumentation des Endergebnisses auf dem Prüfstand

- Erstellung einer Checkliste für motorrelevante Punkte wie z.B. Benzinschlauchlänge, - durchmesser, -filter, Benzinhähne, Zündkerzen, Luftfiltertypen, Rahmenansaugungen, Vergaserpositionierungen, Öl, etc.etc.

 

 

Neue, teure  Komponenten werden nur verwendet, wenn es wirklich nötig und unabdingbar für ein entsprechendes  Endergebnis ist.

Prinzipiell wird mit SI-Vergasern und deren Derivaten NUR gearbeitet um diese -falls vorhanden- wieder zu entfernen ! Egal ob SI DellÒrto, SI Sparco, SI Pinasco, 24/26/28/30, Spacer, Venturi, Löcher, Schieber, Deckel, Luftfilter etc. etc. . Mit Ihnen ist ein perfekt laufender UND haltbarer Motor über 17 PS nicht umsetzbar.

 

 

Motoroptimierung Malossi Sport

Drehschieber 60 mm Hub

 

Motor Eingangsmessung: Lüfterrad SIP Touring, Malossi Sport unbearbeitet, weit hochgesetzt, ca. 126°/182°, 18° ZZP, 24 SI Vergaser, 60mm Hub Kurbelwelle mit kurzer Einlasszeit, Einlass am Gehäuse bearbeitet, 180° Einlasszeit, Kanäle angeglichen, Zylinderkopf original, S-Box 220 III PLUS Viton.

 

Motor Ausgangsmessung: Zündung Vape statisch 19°, Malossi Sport bearbeitet, 0,25mm Fussdichtung, 120°/177,3°, 67% Trapez, Vergaser Dellorto phbh 30 BS, Ram Air Luftfilter, Scoot RS Drehschieberansaugstutzen, Einlasszeit 195°, 60mm Hub Kurbelwelle gelippt, Einlass optimiert, Kanäle optimiert, Malossi Kopf, QS 1,15mm, Kolben bearbeitet, S-Box 220 III PLUS Viton.

 


Motoroptimierung Quattrini m244

Membran 62 mm Hub

 

Motor Eingangsmessung: S-Box m244 SPORT, Zylinder Quattrini m244 unbearbeitet, Zündung Vape statisch ca. 18-19° ZZP, 121°/177°, TMX 35 Vergaser Mikuni hd 260, 62mm Hub Kingwelle, Ansaugstutzen MMW 1, V-force 3 Membrane, QS 1,27 mm

 

Motor Ausgangsmessung: S-Box m244 SPORT, Zylinder Quattrini m244, Auslass unbearbeitet, Überströmer im Zylinder bearbeitet, Kolben bearbeitet, Verdichtung angepasst, QS 1,12 mm, Zündung Vape statisch 19° ZZP, Lüfter bearbeitet,  119°/175,2°, TMX 35 Vergaser Mikuni hd 280, 62mm Hub Kingwelle bearbeitet, Ansaugstutzen MMW 1 bearbeitet, Einlass nachgearbeitet, V-force 4 Membrane


Motoroptimierung Polini Alu

Drehschieber 60 mm Hub

 

Eine Eingangsmessung war bei diesem Motor leider nicht möglich. Die Leistung wird etwa bei 13-16 PS gelegen haben.

Motor jetzt:

Polini 221, 60mm Hub BGM Welle, Kanäle gefräst, QS 2,1mm, ZZP 20°, Scoot RS Drehschieberansaugstutzen bearbeitet, PHB 30 Dellorto Vergaser, 55nd, 128 HD, 1800 gr Polrad, Einlasszeit 192°, Einlass am Drehschieber bearbeitet, Ram Air Luftfilter, 121°/180°, 62% Auslassbreite.


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